Details zu 250 MBit/s MagentaZuhause XL (Super-Vectoring)

Trotzdem unerklärlich dass es zuschlägt wenn keine abbrüche vorhanden sind, wie stecker ziehen, sondenr gezielt saubere neustarts durch geführt werden. ich denk da greift dlm nicht. sagen doch alle immer

Gibt es DLM nur bei SVVDSL oder auch bei VDSL?

Ab VVDSL = Vectoring VDSL :nerd_face: gibt es DLM

Hmm merkwürdig. Wartungsarbeiten. Kundencenter keine Buchungen möglich… Anschluss soll nicht betroffen sein… Aber Stöung schon. Kann keine Schnelldiagnose durchführen um mein Anschluss wieder gerade zu biegen. Heißt ganzes WOchenende verminderter speed. klasse.

Das Kundencenter ist offiziell wegen Wartungsarbeiten offline, für Festnetzanschlüsse, bis Montag. Und richtig, die Anschlüsse selbst sind davon nicht betroffen.

Und wie ist das zu verstehen?

Dann hattest doch einen Sync-Verlust? Oder bekomme ich die Kurve grad nicht?
Was steht denn im Log der Fritte und was sagt der Fehlerzähler.

Damit meinte ich, dass es keinen erzwungenen reboot von mir gab. Ich seh immer noch den Unterschied ob es ein Synclost gab durch einen NEustart den ich sauber über die BEnutzerfläche ausgelöst hab, oder es sich um einen SYnclost handelt der wirklich einfach einer ist, sprich LEitung abbgebrochen und ich schuld bin.

Gleiches letzte nacht. WIeder NAch drei Uhr wurde die Verbindung wieder gekappt, und der DLM hat nochmal zugeschlagen und den Upstream nochmals gedrosselt. Ich hatte selber jetzt wie gesagt mehree Tage keinen Reboot erzwungen. DIesmal wurde zwar down in Ruhe gelassen, aber Upstream ist bereits wieder auf 32 runter. erst 37 heute 32.

Mir gehts ums Prinzip, ich kann täglich mehrfach saubere NEustarts machen, da pssiert nichts. Und nchts wenn ich schlafe geht der sync EINMAL so verloren udn da hauts DLM rein und nun täglich jeden Tag bzw. nacht resync mit weiterer drossel!

die zeit ist in etwa die gleiche wie die nacht davor. nach 3 uhr rum

Die Unterbrechung zwischen 3:00 und 4:00 Uhr wird vom DLM ausgelöst :innocent: und ist nicht Ursache für das DLM …

3 „Gefällt mir“

@Peeta83, wie schon gesagt wurde, die nun nächtlichen erzwungenen Neuverbindungen kommen vom DLM, in besagtem Zeitfenster.

Spannend wäre eben, was steht zu dem Zeitpunkt im Log, an dem ein Sync Verlust stattgefunden hatte, bevor dann DLM wieder tätig wurde.
Zudem, der Fehlerzähler, insbesondere CRC Fehler usw…aber im Grunde kennst du das doch schon, was an Angaben interessant wäre hier.

Der log ist über dir. mehr Einträge auf Verbindung sind da nicjt. Nur an und abmeldungen wlan usw.

Crc fehler naja ich sag mal so 20 auf den tag verteilt.

Hm, klingt nach wenig bis nix, im Grunde ist es auch nix, bei 20 CRC Fehlern am Tag.

Du hast offenbar ein ähnliches oder gleiches Problem wie ein guter Freund hier aus meiner Umgebung.
Es war eine stabile VDSL 100 Leitung mit Vollsync über Jahre und urplötzlich Peng! CRC Fehler das die Bude wackelt und DLM auf der Leitung. Der Witz, aus seinem früheren Berufsleben haben wir einen direkten Kontakt zum Telekom Support und der wiederum schaute sich die Nummer mal an…am Ende läuft es darauf hinaus, dass die Telekom für diesen einen DSLAM ganz bewusst die Bandbreite via DLM drosselt, natürlich im vertraglichen Rahmen, weil da ein Kapazitätsproblem beim Ausbau auf SVDSL besteht. Klingt irre, ist aber ein internen Bericht aus erster Hand. Mit einem Zieldatum, zu welchem sich die Nummer ob erfolgtem Ausbau ins Wohlgefallen auflösen soll *wir sind gespannt

Nun denk ich, es ist ein böser Pursche, der ähnliches zum Theater in deinem Fall denkt…und es mag durchaus sehr weit hergeholt sein.

Märchenstunde … :see_no_evil: :hear_no_evil: :speak_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Hier spinnt wohl mein DSLAM eher wieder. Heute NAcht nach 3, also wieder fast eakt 24 stunden Sync los. Schaut mal die Werte als was der Sync teils wieder kam und dann wieder mehramals sogar abbrach ubis er dann mit der eigentlichen geschwindigkeit zurück kam

Trennungen war das DLM …

1 „Gefällt mir“

Mich haben die vergessen :wink:

Hilft nur eins, umziehen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Habe ich grade. Frisches Hemd, frische Hose… Hilft nix :rofl:

5 „Gefällt mir“

… hast die Socken vergessen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Langsam komme ich ins grübeln. Bei mir ist ab April der 250er verfügbar. Aktuell habe ich einen traumhaft stabilen 100er (Leitungslänge laut Fritz!Box 7590 ca. 123m). Nun würde ich gerne auf den 250er wechseln, aber hier im Forum lese ich immer wieder von Problemen nach dem Upgrade. Nun bin ich total verunsichert ob es das Wert ist die aktuell wirklich tolle Leitung zu riskieren??? :thinking: :thinking: :thinking:

Vielleicht mal grundsätzlich für dich klären:

Brauch ich fűr meinen Bedarf einen 250 MBit/s oder bin ich schon mit 100 MBit/s “überdimensioniert”?