Details zu 250 MBit/s MagentaZuhause XL (Super-Vectoring)

Interessant ist die Störabstandsmarge und Senderichtung, jetzt 16dB, im Grunde verdoppelt…

Bezüglich Beobachtung von DLM, morgen kommt ja noch ein Techniker, der wird hoffentlich einen neuen Port belegen oder anderweitig zaubern. Ich hoffe doch, dass dann nebst den Problemen auch DLM wieder vorbei ist?

Sonst, woher hab ich das doch, aus dem TH Forum glaube ich. Es gibt ein nächtliches Wartungsfenster, in welchem das System die Leitung automatisch prüft. Werden dabei keine Probleme (CRC Fehler, Resync…) festgestellt, dann wird nach 30 Tagen das Leitungsprofil wieder angehoben durch DLM.

In welchen Schritten, bis zu welchen Grenzen…keine Ahnung ich.

Bei mir hat das runter und rauf bisher 3 (drei) 4 (vier) Nächte gedauert :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die 30 Tage stimmen wohl vorne bis hinten nicht mehr

Ist vielleicht die Zeit die es maximal dauern kann?

In dem Fall wenn es nur kurzfristig Störungen gab ist DLM schon nicht so schlecht. Da es relativ schnell wieder Richtung normales Profil geht.

1 „Gefällt mir“

Ok @Kurz, das klingt natürlich gut, wenn die 30 Tage nicht mehr der aktuelle Zeitwert sind.

Blöd ist nur, der Techniker morgen wird hier eine Fehlerfreie Leitung messen, mit beschnittener Bandbreite, aber Null Fehlern. Somit ist Ursachenforschung zum eigentlichen Problem, eben warum die Leitung bei vollen Werten Fehler produziert, doch eher unmöglich…denke ich.

Edit findet folgendes noch interessant…

Die Ressourcen für MagentaTV sind gleich, ich glaube sogar leicht höher und ein HD Stream der 11,7Mbit/s frisst, der ist mir auch neu.

Bei voll verfügbarer Bandbreite hatte sich MagentaTV irgendwas mit 136Mbit/s reserviert, jetzt mit DLM sind es 138Mbit/s und ich bin mir sehr sicher, dass ein schnöder HD Stream normal nur 9Mbit/s verbraucht, jetzt beinahe 12Mbit/s unter DLM. Siehe Screen…

Schön, keine CRC Fehler, scheinbar stabile Störabstandsmarge…soweit man das jetzt beurteilen kann.

Alles korrekt mit den Bandbreiten bei MagentaTV:

1 „Gefällt mir“

Zu meiner Schande, den Beitrag kannte ich bereits, war einer der Gründe für meine Anmeldung hier…

Das FCC hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm und es war, wenn ich es durchdenke, bei meiner 100er Leitung nicht aktiv, denn da weiß ich das ein Stream mit 9Mbit lief. Hab ja oft genug nachgesehen.

Danke für den Link @Kurz, direkt ein Fragezeichen wieder gelöscht hier. :slight_smile:

Da gibt es übrigens einen Vergleich zwischen VVDSL 100 und SVDSL 250 von mir.

FCC ist nur in den ersten ca. 8 Sekunden beim Umschalten, wenn Du dabei dann gleich ins Menü gehst, wird der höhere Wert angezeigt, sonst eben die Werte ohne FCC.

Da ist meine Leitung noch ein Stück kürzer als die deine.

Sehe ich das richtig, Störabstandsmarge in Empfangsrichtung sind bei dir knappe 14dB? Na das würde ja mein schon anfänglich schlechtes Gefühl zu den hier gemessenen irgendwo gerundet 8dB bestätigen…und die Fehler auf der Leitung beinahe erklären. War deutlich zu wenig.

Und FCC, war bei meiner 100er definitiv nicht aktiv, eben mal TV gestartet und das Zapping begonnen, herrje kann das fix gehen. :smiley:

War definitiv aktiv. Da wird das schön beschrieben.

Vielleicht hast du es damals nicht beachtet?

