Details zu 250 MBit/s MagentaZuhause XL (Super-Vectoring)

…und einen neuen Blog mit Forum aufmachen :smiley:

Besser nicht…

1 „Gefällt mir“

Es gibt ja schon die inoffiziellen Foren … :sunglasses:

Und wir brauchen ja @Grinch für dieses Forum :slight_smile:

Das ist echt fies! Oder viellicht ja auch sehr exklusiv?

Kommt vielleicht auf den Blickwinkel an :wink:

Ich mein am Ende sind es Luxusprobleme… mit VDSL50 kommt man zu zweit ganz gut aus. UHD ist halt etwas knapp und es wäre natürlich schön, wenn die XBOX etwas schneller updaten würde, aber sonst passt das vorerst.
Zwischen uns und den Bahngleisen entsteht gerade ein riesiger Komplex… der soll wohl Glas bekommen… muss ich vielleicht mal die Schaufel in die Hand nehmen :wink:

2 „Gefällt mir“

Hi, heute kam die Auftragsbestätigung für MagentaZuhause XL mit MagentaTV Plus.

Bekomme die Schaltung schon früher:

Datum der Bereitstellung: 24.04.2019
Uhrzeit: bis spätestens 21 Uhr

Ich halte euch auf dem laufenden :slight_smile:

Gruß
Basti

7 „Gefällt mir“

Sodele, die Umstellung scheint geklappt zu haben. Remote liefert mir die FB 7590 nach einem Reboot folgendes. Bin mal gespannt ob das so (stabil) bleibt. Habe ja am langen Osterwochenende Zeit zum testen.

1 2 3

1 „Gefällt mir“

Deine Leitungskapazität… kannste mir bitte was von abgeben… bzw., möchtest Du ein paar Meter unserer Leitungslänge? :grin:

Hmmm… Ich bin ja ein ziemlicher Laie was das ganze angeht, aber ich vermute mal das bei der Leitungslänge und den erkennbaren Werten keine Gefahr einer deutlichen Absenkung durch diese neue automatisierte Telekom Technik zu befürchten ist. Es sei denn ich habe auch irgendwo einen Störer im Haus, wenn ich das richtig verstanden habe?!

Sieht alles chic aus bei Dir!

1 „Gefällt mir“

:+1: schöne Formulierung :wink:

Sieht gut aus bei Dir :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

@cabby
Mich würde interessieren, warum Du Dich mit VDSL100 und jetzt sogar VDSL250 für den Tarif mit dem MR601 mit (teilweisem) Sat-TV entschieden hast.

Ich sehe generell nur sehr wenige Vorteile von dieser „Hybrid-TV“ Variante, aber auch nur bei Anschlüssen mit geringer Bandbreite. Bei VDSL100/250 brauchst Du den Sat-Empfang doch eigentlich gar nicht, oder?

@martiko
Ein SAT Anschluss ist bei uns sowieso schon vorhanden und in der Miete enthalten. Der Aufpreis ist überschaubar und ich sehe nur Vorteile.

Dieser Beitrag listet alles ganz gut auf

Die höhere Anzahl der Sender und die Ausfall Sicherheit SAT<>IPTV begrüße ich sehr und das klappt z.B. bei atmosphärischen Störungen sehr gut. Allgemein bin ich ziemlich angetan von Funktionalität und Geschwindigkeit des MR 601. Wenn man jahrelang UM/D-Box/Horizon Nutzer war kein Wunder.

Die Umstellung auf VDSL 250 hat tatsächlich schnell und reibungslos geklappt. Wenn es so bleibt, gibt es kein Mecker.

Speedtest

@cabby
Also ich sehe nahezu keine Vorteile, wenn man ausreichend Bandbreite hat. Die zusätzliche Ausfallsicherheit sehe ich als minimal an, denn wenn der Internetzugang nicht funktioniert, geht soweit ich es verstanden habe, beim MR601 auch gar nichts mehr.
D.h. es bringt nur mehr “Sicherheit”, wenn nur das IPTV gestört ist (oder aus irgendwelchen Gründen die Bandbreite drastisch einbricht).

