AppleTV 4K

tvOS 16.2 Beta 4 (20K5357b)

1 „Gefällt mir“

Mark Gurmann ;).

1 „Gefällt mir“

tvOS 16.2 (20K362)

1 „Gefällt mir“

tvOS 16.3 beta (20K5626c)

1 „Gefällt mir“

Eine Frage an die erfahrenen „ Apple TV 4k-Hasen „:
ist es normal, dass die Unterschiede in der Lautstärke zwischen dem normalen TV Programm und Streaming Diensten wie Netflix, Disney und teilweise auch Inhalten aus der Megathek sehr groß sind ?
Ich muss immer erheblich nachjustieren.
Oder gibt‘s dort Einstellungsmöglichkeiten, die ich noch nicht kenne ?
Danke für eine entsprechende Info !

Kommt darauf an wo dein Sound her kommt. Die AppleTV gibt den Ton unkomprimiert weiter. Wenn du Stereo Ton hast und auf Netflix 5.1 schaust ist das leise ohne AI Sound Einstellungen von deinem TV. Wiederum LiveTV bei MagentaTV ist Stereo und dadurch viel lauter wenn du nicht runter regelst.

Hallo Viking!
Der Ton geht vom ATV direkt zum TV.
Ich bin mir momentan nicht sicher, aber ich glaube, dass dieses Phänomen bei der One nicht auftrat.
Aber wenn‘s so ist……machste wohl nix dran :wink:!

Es gibt eine Option um die Lautstärke auszugleichen.

Apple TV: laute Töne reduzieren - pctipp.ch

Der Gedanke dabei ist wohl, durch die Reduzierung einen einheitlichen Level hinzubekommen…. ich werde mal testen und melde mich zurück!
Danke und einen schönen Abend!

1 „Gefällt mir“

Die Mediatheken haben Stereo Ton Netflix 5.1 Ton mindestens, da gibt es halt Unterschiede der Lautstärke

1 „Gefällt mir“

Es bleibt wie es war. Die Unterschiede in der Lautstärke sind da. Muss wohl so sein…

Die AppleTV kann nur Mono oder Automatisch. Du müsstest zum Beispiel in Netflix auf Deutsch Stereo Wechseln falls es noch geht. Bei Disney gibt es keine Stereo Tonspur wenn eine Dolby existiert wenn ich mich richtig erinnere.

Bei Netflix ist alles okay, bei Disney muss nachreguliert werden. Bei Inhalten der Megathek kommt es ganz auf das Material an: manche Titel haben die gleiche Lautstärke wie das Live TV, andere wiederum nicht.

Ich habe Apple TV auf Stereo eingestellt.

Habe keine großen Lautstärkeunterschiede, seit Monaten.
Ähnlich habe ich es beim Roku Express 4K eingestellt.
Sind bei mir die einzigen Geräte ,mit denen es gut funktioniert.
Also gleiche Lautstärke und kein Krach bei Explosionen usw.

Eigentlich hat jeder moderne Fernseher in den Toneinstellungen ein Option zum Ausgleich der Lautstärke.

Aber leider nicht bei AV Receivern, nur interne TV Lautsprecher.

Das neue Format „Stereo“ hat tatsächlich was gebracht!
Danke für den super Tipp!

1 „Gefällt mir“

Freut mich.

Es ist wirklich erstaunlich, was diese geringfügige Änderung bewirkt :+1:!

Aber wenn du Stereo einstellst hast du keine 5.1 Sound ausgabe