Details zu 250 MBit/s MagentaZuhause XL (Super-Vectoring)

wie bereits geschrieben auf die werte in der fritte geb nich nix was die länge angeht. steck ich meine andere 7590 an sind es ja nur noch 290 meter. es ändert sich ja nicht die dsl stelle lach

Das sind ja auch nur ungefähre Werte. Aber ändert nichts dran das die Leitung trotzdem zu lang ist.

Aber nach dem Spektrum ist die Leitung eben auch > 300 m oder sehr dünne Kabel :innocent:

das akzeptier ich ja. meinte ja nur die richtungswerte der länge dass die pro box teilweise 50 meter sich unterscheiden können

Wie erwähnt. Deswegen steht ja ungefähr. Die Box berechnet das irgendwie, wie das weiß wohl nur AVM. Die wahre Leitungslänge kennt nur die Telekom und da ist schwer daran zu kommen

Hier mal meine Werte aus der Fritzbox vor DLM:

Leitungslänge dürfte in Wirklichkeit ~ 275 m sein.

@Peeta83
So sieht es aus wenn die Leitung etwas kürzer ist…

Und so sieht es mit Deckel aus.

Und Peng! Eben, innerhalb von vielleicht einer viertel Stunde direkt zwei Sync Verluste.

Was anders war, ich wurde vom DLM von heute in der Früh 195 Mbit über den Tag auf 199 Download angehoben, jetzt sind es wieder 195 Mbit.
Die Werte sahen vorher schon OK aus, 16 dB Störabstandsmarge in Empfangsrichtung, keinen Einzigen Fehler im Zähler.

Verdammt…!

Mal schauen was der Techniker morgen richten kann. :metal:

Hin und wieder hat es ja vielleicht auch was, wenn man nicht schlafen kann…somit dösig vor TV und Rechner hängt.

Man kann beispielsweise dem DLM bei der Arbeit zuschauen. Irgendwo hiess es, dass DLM in der Nacht irgendwo so zwischen 2.00 und 3.00 Uhr an der Bandbreite schrauben würde. Dies ist hier offenbar vor einer viertel Stunde passiert.

TV blieb das Bild stehen, DSL Funzel am Router blinkt hektisch, also ein Sync Verlust…“Kacke” denke ich und warte, dass die Verbindung wiederhergestellt ist, dann schaue ich im Menü des Router nach der nun vorliegenden Bandbreite. Überraschung…

…und unlogisch dazu. Sind zwar noch lange keine 250 Mbit (weder im Sync, gar in der nutzbaren Bandbreite), aber immerhin.

Es ging jetzt in keinen 24h - vom Absturz von einem Vollsync auf nutzbare 195 Mbit - zu einer dezenten Erhöhung auf nutzbare 199 Mbit aus der dann zwei Sync Verluste folgten - zu jetzt einer noch hören Bandbreite, real nutzbare 220 Mbit.

Wo auch immer da eine Logik sein soll, die zwei Abstürze zwischendrin haben mich eigentlich eine weiter Reduzierung der Bandbreite erwarten lassen.
Spannend finde ich, das in der ganzen Zeit keinerlei Fehler von der Fritte gezählt werden und das die Störabstandsmarge in Empfangsrichtung während der ganzen Show sehr annehmbare Werte zeigt.

Bei alle dem Hin und Her, ist das wirklich DLM, soll das so chaotisch arbeiten? Oder bastelt da nicht vielleicht doch schon die technische Abteilung im Hintergrund an meiner Leitung? Der letzte Sync Verlust könnte doch imho genau so gut aus einem Restart der Leitung resultieren?

Und mal ehrlich, wenn das so bleibt, wie es der Screen jetzt zeigt und die Leitung dabei stabil ist, ich wäre zufrieden…

DLM wird jetzt versuchen bei deiner Leitung den besten Wert zu finden. Daher wird es deine Leitung Analysieren und irgendwie bewerten über Stunden/Tage und wenn es merkt oh, alles gut, geht es nach oben. Aber bei dir ist Full Sync 250 (265) möglich. Daher wird wohl erst da Ende sein. Daher kannst du morgen schon wieder ein anderen Wert haben

Eigentlich war DLM zwischen 3 und 4 Uhr :thinking:

DLM ist auch nicht mehr das was es mal war :slight_smile:

Stimmt, es gab heute Nacht nicht einmal eine Neusyncr. :roll_eyes:
DLM hat auch schon Wochenende :sweat_smile:

Schau an, Techniker rief gerade an, er ist auf dem Weg…spannend…

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Na jaaa…Was der Techniker gefunden hat, hmmmm, nennen wir es “dünn”.

Hier wird das DSL Kabel von einer TAE Dose auf eine weitere geschliffen, Flur zum Wohnzimmer. Ist korrekt verkabelt und bei der Sanierung wurde diese Strecke auch vernünftig verlegt. In der besagten Dose fummelte der Techniker an einer Muffe und prompt war die Leitung weg, somit hat er dort neue Quetschverbinder verbaut. Ende…

Im DSLAM selbst sei alles OK, APL auch. Nach der Aktion in der TAE Dose wurde die eigentlich genutzt noch geprüft, war in Ordnung, dann gemessen. Galvanisch ist die Leitung OK, Fehler hat bereits die Fritte seit DLM nicht mehr gezählt und auch die Messung des Techniker sagte “Fehlerfrei”.

Zum DLM selbst wusste der gute Mann offenbar nix bis noch weniger. Aber, was ich schon ahnte “Der Sync hier liegt absolut im vertraglichen Bereich, ist von der Bandbreite also in Ordnung”.

Tja…Es ist dünn, aber vielleicht hat ja wirklich die oben beschriebene Verkabelung schlussendlich den Ärger gemacht. Ist sehr dünn, aber mehr hab ich nicht.

Bleibt also nur weiter dem DLM zuzusehen und was bei dem Bandbreiten-Bingo schlussendlich rauskommt und gucken ob irgendwann doch wieder Zickereien auftreten jetzt.
Sollte die Leitung wieder Sync Verluste fabrizieren, denn rufe ich eben erneut an bei der freundlichen Hotline…was ich jetzt aber natürlich nicht hoffe, dass es so kommt.

Es bleibt also erstmal weiter spannend…

Könnte aber wirklich die Ursache gewesen sein.

Ich hoffe und der Umstand, dass beim blossen anfassen der besagten Verkabelung sofort der DSL Sync weg war, spricht ja auch irgendwie deutlich dafür.

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Ein System das am Samstag Wochenende schon hat? da hat es ja besser als jeder Techniker und andere die Samstag Arbeiten müssen