Aus EntertainTV wird MagentaTV - jetzt ist es soweit

Man könnte es wohl das größte „Update“ seit der Geburt von EntertainTV nennen.

Heute gibt es wieder soviel Neues zu berichten, dass ich den Beitrag thematisch etwas aufteilen muss. Nachdem die gestrige Präsentation und damit auch mein gestriger Beitrag mehr auf die Tarife und Inhalte eingangen ist, soll es heute um die technischen Änderungen gehen, die sich mit dem heutigen Tag ergeben.

Softwareupdate MR201/401

Mit dem ab sofort verfügbaren Update für die neueste Generation Media Receiver hält eine neu gestaltete Oberfläche Einzug. In erster Linie wurde dabei das Hauptmenü überarbeitet. Das Design ist jetzt an Streaming-Größen wie Netflix oder Amazon angelehnt und in sogenannten "Lanes" aufgebaut. Das Hauptmenü erstreckt sich horizontal statt vertikal und die jeweiligen Menüpunkte bauen dann untereinander die verschiedenen Lanes auf, die wiederum horizontal durchwandert werden können. Ausserdem wirkt die Oberfläche deutlich aufgeräumter durch größere Grafiken, größere Schriften, weniger Elemente. Damit will man wohl den Kritikern begegnen, die die alte Oberfläche zu unübersichtlich fanden. Der Nachteil dabei, es muss mehr gescrollt und geklickt werden, um zum Ziel zu kommen.

Um dem entgegen zu wirken soll sich das Menü den eigenen Bedürfnissen anpassen, sprich die für einen relevanten Inhalte möglicht weit oben anzeigen. Inwiefern das gelingt werden wohl die nächsten Tage zeigen, bis sich das Menü „eingespielt“ hat.

Basisdialoge wie der EPG, Aufnahmeeinstellungen etc. wurden kaum bis gar nicht geändert. Lediglich im Optionsmenü kommt ein nützlicher Button zu den Einstellungen hinzu. Ansonsten müsste man nämlich durch das Hauptmenü einen seeeehr langen Weg dorthin unternehmen.

Aber was schreibe ich hier Romane, die neue Oberfläche soll sich durch ihre Optik und individuellen Inhalte auszeichnen und da ist mein Text vielleicht der eher ungeeignete Weg. Daher abschließend noch ein paar kurze Worte zum Update selbst:

Aktualisiert wird neben der Oberfläche auch die Software. Nach dem Update solltet ihr folgende Versionen vorfinden:

SW-Version: G4(SAT) 12.2.4.1 build #24
UI-Version: 2.50.6325

Das Update wird wie gewohnt irgendwann automatisch angeboten bzw. ggf auch automatisch installiert. Ihr könnt es mit einem manuellen Update aber auch sofort installieren. Wer mehrere Receiver hat, sollte dann aber auch alle zusammen aktualisieren um Seiteneffekte zu vermeiden. Aufgrund des großen Umfangs wird das automatische Update diesmal vermutlich länger hinziehen. Wer also erstmal abwarten will, kann das Update auch noch eine gewisse Zeit ablehnen.

Fürs erste ein paar erste Eindrücke in Standbildern, ich versuche sobald wie möglich aber auch mal ein Video dazu zu machen.
Die Bilder findet ihr im Blog.

Softwareupdate für iOS/Android und PC

Auch die anderen Plattformen bekamen heute ein Update. Es bringt neben der Möglichkeit MagentaTV auch ohne Telekom-Anschluss zu buchen auch für Bestandskunden ein paar Neuerungen:
EntertainTV mobil wird zu MagentaTV! Erlebe das beste TV-Erlebnis zuhause und unterwegs mit folgenden neuen Features: - Jetzt rund 75 TV-Sender, davon 45 in HD - Optimierte Startseite - Megathek mit Serien, Filmen, Shows und Dokus inklusive - Allgemeine Verbesserungen

Jetzt die neueste Version installieren und bewerten.
Vielen Dank für Ihr Feedback!

Ihre Telekom


Die neuen Versionen sind:

  • Android 2.3.10.55
  • IOS 2(.3).10.56
  • PC 1.3.6.48 Plugin 6.30.0.38
 

Erweitertes Angebot mobiler Sender

Eine extra Erwähnung hat wohl die Erweiterung des mobilen Senderportfolios für Apps und PC. Hier halten nun endlich private HD- und PayTV Angebote Einzug (auch wenn diese derzeit noch nicht für alle Bestandskunden freigeschaltet sind). Ausserdem besteht nun die Möglichkeit unter verschiedenen Tonspuren zu wählen und Untertitel anzuzeigen.

