Details zu 250 MBit/s MagentaZuhause XL (Super-Vectoring)

Hast du mal in deiner Wohnung alle Sicherungen ausgeschaltet und nur den Router mit Strom versorgt? So könntest du zumindest ausschließen, dass der Störer (falls wirklich einer vorhanden) aus deiner Wohnung kommt.

war sogar einer meiner aller ersten tests gewesen. aus meiner wohnung kann ich alles ausschließen weil problem dann immer noch besteht. und eben auch mit nem anderen router

Andreas ist ja heute wieder aufgetaucht - hoffe, dass er die nächsten Tage seine Anfragen abarbeitet (hab auch noch eine an ihn laufen).

@Peeta83

Waren das alles Subunternehmer oder Telekom eigene Techniker? Natürlich gibt es Störungen durch schlechte Endleitungen oder externe Störer - aber dein Spektrum ist ein Paradebeispiel für nicht korrekt arbeitendes Vectoring im Bereich bis 17 MHz. Identisches Fehlerbild wie bei KarlNapp2016, wo es die Netztechnik letztendlich gelöst hat (dahin muss das Problem aber erst mal gelangen). Ich erwarte, dass eine einfache Interpretation vom Spektrum durch einen normalen Servicetechniker möglich sein sollte - dazu muss man kein Serviceingenieur sein.

also die letzten beiden techniker die hier waren, am samstag nur in der wohnung, heute zumindest im keller am APL waren beide direkt von der telekom. davor die alles nur telefonisch geregelt hatten waren subs.

hmm wegen nicht korrekt arbeitendes vectoring. ich hab ja vorhin auf seinem messgerät geschaut, da kamen zumindest im down ja 173 an von 175. nur up war weiterhin niedrig mit 30 statt 40 und das gemessen direkt am apl. die leitung zu mir dann hoch wurde ja dann nochmals schlechter

Mal ne rein rethorische Frage:
gehen wir mal von besagtem Störer aus und es wäre meiner gewesen, als ich das mit dem Powerline getetstet hatte. Müsste sich die Leitung dann aber nicht schlagartig wieder normalisieren, wenn die raus sind? SInd ja nun schon zwei wochen keine powerline von meiner seite eingesteckt gewesen.

oder meint ihr es ist wirklich wer anderes im haus der zufällig parallel als ich neulich die powerliner angesteckt hatte und das aufgetreten ist genau in dem moment auch irgendwas eingeschaltet hat? will nachher mal nen aushang im haus machen und einfach auf doof fragen ob jemand am 13. januar irgendwas eingeschaltet hat was längerfristig aus was

Meine Meinung (habe aber davon technisch keine Ahnung): Defekt der Linecard im MSAN / DSLAM oder Leitung nicht ordentlich “aufgelegt” oder sowas.

Naja bis zur linecard kommt die volle Leistung an und bis zum apl entspricht ja zumindest im Down das 175er Profil. Echt schwierig alles

Das Problem bei Dir ist ja nur im Bereich bis 17 MHz und das betrifft den vollen Uploadbereich, aber nur einen geringen Teil des Downloads bei SVVDSL 175 / 250

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe einfach nur endlich bald auf eine Lösung. Es nervt einfach jedes mal dass sogar die Techniker erstmals den Besuch vermeiden möchten mit dem Grund im Rahmen agb ist alles ok

1 „Gefällt mir“

Es ist nicht ungewöhnlich, dass je nach Länge und Kabelart im Gebäude die Leistung in der Wohnung niedriger ist als direkt am APL.

Das Problem ist einfach, dass die Werte im AGB-Rahmen liegen und daher wohl niemand genauer hinschaut. Der Argus vom Techniker kann SNR und Bitbelegung im genutzten Frequenzbereich anzeigen - dann muss der Techniker nur noch logisch kombinieren, dass es ja sehr ungewöhnlich ist, wenn plötzlich SNR und Bitbelegung über 17 MHz zunehmen (da normalerweise mit zunehmender Frequenz ein linearer Abfall zu erwarten wäre). Natürlich kann ein normaler Servicetechniker da wohl nicht viel machen, außer vielleicht einfach mal den Port zu tauschen - aber eine Weiterleitung an die Netztechnik zwecks Überprüfung des Sachverhalts sollte drin sein.

Du kennst nicht zufällig Nachbarn, die auch einen Supervectoring-Anschluss nutzen? Wäre mal interessant, ob dort das Fehlerbild identisch ist.

Leider nein. Zumal super vecotring ja ganz frisch Erst seit Beginn des Jahres hier in der Ecke buchbar ist. wie gesagt beim normalen vectoring gab es bis auf immer mal wieder auftretende crc Fehler nie wirklich Probleme

Hat heute nicht ein weiterer User SVVDSL 250 bekommen :thinking:

Einer in der ThC

  • Fritzbox 7590 (aber mit irgendwelchen individuellen Einstellungen)
  • Leitungslänge lt. Fritte 230 Meter
    Auch knapp von den Rauschwerten, oder?

Jup, ähnlich.
Wohnt der auf Helgoland?

Die Frage in der THC finde ich auch mal „ungewöhnlich“:

Ist es zulässig an „meiner“ Leitung zu „schrauben“/die Übertragungsrate zu erhöhen, ohne mich zu informieren?

Zur Zeit ist er aber wohl offline (Internet-mäßig) …

Helgoland… schreibt er.
Bei dem Zitat: Auf sowas antworte ich nicht. Nur wirre Infos…

Ich finde die Frage nur “ungewöhnlich”. :man_shrugging:

Viele wollen halt nur Ihren Frust abbauen :innocent:

@anon90233401, in Deinem Profil steht immer noch :thinking:

Internetzugang: VDSL100

Verwirrt mich immer … :roll_eyes:

Nö, bestens die Werte.

Huch…


Nach Router Neustart noch ein wenig schlechter…

Schnellreparatur… und nun nach 8 Tagen nun ein Ticken schlechtere Werte…

Was war bei Dir denn los? :roll_eyes: :thinking: