Die Megathek bei MagentaTV

Ich mache hier mal ein separaten Thread für die neue Megathek auf.

Hier können wir die Themen wie:

Inhalte, Funktionalität, Zuverlässigkeit, Auffälligkeiten etc.

diskutieren.

Gestern habe ich mal einen kurzen Blick in die Megathek, über den MR400, geworfen.

Das Inhaltsangebot erscheint vielfältig. Beim gezielten Suchen, muß man jedoch feststellen, das eine Suchfunktion fehlt! Somit wird es doch mühsam einen Beitrag schnell zu finden.

Da muss ich dir leider vollkommen zustimmen. Unten kommt zwar das man es nach Genre Sortieren kann aber eine Suchfunktion würde das ganze nochmal etwas erleichtern

Die Inhalte müssten doch auch in der globalen Suche enthalten sein?

1 Like

Habe ich noch nicht getestet. Wird nachgeholt :wink:

Jedoch sind ja in den bisherigen Mediatheken auch jeweils separate Suchfunktionen integriert, Warum nicht in der Megathek? :thinking:

Zumindest beim MR401 geht die globale Suche so lala…

Getestet mit ‘Tatort Muenster’
Angezeigt werden 6, wobei aber nur 4 wirklich die Münsteraner sind, denke ich mal…

Das kommt drauf an wie du die Mediatheken nutzt. Wenn du die Apps startest, landest du ja auf dem Webserver der ARD/ZDF was auch immer. Die haben in ihren Mediatheken natürlich auch eine Suche drin für Leute, die das über den Fernseher aufrufen.
Wenn du über die “Lanes” gehst, bist du in der Telekom-Oberfläche (wie auch für Videoload, EntertainTV Serien etc) und die hat natürlich ihre globale Suche und nicht auf jeder Seite noch mal eine.
Bei der “Megathek” gibts keine App, da werden die Inhalte nur über die Telekom-Oberfläche eingebunden. Da gibts entsprechend nur die Lanes-Ansicht.

Der alte Programm Platz von EntertainTV Serien ist jetzt Megathek.
Es gibt nur keine Suche, Aufbau ist wie in HOME, und wenn man auf die Suche-Taste drückt, kommt Meldung, ob die App beendet werden soll… dann geht es zur Suche.

Verstehe ich nicht ganz. Habe die Megathek unter dem Menüpunkt Apps ausgewählt wo auch die anderen Mediatheken gelistet sind… :worried:

Oh je, wie soll ich das jetzt erklären? :wink:
Es gibt Apps und es gibt Apps :joy:
Es gibt externe Apps die laufen beim jeweiligen Anbieter. Dazu zählen die Mediatheken Apps, Youtube, Maxdome etc. Und es gibt “interne Apps” die im Prinzip nur in einen bestimmten Bereich innerhalb der Oberfläche springen. Die letzteren erkennt man daran, dass sie vom Design her so sind, wie die Oberfläche des MR. Ausserdem laden “externe” Apps auch länger beim Start.
Die ARD Mediathek ist ersteres, die ARD Plus App oder Megathek Letzteres.

1 Like

Ich glaube, ich habe es jetzt verstanden :wink: Nur für Benutzer die nicht so tief in der Materie stecken wie du, ist es erstmal nicht nachvollziehbar warum bei dem einem App die Suchfunktion vorhanden ist und bei dem anderen App nicht.

Danke für deine “Aufklärung” :+1:

Gerade “frisch” per Mail eingetroffen, Werbung für die Megathek:

TELEKOM\ 80x70 ERLEBEN, WAS VERBINDET.\ 178x70

ENDLOSE UNTERHALTUNG IN DER MEGATHEK\ 620x404

Liebe Kundin, lieber Kunde,
Weihnachten ist vorbei, Karneval noch eine Weile hin und das Wetter ist schlecht – wie gut, dass es die Megathek gibt! Hier finden Sie eine deutschlandweit einzigartige Vielfalt an Serien und Filmen , darunter exklusive Inhalte, die es nur bei uns gibt – z. B. unsere erste Eigenproduktion „Deutsch-Les-Landes“.

Unter den rund 10.000 Titeln , die Ihnen hier kostenlos zur Verfügung stehen, sind außerdem internationale Top-Serien sowie das Beste von ARD & ZDF: die beliebtesten Sendungen aus den letzten 40 Jahren, darunter ein großes „Tatort“-Archiv.

Worauf warten Sie noch? Entdecken Sie jetzt die Megathek!
TOP-TIPP IM JANUAR:
CONDOR

CONDOR\ 329x204 Joe Turner (Max Irons) ist Teil einer Spezialabteilung des CIA. Als er einen Anschlag vereitelt, wird kurz darauf sein gesamtes Team getötet. Zu Unrecht beschuldigt, flieht Turner und versucht nun, nicht nur seine Unschuld zu beweisen, sondern auch eine Verschwörung zu stoppen, die das Leben von Millionen gefährdet.

\ 98x18
SO GEHT’S ZUR GROSSEN AUSWAHL
Alle Inhalte der Megathek sind jederzeit im Magenta TV Hauptmenü unter Serie und Film > Megathek oder in der MagenaTV App abrufbar. Für Sie als MagentaTV Kunde kostenfrei!

Neues in der Megathek

In der Nacht lief „Kampf der Welten“ (1953) auf Tele 5, wegen VoD nachgeschaut und was sah ich da?

Ab April 2021 (gehe ich mal von aus wegen der Angabe bei dem Film) gibt es anscheinend Inhalte von „Paramount+“ in der Megathek von MagentaTV der Telekom zum Abruf.

Das wäre eine tolle Meldung. Für mich ist der Streaming Dienst MagentaTV ohnehin schon Konkurrenzlos durch die Megathek mit UHD HDR Inhalten als Bonus aber neben Sony und Filmtastic Highlights auch Paramount+ zu haben wäre ein Mega Deal für Kunden.

Aber dann hoffentlich nicht nur Filme von 1953… :stuck_out_tongue_winking_eye:

…natürlich auch ältere :sweat_smile:

Kannst ja schauen im Hauptmenü unter Film
Dann auf Megathek: Kostenlose Filme und auf Alle anzeigen. Weiter unten kommen eine Menge Paramount+ Filme unter anderem Der Pate und Co.
Bleibt abzuwarten ob es das gesamte Angebot wird oder nur ein immer wechselnder Auszug.

1 Like

Im DWDL-Interview war zu lesen das es für Deutschland noch keine konkreten Pläne für Paramount+ geben soll, dann gehe ich von wechlsenden Content aus.

1 Like

Oder es wird so ein Deal wie Telekom mit Sony hat. Das es die Sachen die Paramount noch so hat für Deutschland das die dann in der Megathek landen