Alle Spiele der Fußball-EM 2020, WM 2022 und EM 2024 live in UHD bei MagentaTV

Vollständigkeitshalber:

Fußball-EM komplett in Ultra HD & 1080p bei der Deutschen Telekom

Fest steht jetzt, UHD wird ohne HDR übertragen.


Produziert wird alles von der PLAZAMEDIA GmbH:

3 „Gefällt mir“

Aber die haben doch nichts mit den Stadion-Übertragungen (Produktion im Stadion) zu tun?

Hoffentlich macht die EM die Pandemie nicht wieder schlimmer.

1 „Gefällt mir“

Die Kameras die UHD übertragen sollten sowieso auch HDR beherrschen. Denke mal man wollte eher Fehler minimieren. Hätte eine HDR Übertragung zu einem schlechteren Bild bei ARD und ZDF geführt oder den eigenen SDR Streams der Telekom?

Wenn ich mich nicht irre, wurden 2016 noch je 2 Kameras genutzt, 1 × HD, 1× UHD.

@intra Schade, dann wirklich kein UHD HDR…

@anon9674882
reine Wunschvorstellung, dass UHD Kameras auch gleich HDR können sollen. Meistens werden ja noch Upgrade Lizenzen benötigt und neue Objektive. Siehe GrassValley Kameras.
Also ARD und ZDF bekommen das TV Signal vom IBC in Amsterdam. Die haben dort genug m2 angemietet und bekommen alle Feeds in 1080i.
Die Telekom produziert ihre Show in UHD SDR, ist viel kostensparender als in UHD HDR. Die Spiele werden sicherlich in UHD HDR, UHD SDR und 1080i SDR zur Verfügung stehen. Sollte die Telekom direkt vor dem Spiel den UHD HDR Modus anschalten kommt es bestimmt zu Fehlern wie bei Sky und RTL in den letzten Jahren. Die HDR Singalisierung kommt nicht bei allen TV Geräten an und gibt komische Farben oder TV’s schalten einfach immer wieder hin und her zwischen HDR und SDR Modus. Daher denke ich es wird komplett in UHD SDR gesendet auf den Sendern 330 und 331.

@Kurz
Richtig, 2014 und 2016 hatten die 1080i und 2160p SDR Signale jeweils eigene Kameras auf der Haupttribühne.

Ich denke eher 1080p :thinking:

Warum sollen wir noch weiter „lamentieren“? :wink:

Fakt ist:

MagentaTV-Kunden bekommen die gesamte EM in UHD ohne HDR geboten. Das ist immer noch das beste Angebot im Vergleich zu ARD/ZDF!

Lasset die Spiele beginnen :smiley:
:soccer:

5 „Gefällt mir“

Und wie ich schon oben geschrieben habe, auch die Telekom kann nur das liefern, was sie erhalten :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Information zur Produktion für die Euro 2020.
36 match coverage cameras per game
8 native UHD-HDR cameras at each game
aber leider:All EVS replays will be produced in 1080p 50 SDR.

weitere Informationen:
There will be 14 multilateral feeds per match: live stadium feed (HD-SDR, HD-HDR and UHD-HDR), Team A & B feeds, tactical feed, Camera 1/Helicopter, aerial camera system, stadium beauty shot, Player A and Player B, Clips Channel 1 & 2 (produced remotely at the IBC), 180-degree camera.

Und das ZDF so:
The live signals from the IBC in Amsterdam are transmitted with JPEG2000 at 150-250Mbit / s.
Live signals are processed transparently at the NBC in Mainz with 1080i / 25.

3 „Gefällt mir“

Aufnahme bei den Magenta UHD Sendern nicht möglich? :man_shrugging:

Timeshift, Aufnahmen, Restart sind aktuell noch möglich.

Grad per web für heute Abend Italien probiert = Nein HD = ok

Über Receiver oder App?

Bei App gab schon öfters Probleme bei UHD Sender.

PC (App schaue ich gleich mal)

Web hat da schon ewig nen Bug… Apps sind leider auch nicht besser. Wirklich zuverlässig klappts nur am MR.

2 „Gefällt mir“