Alle Spiele der Fußball-EM 2020, WM 2022 und EM 2024 live in UHD bei MagentaTV

Schaut mal selbst, aber der Stream der Telekom in UHD liegt eine oder zwei Sekunden vor dem, welcher von der ARD kommt.

Wer also die Tore möglichst zeitnah mitbekommen möchte ist mit den Magenta UHD Sendern besser bedient. Irgendwie spannend, hätte es genau umgekehrt erwartet, da bei UHD ja doch ein Tacken mehr Daten durch die Leitung gehen und dann vom Receiver verarbeitet werden wollen?

Ton, ist gefühlt aber im direkten Vergleich zur ARD leiser, Dolby Digital wie auch der mit Stadionatmosphäre.

Und, schlimm wäre es anders, dass Bild ist via Telekom UHD klar besser als der HD Stream bei der ARD.

1 „Gefällt mir“

Kann nur sagen. "Bild und Ton perfekt"

Das Bild ist bei der Telekom um einiges besser als bei der ARD in HD

1 „Gefällt mir“

Ja, kein HDR

2 „Gefällt mir“

Ist ohne HDR, das kann manchmal besser sein als mit HDR Sky sendet auf dem UHD Kanal alles in HDR. Das HD Bild im der Magent TV App ist das beste was ich im Sport seit langem gesehen habe

4 „Gefällt mir“

9 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: HDR und UHD (Allgemeines)

Kann morgen das 15 Uhr Spiel leider nicht sehen. Gibt es bei der Telekom die Möglichkeit die Highlights in der Mediathek zu schauen. Bzw. Das Spiel in voller Länge ?

Aufnehmen?

Das mache ich. Aber bin mir unsicher ob es bei der Magenta App gut geht

Italien ist wieder da! Perfekt, eigentlich in allen Punkten.

Mit „Perfekt“ hat man dann auch die Überleitung zum erfolgreichen Auftakt der Telekom-Übertragung der Euro 2020. Sahne, Augenschmaus, Bildgewaltig…!!!

2 „Gefällt mir“

Also ich weiß nicht ob es ein „Bild“-Problem war oder ein Problem mit der Kamera, aber in der Totale war das Bild häufig, gerade zu Beginn einer Szene zu hell.

Aber kann es sein, dass die Übertragung eine verhältnismäßig kurze Latenz aufweist? Früher war es oft so, dass die Nachbarn 2-3 Sekunden gejubelt haben, bevor ein Tor gefallen ist, gestern kamen die Jubelschreie meiner italienischen Nachbarn praktisch zeitgleich mit den Toren (wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, welchem Empfangsweg sie nutzen). Daher auch meine Frage, gab es dazu eine Infos von der Telekom?

Da stimme ich zu. Es war anfangs teilweise viel zu hell. Später haben sie das aber geändert.

Kann ich bestätigen war alles zu hell

Mit einer Sonnenbrille ging es etwas besser :rofl:

Es war wohl hauptsächlich die Führungskamera betroffen. Bei der konnte man 2 bis 3 Mal erkennen, wie die Helligkeit schrittweise heruntergereglet wurde.

Wobei ich bei der fliegenden Kamera den Eindruck hatte, dass Diese zu dunkel eingestellt war.

1 „Gefällt mir“

ja, das sind die anfänglichen Probleme, wenn man eine UHD HDR Produktion macht. Es musste leider so kommen, dass das UHD HDR Weltbild solche Helligkeitsunterschiede aufweist. Die Telekom kann nichts dafür, aber vor Ort in Rom hat Euro Media Group (EMG) es vergeigt.
EMG darf heute um 15:00 in Baku nochmal ran, dann NEP in Kopenhagen und die deutschen von TVN um 21Uhr aus St. Petersburg.
EMG (Bucharest, Budapest, Baku, London, Rome and Glasgow); NEP (Copenhagen, Munich, Seville, Amsterdam); and TVN (Saint Petersburg).

TVN ganz klar mit dem besten Konzept:

Dank eines eigenen Workflows produzieren und distribuieren wir zeitgleich ein blitzsauberes UHD-Signal und ein unabhängiges HD-Signal.
https://www.film-tv-video.de/productions/2021/02/03/tvn-innovationen-in-der-sportuebertragung/
https://www.film-tv-video.de/productions/2021/06/09/euro-tvn-produziert-tv-bilder-aus-st-petersburg/

Wobei die Telekom nicht das UHD-HDR Signal verbreitet, sondern auf UHD ohne HDR setzt. Vielleicht wäre es besser gewesen, dass UHD-HDR Signal zu verwenden :thinking:

wie ich bereits geschrieben habe gib es nur 3 Feeds pro Spiel. (HD-SDR, HD-HDR and UHD-HDR). Natürlich müssen Sie das UHD HDR Signal nehmen und gleich auf UHD SDR umwandeln.
Anstatt sich einen auf die LED Wand zu keulen hatte man mal in UHD HDR kompatible Hardware investieren sollen, Plazamedia! youtube.com/watch?v=f5mC60JNdmo

Das ist für mich der „Knackpunkt“!

1 „Gefällt mir“

Wo denn? App oder IPTV? Am MR lief es bis gerade eben problemlos und störungsfrei (UHD 1).