FRITZ!Boxen, mein WLAN, Telekom Media Receiver

Also, das hier wird (ist) Off Topic, aber ich bringe mein letzte Woche begonnenes Thema jetzt mal 2 Schritte weiter:

Demnächst werde ich von Telekom VDSL auf T FTTH wechseln können. Statt wie bisher zentral in der Wohnung ist der Anschluss (d.h der Glasfaser-TA) nun im Eingangsbereich der Wohnung montiert. LAN-Kabel zu verlegen, ist mir nicht möglich (= will ich nicht), es handelt sich um einen Altbau aus den 1880er-Jahren mit Original Parket und Fussleisten, und ich bin ein schlechter Handwerker. Und faul.
Daher ist die Versorgung der kompletten Wohnung mit Internet eine Aufgabe für das WLAN der bereits installierten FRITZ!Box 5590 Fiber zuzüglich eines oder mehrerer Repeater, voraussichtlich FRITZ! 1200 AX.

Nach ewigem Vorwort nun meine Challenge: Bisher habe ich mit einem „dreckig“ verlegten LAN-Kabel von der alten FB 7590 meinen Telekom Media Receiver 401 B angeschlossen. Das geht zukünftig nicht mehr. Hier muss eine WLAN-Brücke her, der Repeater mit seinem 1 Gig LAN-Port soll den MR 401 stabil mit Internet bzw MagentaTV versorgen. Weil die WLAN-fähige MagentaTV Box seitens der Telekom nicht mehr als (Erst-) Receiver für ihr IPTV-Produkt angeboten wird.

Ist das eine gute Idee? Um dem auf die Spur zu kommen, habe ich mir eine 7-Tages-Trial Lizenz von Netspot Pro geklickt, und WLAN-Heatmaps sowohl für den jetzigen Zustand (VDSL 100 verteilt per WLAN 5 via FB 7590) sowie den zukünftigen Anschluss (100 Mbit (?) oder mehr, verteilt per WLAN 6 via FB 5590) erstellt.
Zur Interpretation der Ergebnisse habe ich ein paar Fragen an die Auskenner.

Abb. 1: Signalstärke in dBm. Die Skala = Färbung der Heatmap habe ich selbst vorgenommen. -30 dBm ist die maximale Signalstärke, die selbst direkt an der FRITZBox nicht anliegt. -80 dBm ist die minimale Signalstärke für grundlegende Konnektivität.
Daher habe ich eine Skala zwischen -36 und -74 dBm gewählt, die Farbverteilung der Heatmap hat dann Netspot automatisch besorgt. Ich kann bestätigen, dass in Raum „2. SCHLAFEN“ (= in Wirklichkeit Büro) das aktuelle WLAN am Fenster (Arbeitsplatz) und auch in der Raumecke (Drucker) manchmal zu wünschen übrig lässt.

Abb. 2: neben der Signalstärke habe ich Netspot auch einen aktiven Scan der WLAN-Geschwindigkeit ausführen lassen. An besagtem Arbeitsplatz am Fenster immernoch 88 Mbit gemessen. Andernorts durchaus 600 oder 800 oder 1.000 Mbit Nutzdatenrate.
Da ich aktuell mit dem 100 Mbit-Tarif der Telekom auskomme, habe ich für die Färbung der Heatmap 600 Mbit als Bestwert gewählt. Im Büro ist es „kalt“ = blau, aber kommen immerhin noch 88 Mbit per WLAN an.
Achtung: das deckt sich nicht mit den Messergebnissen der FRITZ WLAN-App auf meinem Handy. Wenn ich damit eine Messung mache, erzielt der Platz am Fenster einen Durchsatz von 350 MBit/s. Was hat es damit auf sich?

Abb. 3: So, Wir nähern uns dem Finale. Weil die neue FRITZ!Box schon montiert ist, konnte ich Signalstärken des WLANs messen. Aber keine Datenraten, da der Hausanschluss seitens Telekom noch nicht erfolgte.
Skala der Heamap warm / kalt wie Abb. 1. So richtig heissss ists leider nur direkt am WLAN Router. Dafür das Büro schön grün mit 10 dBm besserer Signalstärke als vorher.
In Zimmer „4. WOHNEN“ am beabsichtigten Einsatzort des Repeaters liegt mit -51 dBm am Messpunkt neben der Tür ein erfreulicher Wert vor, dort müsste die Versorgung des Media Receivers 401 gut klappen, oder?
(Und zusätzlich auch die WLAN-Abdeckung des südöstlichen Teils der Wohnung profitieren.)