Das ist die Erklärung, ich war zu schnell. Wartet man etwas, denn geht es auf 9 Mbit runter.

1 „Gefällt mir“

So Techniker hat Kabel richtig gestellt. Screens folgen später. Aber für ein 175er Tarif zumindest kleiner Bonus. Leitung wurde bei mir maximal 210-214 Mbit hergeben. Der sync liegt bei 185 und das ist auch die nutzrate. Also zumindest bisschen drüber. Schade dass die nicht bis 200 machen wenigstens

1 „Gefällt mir“

Hoffnung würde ich nicht aufgeben. Es gibt auch Fälle oder ein Fall wo DLM nach oben ging.

https://www.onlinekosten.de/forum/showpost.php?p=2465552&postcount=152

Aktion “Kurzentschlossen”, ich hab heute die Idee gehabt, wie ich denn das Powerlan hier komplett aussortieren kann.

Fritz!WLAN Repeater 1750e, der kann mittels Mesh über Wifi eingebunden werden. Sollte vom Datendurchsatz dem entsprechen, was die Telekom mit der aktuellen Bridge schafft, müsste also klappen…

Nachdem der Repeater eingebunden war wurde zum Versuch der MR 201 an den Repeater angestöpselt und was soll ich sagen? Ich staune einen Bauklotz, an gleicher Stelle wo damals noch die Wifi Bridge der Telekom versagt, da hat der AVM Repeater guten Empfang zum Wifi der Fritzbox und der erreichte Datendurchsatz ist mit runden 600 Mbit/s mehr als anständig.

Die Sache läuft stabil, auch auf beiden MR den gleichen Sender laufen lassen ist kein Problem (hin und wieder gab es da Standbilder). Timeshift tut, Zugriff auf die Aufnahmen geht usw, also der MR 201 wird hier nun via Wifi versorgt und es funktioniert.

Die Powerlan Adapter flogen somit allesamt aus meinem Netzwerk. Der eine Wifi Repeater erfüllt die Aufgaben der beiden Adapter aus dem Schlafzimmer, da er neben Wifi auch den nötigen Lan Anschluss mitbringt.
So sieht das jetzt aus…

Mal gucken ob das nun meiner gebremsten 250er Leitung auch noch zuträglich ist, die “Schreihälse” sind ja aus dem Netzwerk nun raus.

7 „Gefällt mir“

Ich glaube, es ist immer eine gute Idee, bei einer Marke zu bleiben… also Fritz mit Fritz und Speedport mit Speed Dingens.

Was bei WLAN gleich aussieht, im Groben, ist speziell dann schon aber sehr unterschiedlich.
Meine Vergleiche 7490 vs. 724 (die ja so schlecht sein soll) waren bei unseren Bedingungen z.B. so, daß ich den 724 für WLAN nehmen sollte, weil der oben besser ‘ausleuchtete’.

Da ist dann auch die Frage, hänge ich die 7490 an die Wand/Schreibtisch, oder liegt sie mit den Ohren nach Oben auf dem Schreibtisch.
Hier waren die Ergebnisse mit der 724 nach oben immer besser, hinten im EG war aber die 7490 besser.
Achja, Weh lahm… :grin:

3 „Gefällt mir“

Und es laufen auf beiden MR noch immer die gleichen Sender und keiner ist bisher ausgestiegen, geil!

Und nun drückt mir bitte die Daumen für den Technikerbesuch morgen…und das sich die Nummer mit dem DLM dann auch noch einrenkt.

:slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Freue mich, dass Du die Kuve bekommen hast und deine MR auch mit Mesh vernünftig funktionieren. Jetzt drücke ich dir die Daumen, dass auch der Deckel bald verschwindet

3 „Gefällt mir“

So anbei meine leitungswerte. aber mit DLM sollte man nicht provozieren oder? nicht dass es dauerhaft doch runter geht.
einzig was nur interessant ist, wenn man zb neustartet will die fritte scheinbar schon den login bevor die leitung steht, weil beginnt gleich mit nem pppoefehler und ist paar sekunden danach schon wieder vorbei…