Die Updates der KW7/2021

MagentaTV Stick

Diese Woche gab es gleich 2 Updates für den MagentaTV Stick. Am Dienstag kam das Firmware Update auf Version 9.5.75:

Änderungen
  • Ein angeschlossener Fernseher lässt sich nun wieder per CEC ausschalten
  • Wenn der TV per CEC von einer andere HDMI Quelle eingeschaltet wird, wird nun der Stick nicht mehr automatisch mit eingeschaltet und der Fokus bleibt auf der einschaltenden HDMI Quelle
  • Stereoton wird bei Einstellung Surround = „automatisch“ nun Stereo ausgegeben (bisher als Dolby Digital 5.1 mit 2 aktiven Kanälen)
  • Google Security Updates 12/2020
Bekannte Fehler
  • An der Behebung der fehlerhaften bzw. manchmal nicht funktionierenden Ausgabe/Signalisierung von Dolby Atmos Sound arbeiten wir noch.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Software-Update-MagentaTV-Stick/m-p/5029683#M448211

Am Donnerstag kam dann das Update auf Version 1.35.2 für den Launcher:

  • Bei einer laufenden Aufnahme wurde in den Player Controls ein weißer Punkt angezeigt (statt rot)
  • Wenn man beim automatischen Wechsel auf die nächste Episode einer Serie (Binge-Watching) die PIN-Abfrage mit der Zurück-Taste verlassen hat, wurde ein schwarzes Bild angezeigt
  • Bei zweifacher Fehleingabe der Jugendschutz-PIN wird der Nutzer nun informiert, dass ein falscher Drittversuch zu einem Logout und einer 10 Minütigen Sperre des Nutzerkontos führt
  • Bei Neustart des Sticks wird nun auch im LiveTV immer die PIN für gesperrte Inhalte direkt erforderlich
  • Die automatische Aktualisierung der EPG Daten wurde verbessert
  • Bei Videoload erworbene Filme und Serien werden nun unter „Meine Filme und Serien“ korrekt angezeigt
  • Direktaufnahmen werden nun erst gestartet wenn der Nutzer diese auch bestätigt hat
  • Ein Fehler, der das Weiterschauen einer Sendung trotz Ablauf des Comfort Features ermöglichte, wurde behoben
  • Nach richtiger Eingabe der PIN im LiveTV verschwindet nun auch das dazugehörige Fenster automatisch
  • Verlässt man nun einen VOD Inhalt nach Vorspulen des Inhalts, behält sich der Player die zuletzt ausgewählte Szene
  • Alle aufgenommenen Inhalte sollten nun unter „MEINS“ im entsprechenden Ordner zur Verfügung stehen
  • Abgelaufene Aufnahmen (zeitlich befristet abspielbar) können nun nach Ablauf der Frist nicht mehr abgespielt werden
  • Nach Abfrage der Jugendschutz PIN für gesperrte Angebote ist eine erneute Eingabe der PIN nicht mehr erforderlich
  • Die Filteroption „bereits angesehen“ steht nicht mehr für künftig geplante Aufnahmen zur Verfügung
  • Nach Ablauf einer als Highlight gekennzeichneten Sendung bleibt der Nutzer nun im LiveTV und wird nicht wieder automatisch auf die Detailseite zurück gebracht
  • Nach Installation der Telekomeigenen Sport App ist kein erneuter Login mehr erforderlich
  • Es ist nun möglich Videoload und MagentaSport Inhalte über MganetaTV zu starten, ohne erneut die Login Daten des jeweiligen Drittanbieters eingeben zu müssen
  • Es ist nun möglich Inhalte, die man nicht weiterschauen möchte, aus der „Weiterschauen“ Liste zu löschen
  • Ein Fehler, der das Springen vom TimeShift zum Instant Restart Modus verhinderte, wurde behoben
  • Einige Darstellungsfehler im UI wurden behoben

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Software-Update-MagentaTV-Stick/m-p/5032063#M448469

MR201/401/601/MagentaTV Box (Play)

Nachdem letzte Woche die Firmware aktualisiert wurde, ist diese Woche wieder die Oberfläche dran. Ein kleineres Update auf 2.87.10344 ist seit Dienstag verfügbar.

  • Fehlerbehebung: Kunde die Ihre Aufnahme-Einstellungen nicht individualisiert hatten, können nach dem letzten UI-Update keine Aufnahmen ausführen.
  • Hinweistafel für MagentaHaus Kunden, die versuchen Sky über den Media Receiver zu buchen.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Software-Update-Media-Receiver-201-401-601-und-MagentaTV-Box/m-p/5031747#M448439

Zum Blog-Beitrag:
https://iptv.blog/2021/02/die-updates-der-kw7-2021/

1 Like

Bei mir wird zwar der Fernseher über CEC mit ausgeschaltet, aber nicht mehr eingeschaltet. Vor dem Update war es genau umgekehrt.

MagentaTV Stick + Panasonic OLED