Wer bis hierher gelesen hat: Frohe Ostern!

Ist das im Arbeitszimmer und in der Küche ein stillgelegter Schornstein?

Würde sich anbieten, da die Fiber durchzuziehen.

Mit WLAN ist das ganze nicht wirklich zu bewerkstelligen…

Ja, das sind diverse stillgelegte Schornsteine. Und leider nein, dort wird die Fiber nicht durchgezogen.
Der Eigentümer / die Handwerker haben 2 Stunden lang versucht, passende Kabelkanäle / Leerrohre zu finden. Alles erfolglos. Sowohl das TV-Antennenkabel als auch die bisherigen Kupferdrähte des Telefons wurden in den letzten Jahrzehnten so dreckig verlegt, dass es jetzt eben keine Leerrohre oder anderen baulich gewünschten Weg gab, die Fiber in die Wohnung zu legen, als das realisierte Ergebnis. Anschlusspunkt für die Fiber, kommend wie-auch-immer aus dem Treppenhaus, ist neben der Wohnungstür.

Eine Idee habe ich noch, ein CAT 7 Kabel durch den Arbeitszimmer Schornstein in den Keller ziehen und durch den Kabalkanal im Treppenhaus wieder hoch, ist zwar nicht optimal, sieht aber besser aus, als durch die Wohnung zu gehen.

Hm, also ich finde die geplante Lösung durchaus akzeptabel. Muss man in der Praxis natürlich mal testen, aber prinzipiell sollte das funktionieren. Aufbau, Entfernungen und vermutlich Baumaterial sprechen für mich zumindest nicht gegen WLAN.

Eigentlich ist der Aufbau der Wohnung auch optimal mit dem Flur in der Mitte. Da könnte man auch schön im Kabelkanal an der Decke ein Kabel zu einem weiteren Repeater verlegen, wenn es zwischen FB und „MR-Repeater“ nicht direkt funktioniert. Aber glaube nicht, dass das nötig ist.

Alternativ wäre noch Powerline eine mögliche Variante einem Repeater im Wohnzimmer zu versorgen. Wäre für mich aber eher Plan C.

Geht leider nicht, haben wir schon versucht. Wäre es baulich möglich gewesen, wäre die Fiber-Leitung direkt durch diesen Schornstein in die Wohnung hochgeführt worden. Weil die Vermutung bestand, dass auf diesem Weg auch TV-Kabel und Telefonleitung in der Wohnung installiert wurden, also Kabelkanäle / Leerrohre vorhanden sein müssten.
Hat sich aber nicht bewahrheitet. Von den dort vorhandenen Anschlussdosen verlaufen die jeweiligen Kabel kreuz und quer überallhin, aber nicht abwärts in den ehemaligen Kamin. Pläne oder Baubeschreibungen dazu hat der Hauseigentümer nicht (mehr).

:+1:t2: cool, das höre ich gern

Ok, habe es mit dem Repeater 1200 AX nun testen können. Die WLAN Bridge funktioniert tadellos, der Media Receiver kriegt genug Saft, und hat heute während 2 h Echtbetrieb keinerlei Zicken gemacht.

Neue Signalstärke Heatmap inkl Repeater:

Und dann habe ich das Gleiche auch für die zukünftige FB 5590 inkl Repeater 1200 gemacht: bin ebenfalls zufrieden. Erwarte keine Konnektivitätsprobleme in Bezug aufs WLAN und MagentaTV:

So, meine 7-Tages-Trial von NetSpot PRO läuft auch morgen ab. Hat Spass gemacht, gute Software.

Wie wärs damit von der GF-TA in die Nähe der TAE Dose?

??
Rahmenbedingung im ersten Post war, dass ich kein Kabel verlegen werde.

Wurde wohl „dezent“ überlesen :slight_smile:

Also ich lese den Beitrag so, dass Du kein CAT 7 Kabel möchtest, daher habe ich auf das im Onlineshop neue Produkt hingewiesen.

1 „Gefällt mir“