Details zu 250 MBit/s MagentaZuhause XL (Super-Vectoring)

Bin da jetzt gerade nicht auf dem laufenden, hattest Du mal verschiedene Router versucht?
Hier bei uns war das damals die Lösung.

@Peeta83 ich glaube das bei dir ein hobbyfunker ist, oder zu nah am Alexanderplatz bist.

wenn dann funker. alex defintiv nicht, bin eher fast stadtrand, kann von hier aus rüber nach brandenburg schauen :slight_smile:

Ja es war auch nur ein Witz. Halt dich an Wilke was anderes bleibt dir sowieso nicht.

Alternative Router???

Ich habe einen Funker direkt als Nachbar. Woran genau erkennt man ob es ein Störer ist.? Sync Abbrüche habe ich zum Glück keine.

@Peeta83

Natürlich war das DLM - die DSLAM-Datenrate Max. wurde ja enorm beschnitten. Gut, dass die Schnellreparatur geholfen hat.

Spektrum ist nicht ganz sauber - besonders im DS3 sind Einflüsse erkennbar. Aber normalerweise, wenn keine Probleme auftauchen, nicht dramatisch. Da hab ich schon schlimmeres gesehen. Solang alles läuft, sehe ich da keinen Handlungsbedarf - aber das DLM-System scheint sich an irgendas zu stören, sonst würde es nicht so massiv einschreiten.

Ursache können vielfältig sein - ggf. Powerline von Nachbarn oder andere EMV-Störer. Hausverkabelung hattest du schon optimiert - also das Kabel zwischen APL und TAE-Dose?

router ist es defintiv nicht. als ich das upload problem hatte hab ich es auch schon mit zwei verschiedenen 7590 getestet gehabt.

zwischen APL und TAE kann ich leider nix machen da mietshaus. hier hatte ja neulich der eine techniker nur gesagt man muss erst mit verwaltung absprechen ob erneurt werden darf und dann müssten zwei techniker den ganzen tag durchs mietshaus neu kabel verlegen was so einfach kein vermieter mit macht (und wer mal was von deutsche wohnen gehört hat wird wissen, dass die eh nix machen)

@Peeta83

Liegt denn zwischen APL und TAE-Dose nur ein J-Y(St)Y Kabel - also mit den bunten Adern? Falls ja, wäre das für Supervectoring nicht so wirklich optimal. Ansonsten, da du von Mietshaus sprichst --> mal die anderen Bewohner fragen, ob sie Powerline nutzen.

Im DL seh ich nichts vom DLM …, im UL ja …

@Kurz da ist auch kein DLM Deckel drauf sonst hätte es mit DSL schnellreperatur nicht funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Die letzte DLM Stufe ging bei mir auch mit der Schnellreparatur.

Aber sonst sind wir uns einig.

Jetzt sind die Werte wieder wie nach dem DSLAM Reset?

@Kurz @Baluk

Schaut euch das Profil an - er hatte vorher das offene VDSL175 Profil (DSLAM Max. 185824 im DS und 42464 im US).

DLM hatte den Sync begrenzt auf 111520 im DS und 37000 im US.

Bei Supervectoring habe ich schon einige Begrenzungen im DS gesehen, die nicht (wie sonst bekannt) exakt gerundete Werte haben. Die DLM-Deckelung auf 111520 im DS habe ich hier in der Gegend bei einem 175er Anschluss gehabt, der massiv durch Powerline gestört wurde (da waren aber jedoch zusätzlich sehr viele CRC-Fehler drauf).

Dann würde die Fritte aber glatte Werte bei der verfügbaren Datenrate anzeigen, sowas wie 70.000 und nicht so krumme Zahlen wie da oben im Screen.

@Freddie

Hab ich ja gesagt --> die ganz glatten Werte, die DLM bei Vectoring immer zeigte, sind bei Supervectoring nicht immer gegeben. Welche Abstufungen genau drin sind, wissen nur ASSIA und (hoffentlich) die Telekom selbst. Die besagte Begrenzung auf 111520 habe ich wie gesagt auch schon hier in der Gegend gesehen. Falls es dich beruhigt --> dort ging es sogar noch eine Stufe runter, auf 108000 (falls dir die Zahl besser gefällt).

Das Spektrum dazu habe ich nochmal rausgesucht:

Ursache waren dort devolo 1200+ Adapter, die selbst bei Einstellung 35b massiv gestört haben. Dort ein 3 Familienhaus, wo der störende Nachbar erst mit etwas Druck die devolo gegen eine WLAN-Lösung ersetzt hat. Seither ist jedoch Ruhe.

2 „Gefällt mir“

@eifelman, ich bin doch ganz ruhig :wink:

Wohl falsches Profil geschaltet… auch sowas kann passieren.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Nach-Umstellung-auf-SVDSL-weniger-Upload-Speed/td-p/3755879

NACHTRAG: Eine Schnellreparatur soll das falsche Profil korrigiert haben.?

Hier läuft es eigentlich (bis auf die zwei komischen Trennungen) stabil mit den knapp über 6dB…


Gerade mal auch einen Test auf breitbandmessungen gemacht und der Telekom eine gute Note gegeben… bin heute spendabel. :blush:

Dort ging es ja nur ums BNG-Profil - gut vorstellbar, das bei der Tarifumstellung am BNG etwas nicht korrekt durchgelaufen ist, was dadurch behoben werden konnte.

Für DLM ist hingegen das MSAN-Profil relevant, das den maximalen Sync steuert. Das war dort nicht betroffen.

2 „Gefällt mir“