Die Nachteile sind, dass es Nischenprodukt ist (d.h. Patches etc. kommen eher später als für das Massenprodukt MR401), und dass das ganze Aufnahme- und Wiedergabemanagement durch diesen “Dual-Receiver” komplexer wird. Dazu kommmt, das man was Zweitreceiver angeht eingeschränkter ist.
Abgesehen davon finde ich, dass viel zu wenig über Sat übertragen wird, weil ja wegen der fehlenden HD+ Entschlüsselung ausser den ÖR alle Sender per SAT nur in SD übertragen werden.

Nicht falsch verstehen, Ich will Dir Deinen Tarif bzw. Dein Gerät nicht schlecht reden, ich versuche nur zu verstehen, was für Dich die Vorteile sind. Ich persönlich nutze als “Backup-Lösung” - falls es Internet- oder IPTV-Probleme gibt - einfach den eingebauten SAT-Receiver meines Fernsehers, habe das aber in den vielen Jahren die ich IPTV nutze nur sehr, sehr selten gebraucht.

Um Dein VDSL250 und generell die super Leitung beneide ich Dich allerdings :wink: Ich habe mit VDSL100 schon nicht den vollen Upload, bei mir ist die Frage ob ich (wenn SuperVectoring verfügbar ist) überaupt VDSL250 bekomme oder nur VDSL175 freigeschaltet wird (für die 75MBit/s mehr Download bei gleichem Upload würde sich für mich der Aufpreis nicht lohnen).

Was man benötigt oder gut findet ist natürlich sehr subjektiv. Ich bin sehr glücklich mit der Lösung und würde es zum jetzigen Zeitpunkt nicht ändern wollen.
Benötige ich es überhaupt? Eigentlich nicht, da ich sehr wenig lineares TV schaue und das dann auch so gut wie nie bei den privaten. Diverse Streaming Anbieter füllen meinen Bedarf als Serien- und Blockbuster Junkie gänzlich.
Trotzdem mag ich das Konzept des MR 601 und ich empfinde es als “nice to have”. Genau wie die 12 Monate Sky Paket, die nun durch das Upgrade kostenfrei enthalten sind. Keinesfalls benötigt, aber doch sehr nett ein Jahr lang das Paket der Wahl (Bundesliga) nutzen zu können.
Wenn alles ausfallen sollte, schaue ich ebenfalls einfach SAT auf meinem Sony KD-65XF9005. Besser noch, ich gehe einfach spazieren oder Fahrrad fahren.
Mit der Leitung und den vorhandenen Gegebenheitem habe ich hier seit dem Einzug im November 2018 wirklich Glück. Vorher hatte ich 3play FLY 400 von Unitymedia und immer wieder Probleme mit Ausfällen und diversen Horizon Boxen. Manchmal ist ein augenscheinlicher (Bandbreite)Rückschritt dann doch ein Fortschritt. Selbst das bis gestern vorhandene VDSL 100 hat mich mehr erfreut, als alles andere vorher.
Alles kann… Nichts muss…

Da scheint die DSL Verfügbarkeitsabfrage wohl ein bisschen durcheinander zu sein :wink:

Nach Adressabfrage erscheint, dass SVVDSL jetzt möglich wäre, allerdings nur mit 175 MBits.
Die Kartenabfrage ergibt nur die jetzt anliegenden 100 MBits

Naja, mal im KC nachgeschaut und tatsächlich liessen sich dort auch 175 MBits buchen.
Allerdings, nur mit Magenta TV und nicht mit Magenta TV Plus.

Post, dass ich einen höheren Speed bekommen könnte, habe ich auch nicht bekommen

Alles ein bisschen verwirrend das Ganze :shushing_face:

Edit: Hidden Menu zeigt auch keine Besonderheiten. Maximale Datenrate wie eh und je 130 MBits

@Ray im hiddenmenü siehst du es erst wenn du auf den Supervectoring Port hängst davor siehst keine höhere Geschwindigkeit.
Da du ja Probleme hast mit deiner Leitung würde ich es 2x überlegen deine Leitung muss sauber sein.

1 „Gefällt mir“

Du hast völlig recht. Mal erst die andere Baustelle beseitigen und dann weiter sehen.

Ob es sich überhaupt lohnt für 65 MBits mehr 10 Euro extra im Monat auszugeben ist auch noch ein gosses Fragezeichen bei mir

34 Beiträge wurden ein(e) bestehende(s) topic verschoben: Router Plauderthread