Details zu 250 MBit/s MagentaZuhause XL (Super-Vectoring)

Zitat:

Bis Ende 2020 wird die Telekom den FTTC-Ausbau (Fiber to the Curb) weitgehend abschließen.

Vielleicht bist Du dann auch noch dabei. Drücken wir mal die Däumchen :wink:

1 „Gefällt mir“

Verstehen muss man das nicht. Erst „schreien“ die Leute nach immer mehr Geschwindigkeit und dann wenn es um aktuell 5 € monatlich mehr geht, für eine wirkliche Leistungssteigerung im Download, wollen sie nicht mehr :face_with_hand_over_mouth:

Ich bin hier einer der danach Schreit und ich würde auch 5 oder 10 Euro mehr bezahlen aber dazu müsste es erstmal hier in Hamburg angeboten werden damit man das auch nehmen könnte das Produkt/den Tarif

1 „Gefällt mir“

Ich hatte bis zum 24.04.2019 NUR VDSL25 und davor 16 Plus. Bin echt froh und hab glück das ich jetzt SVDSL250 hab. Ich hatte das schon aufgegeben. Hatte nichtmal mit VDSL 50 gerechnet und dann sowas. Hab sofort zugeschlagen :slight_smile:
Hoffe das ihr es die es noch nciht haben auch bald bekommt.

3 „Gefällt mir“

Klingt für mich nach Indoor Kunde der dann Ausgebaut wurde. Aber das sind natürlich dann Welten Unterschiede bei dir dann gewesen…

  • 32,5 Millionen Haushalte können einen Tarif mit bis zu 100 MBit/s oder mehr buchen
  • 23,4 Millionen Haushalte können einen Tarif mit bis zu 250 MBit/s oder mehr buchen
  • Zahl der FTTH-Haushalte beträgt 1,7 Millionen
  • 32,6 Millionen Haushalte können einen Tarif mit bis zu 100 MBit/s oder mehr buchen
  • 23,7 Millionen Haushalte können einen Tarif mit bis zu 250 MBit/s oder mehr buchen
  • Zahl der FTTH-Haushalte beträgt 1,7 Millionen

Ich konnte nach längerer Wartezeit vor einigen Wochen endlich SVDSL buchen, allerdings nur mit 175MBit/s.
Vor zwei Wochen wurde dann auch geschaltet und ich war sehr positiv überrascht, trotz VDSL175 (was auch in meinen Vertragsdaten so hinterlegt ist) hatte ich direkt eine von der Fritz!Box ausgehandelte Datenrate (also nicht Leitungskapazität, sondern wirklich verfügbare Bandbreite) von über 200MBit/s (im Upload ca. 45MBit/s). Die Leitungskapzität liegt bei ca. 270MBit/s so dass ich mich gefragt habe, warum ich kein 250MBit/s buchen konnte, aber auch die Hotline konnte das für mich nicht einbuchen…
Dann die Überraschung… nach ca. einer Woche hatte ich nachts einen Resync, danach war die „DSLAM-Datenrate Max.“ auf 225MBit/s gestiegen und die aktuelle Datenrate stieg entsprechend auf einen Wert minimal darunter. Also sehr cool… Vorgestern dann erneuter nächtlicher Resync und Anstieg auf 250MBit/s… und das war nicht das Ende, heute Nacht schon wieder und jetzt ein Anstieg auf den krummen Wert: 265472 kbit/s, ich würde sagen, das dürfte der „normale“ Wert für SVDSL250 sein, oder?

Also ich bin wirklich sehr zufrieden… ist es normal, das man deutlich höhere Banbreite bekommt, wenn dies technisch möglich ist, obwohl man vertraglich „nur“ SDVSL176 hat?

PS: Die Verbindung mit SVDSL ist übrigens bei mir bisher deutlich stabiler als die VDSL100 vorher, da hatte ich (vermutlich durch irgendwelche Störer im Mehrparteienhaus) zu bestimmten Zeiten immer einen deutlichen Anstieg bei den Fehlerzählern (so 1x im Monat war es sogar so schlimm, dass die Verbindung unterbrochen und mit niedrigerer Datenrate neu verbunden wurde), davon habe ich mit SVDSL bisher nichts bemerkt.

War es nicht so, dass die Telekom seit einiger Zeit durch die Leitung jagt was geht und dann DLM den Rest justieren lässt.

Also bei mir sieht es wohl so aus…

Vielleicht sichert man sich mit dem VDSL175 nur ab, damit sich niemand beschwert, wenn er eben nicht die Werte erreicht, die für VDSL250 als Minimum zugesichert werden.

Die Leitungskapazität wird nach spätestens 3 Wochen neu bewertet und Assia erhöht oder lässt die Geschwindigkeit.

Das normale Profil bei SVVDSL250 wäre jetzt 292/46.

Und schau mal da
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Umgehungsloesung-Geschwindigkeitsprofil-aendern-im-Kundencenter/td-p/2383439

Ok, den „vollen“ SVDSL250 Sync erreiche ich dann nicht, mir wird ja als Leitungskapzität ca. 267000 kBits/s angezeigt, d.h. mit dem aktuellen Sync bin ich da schon sehr nah dran. Noch mal erhöht wird daher vermutlich nicht.

Den Thread und die Tipps kenne ich, da wird mir aber (genau wie der Mitarbeiterin der Hotline) angezeigt, dass SVDSL250 nicht buchbar ist. In einem anderen Thema hatte ich gefunden, dass bei Mehrparteienhäusern ein Dämpfungsaufschlag eingerechnet wird, so dass man im Normalfall kein SVDSL250 buchen kann.

Ist mir aber egal, das ich mich darum bemüht habe, hatte nur den Hintergrund, dass ich dachte, der Sync bei SVDL175 wäre begrenzt. Da ich wie sich jetzt gezeigt hat trotzdem den technisch maximal mögliche Sync erreiche, ist es mir egal, ob im Vertrag SVDSL175 oder 250 steht.

Mein Upload ist mit 46720 (als DSLM-Datenrate Max.) und einer aktuellen Datenrate von 46717 dann wohl beim Max.

Stimmt.

Das macht jetzt DLM und DLM gibt jetzt die Buchung von 250 frei oder eben auch nicht.

Auch richtig, bei Dir würde es vermutlich nichts oder nicht viel bringen.

Es gibt keinen „175“ Anschluss mehr. Es wird immer das synchronisiert was möglich ist.

Ich hatte da schon länger nicht nehr gelesen …
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2526062#post2526062
… und folgende Beiträge.

Technisch mag das stimmen, Vertragstechnisch gibt es diesen „Anschluss“ (bzw. diese Vertrags-Option) sehr wohl noch:

@martiko darum auch mit " " :wink:

24,1 Millionen Haushalte können einen Tarif mit bis zu 250 MBit/s nutzen (21.08.2020)