Bandbreitenauslastung

Und? Es Interessiert mich halt…Ein Forum ist auch dazu da um Fragen usw. zu stellen

Wie wird eigentlich entschieden, ob ein Sender per Multi- oder Unicast übertragen wird? Wenn alles per Multicast käme, hätte ich schon mal weniger Probleme.

Nur auf den Sendern, die mobil nicht verfügbar sind. Bei den mobilen Varianten unterstützt das wohl nicht die ganze Kette.

ja schon, gerade da machts ja Sinn, weil immer nur einer der beiden Sky Sender sendet :sweat_smile:

Das dürfte jemand bei der Telekom auswürfeln, basierend auf den Nutzungszahlen bzw. dem Sendeverhalten. Und für den einen klappt Multicast besser, für den anderen Unicast :innocent: Im Normalfall sollte es aber keine Rolle spielen.

Die Multicast Sender haben ja eine Feste IP Adresse. Heißt das, die Sender die man via Multicast (IP Adresse) nicht findet sind Unicast Sender? Wenn ja sind das ja ne Menge

Oder Bezieht EntertainTV Sender auch vom alten Entertain?

Also sicher ist man sich nur mit dem Online Monitor der Fritzbox, einem Switch mit Mirror Port und Wireshark oder ähnlich, um eben zu sehen ob es wirklich Multicast ist. Aber wie gesagt, das sind schon einige, die man “nur” per Unicast bekommt. Und schon richtig, die Unicast Sender kannst du nicht “scannen”.

Die alten Entertain Streams sind nur mit Mediaroom kompatibel, mit denen können die EntertainTV MRs nix anfangen.

@Grinch, kann es sein, dass die folgenden Sender nur für die HD-Fassung eine IP-Adresse haben (bei EntertainTV)?
095 - SD/HD - DELUXE MUSIC - Deluxe Music HD - rtp://87.141.215.251@232.0.20.36:10000
204 - SD/HD - FOX - FOX HD - rtp://87.141.215.251@232.0.20.62:10000
213 - SD/HD - Universal Channel - Universal Channel HD - rtp://87.141.215.251@232.0.20.220:10000
220 - SD/HD - Disney Junior - Disney Junior HD - rtp://87.141.215.251@232.0.20.43:10000
241 - SD/HD - TNT Comedy - TNT Comedy HD - rtp://87.141.215.251@232.0.20.209:10000
245 - SD/HD - Animal Planet - Animal Planet HD - rtp://87.141.215.251@232.0.20.7:10000

PS: Bis Sendeplatz 699 - ohne 350 bis 399 - haben 84 (SD-)Sender - bei den reinen HD (Telekom Sport) Sendern wurde HD als SD mitgezählt - über 87.141.215.251 keine IP Adresse (ohne Gewähr).

PPS: Von den Auslandssendern haben nur

  • Euro D - rtp://87.141.215.251@232.0.10.53:10000
  • Euro Star - rtp://87.141.215.251@232.0.10.54:10000
  • Show Turk - rtp://87.141.215.251@232.0.10.156:10000

eine IP-Adresse.

  1. Ja
  2. Ja
  3. Ja
  4. Ja
  5. Ja
  6. Ja

So würde ich das Spontan sagen…

P.S. Und ja ich weiß das es an Grinch gerichtet war…

Also so spontan hab ich darauf keine Antwort, aber vollstes Vertrauen in eure investigativen Fähigkeiten :slight_smile:

Kann aber heut Abend oder am Wochenende mal versuchen meine verschiedenen Listen so zusammenzufügen, dass da zumindest mal eine grobe Zahl rauskommt :joy:

Bei Sky sieht es so aus:

1 „Gefällt mir“

MMh,ok. Danke

Leider kann man die trotzdem nur über MR schauen…

Schon klar, da verschlüsselt.
Es ging mir ja auch nur um Multicast/Unicast.

Aber auch das bringt nicht wirklich viel solange man MR dafür braucht. Ist zwar gut zu wissen am Ende aber bringt nicht viel

Es gibt ja immer mal wieder Leute, die nach den Adressen fragen, die werden dann ja hier fündig :slight_smile:

Thread-Thema lautet “Bandbreitenauslastung”.

Da du ja alle Adressen kennst, wärst du eigentlich am besten dafür geeignet sowas zu posten.

Kannste ja machen. Kann mir vorstellen das es noch Sender gibt von dem die Ip Adresse nicht bekannt sind.

Wäre schon Interessant wo Telekom z.b. Test Sender oder so lagert :slight_smile:

rtp://87.141.215.251@232.0.10…:10000
rtp://87.141.215.251@232.0.11…:10000
rtp://87.141.215.251@232.0.20…:10000
rtp://87.141.215.251@232.0.21…:10000
rtp://87.141.215.251@232.0.40…:10000
sind mir alle bekannt.

Du kennst sie doch selber, kann ja jeder die Adressebereiche durchscannen. Da das mittlerweile auch mit dem Transedit ganz gut funktioniert, ists recht easy. Ich bastel ja immer noch an meiner Senderdatenbank :wink: Im Moment hab ich halt ein Scriptchen, was alle Adressen durchläuft und wenn was kommt, das ein paar Sekunden auf Platte schreibt und schaut obs verschlüsselt ist und die PMT. Wenn sich diese lange Liste ändert, bekomm ich ne Mail. Da bin ich wie gesagt seit einiger Zeit dabei das zu erweitern, dass noch mehr Metadaten rausgeschrieben werden wie eben genau welche Tonspuren enthalten sind etc. und man sich das angucken kann. Die Daten hab ich mittlerweile weitgehend zusammen (das Problem war noch, dass nicht alle MPEG Tools damit klarkommen, wenn der Kanal verschlüsselt ist, so dass ich etwas experimentieren musste), ich muss nur mal noch die Zeit finden die in eine Datenbank zu schreiben und dann eine Oberfläche zu bauen, mit er man das einigermaßen in menschenlesbarer Form übersichtlich durchwühlen kann - soviel kann ich wohl vorwegnehmen, es sind ganz schön viele Daten :wink:

1 „Gefällt mir“

Es gibt bestimmt noch andere Bereiche/Adressen. Kann ich mir gut vorstellen.

Stellt sich die Frage ob Grinch sie mitteilen darf oder nicht.

Wenn nicht wird er es hier auch nicht mitteilen…

Es gibt noch die .30 und .31 für die Vorschaustreams. Weitere Bereiche sind mir auch nicht bekannt. Jedenfalls sind die Testkanäle auch in den genannten Bereichen.

Heißt das etwa die ganzen Sender die Fehlen sind Unicast Sender? Weil, dann wäre das eine Menge