Dolby Atmos im MagentaTV LiveTV

Seit letzter Woche strahlt MagentaTV bei den UHD Sendern ProSiebenSat.1, Sky Sport und Sky Sport Bundesliga eine Dolby Atmos Tonspur aus. Grund genug kurz über die technischen Details zu sprechen.

Anlass ist die Produktion der Bundesliga-Spiele in genau diesem Tonformat durch Sportcast und Übertragung durch die genannten Sender. Erstmals war das bereits letzte Woche beim Supercup der Fall. Dieser wurde parallel bei SAT.1 und Sky übertragen. Wer aber Atmos-Sound will, findet diesen nur auf den UHD-Derivaten der Sender.

Und damit kommen wir auch zu den technischen Voraussetzungen. Die Atmos Tonspur gibt es wie gesagt nur bei UHD, das schränkt die möglichen Empfangsgeräte schonmal auf die aktuellen MagentaTV IPTV-STB (MR201/401/601/Box(Play)) ein. Außerdem braucht es ein UHD TV-Gerät mit HDCP 2.2 und einen DSL Anschluss mit mindestens 50Mbit/s, um überhaupt die Sender zu sehen. Bei Sky ist außerdem das entsprechende Abo nötig (WOW ist hier ausgeschlossen, es muss ein „klassisches“ Sky Bundesliga Paket mit HD/UHD sein).

Prinzipiell hören kann man dann immer. Dolby Atmos nutzt als Basis ein Dolby Digital Plus Signal und ist damit grundsätzlich abwärts kompatibel. Ist selbst das zuviel, können auch die STB ein PCM Stereo Signal ausgeben. Das ist aber natürlich nicht Sinn und Zweck der Übung. Wollt ihr also Atmos, muss auch ein passendes Audio-Gerät mit Atmos-Support angeschlossen sein.

Dann muss in der ganzen Kette Dolby durchgeleitet werden, prüft also hier die Einstellungen aller Geräte in der Audio-Kette.

Und selbst dann gibt es je nach Endgerät noch Stolpersteine. So unterstützt z.B. mein Onkyo AVR Atmos nur im „Direct“-Mode, jegliche Form der Signalmanipulation muss deaktiviert werden. Außerdem wird die Atmos-Erweiterung nur genutzt, wenn auch ein entsprechendes Lautsprechersystem konfiguriert ist. Hat man nur ein 5.1 System, dann wird einfach das DD+ Basissignal wiedergegeben (und auch fälschlicherweise als Eingangssignal angezeigt). Konfiguriert man Deckenlautsprecher dazu, die man aber nicht hat (wie in meinem Fall), ist für mich kein Unterschied zur klassischen Dolby Digital Tonspur hörbar.

Wie man sieht gilt es also einiges zu beachten und da ich selbst kein Atmos-System habe, würde mich natürlich interessieren, habt ihr euch das schonmal angehört? Wie war euer Eindruck? Hat alles geklappt oder hattet ihr Probleme? Schildert gern eure Erfahrungen im Forum.

Zum Blog-Beitrag:
https://iptv.blog/2022/08/dolby-atmos-im-magentatv-livetv/

3 „Gefällt mir“

leider nicht über die one hoffe das die uhd sender bald auf die one kommen das die dolby digltal ton spur auch kommt

1 „Gefällt mir“

Also bei Bundesligaeröffnungsspiel kam bei mir am AVR automatisch Dolby an, hat gut funktioniert und die Stadionatmosphäre kam auch gut über.
Einen riesigen Unterschied habe ich aber trotzdem nicht wahrgenommen, da ich am AVR einen Upscaler aktiviert habe, der auch Stereo oder 5.1 Tonspuren auf die Decken-Lautsprecher verteilt (und das ziemlich gut).

Aber wie gesagt, hat gut funktioniert und ich fände es schon gut, wenn sich das durchsetzen würde. Echter 3D-Sound ist prinzipiell natürlich besser als eine Hochrechnen.

Habe nur einen LG TV der Dolby Atmos „kann“. Zeigt er auch an (Sky und P7S1) Unterschied zu „normalen“ Dolby (gleiche Übertragung in HD) ist nur das Lautstärkeverhältnis zwischen „Stadiongeräuschen“ und Kommentatorton. Bei Atmos dominiert das Stadiongeräusch während der Kommentator recht leise quasi nur im Hintergrund zu hören ist. Im „normal HD Dolby“ ist das Verhältnis wesentlich deutlicher in Richtung Kommentator. Persönlich gefällt mir Atmos besser, es kommt „mehr Stadionatmosphäre“ rüber, natürlich ohne „Raumklang“, wie auch bei den Quackbüchsen im TV.

Weiteres zu Dolby Atmos auch in diesem Thread:

DANKE.

@Grinch was für einen Onkyo AVR hast du?

einen TX-NR646. Zugegeben auch nicht mehr ganz das frischste Modell :wink:

Danke für die Info. Mein RZ 810 ist auch nicht mehr so frisch - aber er verichtet treu seine Dienste.

Beim BVB Spiel ist (war) der Wurm drin. Gleich zu Spielbeginn kein Ton. HD hatte Ton. Mal schauen wie 2. Halbzeit wird.