Mal auf die schnelle die neu verfügbaren Sender:

#Kanal
3RTL HD
4SAT.1 HD
5ProSieben HD
6VOX HD
7kabel eins HD
8RTL II HD
9Super RTL HD
11Nick HD
13WELT HD
14n-tv HD
16Tele 5 HD
50Eurosport 1 HD
51SPORT1 HD
62CC/VIVA HD
64DMAX HD
65eoTV
69ProSieben MAXX HD
70NITRO HD
73SAT.1 Gold HD
75sixx HD
76TLC HD
77TOGGO plus
80ARD-alpha
89kabel eins Doku HD
90N24 Doku
128CNN International HD
131Magenta Musik 1 HD
132Magenta Musik 2 HD
133Magenta Musik 3 HD
20013TH STREET HD
202AXN HD
204FOX HD
205kabel eins Classics HD
207ProSieben FUN HD
208RTL Crime HD
210Syfy HD
211TNT Comedy HD
212TNT Film HD
213TNT Serie HD
214Universal TV HD

Oder ihr schaut auch einfach die aktuelle Senderliste für mobile Endgeräte an und findet dort alle mobil verfügbaren Sender.

Zum vollständigen Beitrag:
https://iptv.blog/2018/10/aus-entertaintv-wird-magentatv-jetzt-ist-es-soweit/

1 „Gefällt mir“

Hinweis:
Voraussetzung für die Nutzung ist ein MagentaZuhause mit MagentaTV oder MagentaZuhause Tarif.

MagentaTV App Plus

Ich dachte auch für Nicht-Telekom-Kunden?

Mit MagentaTV App Plus kann der Kunde eine Auswahl von Free-TV-Sendern sowie von Video-on-Demand-Inhalten empfangen. Die Bestellung der Videos bei Video-on-Demand ist nicht Gegenstand dieses Vertrags und muss ggf. gesondert bezahlt werden. Darüber hinaus ist das Abspeichern von Sendungen bei einigen der empfangbaren TV-Sender im Cloud Recorder in einer Gesamtlänge von ca. 24 Stunden möglich. Die Telekom Deutschland behält sich vor, die Aufnahmen auf dem inkludierten Cloud Recorder zu löschen, falls der Kunde den Dienst MagentaTV mobil 3 Monate lang nicht genutzt hat. Für den 1. Monat werden keine Entgelte in Rechnung gestellt, ab dem 2. Monat kostet die Zubuchoption 7,95 €/Monat. Kunden mit dem Tarif MagentaZuhause mit MagentaTV/MagentaTV Plus kostet die Option nur 4,95 €/Monat. Die Kündigungsfrist beträgt 6 Werktage, die Mindestvertragslaufzeit 1 Monat. Die Datenübertragung über das Mobilfunknetz wird entsprechend dem vereinbarten Mobilfunk-Tarif berechnet.

Da gibt es eine Gegenüberstellung.

Schade dass man auch weiterhin mit Firefox (zumindest auf dem Mac) kein LiveTV schauen kann, verstehe gar nicht was daran so schwierig ist.

Also gerade für das OTT ist das in meinen Augen eine gravierende Einschränkung, wenn man da auf bestimmte Browser festgelegt ist (die man normalerweise nicht nutzt).

Kannst du bitte kurz erwähnen welche das sind? Danke

Der Herr der Links ist unterwegs :slight_smile:

Mankos in der App:

  • Disney Cinemagic steht nicht zur Verfügung. Schade. Hätte da aber wenigstens einen anderen Sender wie RTL Passion erwartet

  • Sender lassen sich speziell für mobile Nutzung nicht mehr sortieren

1 „Gefällt mir“

Keiner eine Antwort?

Was PayTV Sender angeht hätte ich mir auch mehr Sender gewünscht.

Sortieren geht nicht? Hoffentlich holen sie das noch nach

Buchung ist aber für alle möglich

2 „Gefällt mir“

@Fifaheld
Ah doch. Sortieren geht. Aber gibt keine Möglichkeit auf die Schnelle auch auf die Liste zuzugreifen.

1 „Gefällt mir“

Sorry stehe gerade auf dem Schlach. Wie genau meinst du das? Wird die Sortierte Liste dann nicht übernommen oder ist es in diesem Fall eine Favoriten Liste?

Wenn man die App startet sieht man auf die Schnelle nur die Liste mit allen Sendern. Aber habe keine Möglichkeit gefunden, dass nur die Sender angezeigt werden; die man auch gebucht hat.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch noch keine gesonderte Mobil-Liste gesehen wie vorher!?

Ach. Quatsch. Man kann sie filtern. Wie vor dem Update. xD

Vorher war ganz oben, wo die Auswahl für die MR sind, aber auch ein Eintrag für Mobil.

Ich kann es nicht generell sagen, habe keine Liste gefunden. Aber wenn ich MagentaTV (auf dem Mac) mit Firefox aufrufe, kommt oben eine Warnmeldung dass mit diesem Browser das Abspielen von Live TV nicht möglich ist. Wenn ich dann auf „Info“ Klicke wird mir nur Safari als zulässiger Browser angezeigt.

Bei Windows ist es sicher der IE (oder Edge)… Vielleicht sind unter Windows auch noch andere Browser möglich, keine Ahnung.

Chrome auch, weitere habe ich noch nicht probiert.

Interessant. Vielleicht unterstützen sie nicht irgendeine Sicherheit die Telekom verlangt?