Media Receiver 401/201/601 Wünsche / Verbesserungsvorschläge

Oder noch besser, im Speedport Smart ein Wake on LAN einbauen, das den MR zur Programmierung aufweckt, wenn über die Smartphone-App eine Aufnahme programmiert wurde.

Toll wäre auch ein Suspend to Disc (Ruhezustand wie bei Windows), womit der MR 401 aus dem Energiesparmodus heraus sehr schnell starten könnte.

Ist die Frage ob das alles geht. Wie schon mal erwähnt bleibt es ein MR und kein kleiner PC oder so. Was er kann ist halt begrenzt

1 „Gefällt mir“

Weil ich das gerade noch mal ausprobieren wollte, bin ich über ein anderes interessantes Detail gestolpert… die ominöse Whitelist für vom MR401B erlaubte Festplatten. Diese Information ist ebenfalls den Apps zugänglich (warum auch immer). Startpunkt sind auch wieder die Entwickler Tools des Browsers. Filtert man die Requests auf https://mobil.entertaintv.de/EPG/JSON/GetDeviceList und guggt sich die Antwort an, findet man das hier:

"hddWhiteList": [
        "ST500VT000-1DK142,0001SDC1,*",
        "TOSHIBA MQ01ABD050V,AX0C1Q,*",
        "no HDD inserted"
      ]

Ich denke damit ist das Thema alternativer Festplatten mit mehr als 500GB erstmal vom Tisch. Der erste Wert scheint das Modell zu sein, der zweite vielleicht eine Art Baureihe? und der 3. wahrscheinlich die Seriennummer? Zumindest lässt sich mal festhalten, dass beide Einträge nur das 500GB Modell abdecken.

2 „Gefällt mir“

Das heißt. Telekom erweitert diese Whitelist erst wenn man vor hat größere Platten selber anzubieten…

3 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Media Receiver 401/201 Bugs

Wow, cool was Du so alles herausfindet… Und schade, dass das so restriktiv ist.

Aber ja, dann macht weiteres herumprobieren echt keinen Sinn und die Whitelist wird - wie Fifaheld schon schrieb - sicher erst erweitert werden, wenn (oder falls…) die Telekom sich entschließt, selbst größere Platten anzubieten.

Außer man schafft es, den Aufruf der von Grinch genannten URL durch eine Firewallregel o. Ä. (bin da nicht so der Experte) so umzubiegen, dass er auf eine eigene Liste zeigt, die man dann passend erweitert oder einfach nur mit Sternchen * versieht.

Dazu müsste man erstmal das Gegenstück für den MR finden. Und da alles SSL ist, bräuchte man auch ein auf den Namen ausgestelltes Zertifikat, dem der MR vertraut. Damit das funktioniert müsste die Telekom schon einiges falsch machen. Aber cool wärs, dann könnte man bestimmt auch eigene Oberflächen bauen :innocent:

Ob das so gut ist? Vielleicht könnte man sowas auch für Angriffe nutzen? Wo es licht gibt, gibt es auch schatten

Oder umgekehrt die Festplatte so manipulieren, dass sie den passenden String herausgibt. Ähnlich wie man bei Web-Browsern den User-Agent “fälschen” kann. Vielleicht gibt es entsprechende Tools.

Ob sich dieser Aufwand lohnt?

Wenn man dafür seine 2-TB-Platte wieder nutzen kann?
Man kann natürlich auch warten, bis die Telekom offiziell größere Platten anbietet und sich dann genau so eine kaufen. Den Typ kann man dann ja aus der Datei auslesen. Falls das dann inkl. Gehäuse überhaupt noch billiger ist, als gleich das Original bei der Telekom zu ordern.

Ich glaub nicht das man so einfach das machen kann. Mit welchen Tool oder was auch immer soll sowas gehen?

Also ich fürchte, da braucht es schon einen richtigen Hacker, da müsste man ja die Firmware der Festplatte manipulieren…
Und dass die Telekom aktuell nur 500GB Platten zulässt, kann ja auch bedeutetn, dass der Receiver auch sonst noch nicht mit größeren Platten sauber zusammen arbeitet… also viel Aufwand mit unsicherem Ergebnis…

Ich denke, wir müssen abwarten, bis die Telekom offiziell größere Platten unterstützt… Mit der Methode vom Grinch kann man dann hoffentlich ablesen, welche Modelle das sind und könnte diese separat kaufen und wäre nicht auf den “offiziellen Kauf” bei der Telekom angewiesen…

Ich gehe sowieso von externen Festplatten aus. :sunglasses:
Abwarten und Tee trinken …

Oder Telekom geht doch den Cloud weg…

Es gäbe auch noch den “Mittelweg”. Vor einiger Zeit (also Jahren) gabs auch mal ne Umfrage, da wurden mal NAS ins Spiel gebracht. Wäre ja auch ne Idee, an die meisten Speedports kann man externe Festplatten anschließen. Dann bräuchte man gar keinen Hauptreceiver mehr, sondern nur noch 201er und ne Platte für den Router, fertig :slight_smile:
Fände ich mit meinem 8TB NAS auch nicht schlecht… Und das Thema Aufnahmen exportieren/sichern wäre damit auch gleich abgefrühstückt.

Dann müsste Telekom auch mal wieder mehr als ein USB Port am Router ermöglichen. Speedport Smart hat ja nur einen und der wird z.b. von mir mit Smart Home belegt :frowning:

Telekom müsste dann schon einen USB Hub dabei legen zum NAS

Achso und die USB Geschwindigkeit müsste stimmen. Fritzboxen haben ja so hier Mühe damit. Lesen und schreiben

Sollten dann auch auf USB 3.0 umsteigen.