FRITZ! Router (vormals AVM)

.

Die Hardware der 5690 Pro, die hat mehrere WLAN Module, kann halt auf 2,4 GHz kein WiFi 7…

Das Erste Gerät was auf dem Markt kommt was überall Wifi 7 kann ist dann wohl 6690 Pro und dann Irgendwann der Repeater 6700 Pro

Jup, tatsächlich funzt es „in Reihe“ besser. Keine Ahnung warum, ab er es dauerte wirklich paar Tage bis der neue Repeater hier im Mesh wirklich eingebunden wurde, was auch immer da im Hintergrund würfelt, es möchte wohl etwas Zeit zum ein grooven…:joy:

3 „Gefällt mir“

Waschknecht und Hilde :laughing::laughing::partying_face::+1:

Jup, im Bild fehlt noch der Kühknecht, aber der ist auch immer etwas schüchtern :winking_face_with_tongue::laughing:

1 „Gefällt mir“

Nach einiger Zeit des Tests muss ich schon sagen, bezüglich Mesh hat Fritz! doch ordentlich nachgelegt und Wifi 7 bringt wirklich grandiose Datenraten und das konstant.

Erstmalig denke ich darüber nach mit dem kommenden Apple TV, welches dann auch Wifi 7 unterstützen wird, auf ein LAN Kabel zur direkten Verbindung zu verzichten.

Kann ich bei der 7690 auch bestätigen mit Wifi7 das jetzt funktioniert

Wann soll die kommen?

.

Wieder ohne 6GHz.

Also das echt ärgerlich…

In den letzten Tagen gab es hier permanenten Terror im Netzwerk. HomePod die ständig mit Netzwerkfehler ausgestiegen sind, im Schlafzimmer das Apple TV hat plötzlich keine Daten mehr bekommen. Nur solch Käse, alles irgendwie neu gestartet und es lief dann wieder für kurze Zeit.

So, heute dann nach Neustart aller Geräte direkt wieder Budenzauber, die eben wieder erreichbaren HomePod waren binnen Minuten wieder mit Netzwerkfehler ausgestiegen…Alter! Kotz!

Mir fiel da aber ein, was ich letzte Nacht in der Mesh Übersicht der Fritte verwunderlich fand, der Repeater im Schlafzimmer wurde zwar als verbunden gezeigt, aber mit einem Datendurchsatz von 7 Mbit/s auf 2,4GHz, über 5GHz war da nix.

Also? Dem Teil mal den Saft abgedreht und Zack, die HomePod waren wieder normal erreichbar, kein Netzwerkfehler.

Offenbar hat es mir den Fritz!Repeater 3000 ax im Schlafzimmer gehimmelt. :face_with_steam_from_nose: Natürlich hab ich keinen Kaufbeleg mehr, wäre ja noch Garantie drauf. Das dumm, aber nicht zu ändern.

Nun werkelt im Schlafzimmer der Fritz!Repeater 2700 und witzig, hat direkt einen deutlich höheren Datendurchsatz mit knappen 2 Gbit/s, als es der doch von der Konstruktion her aufwändigerer 3000 ax je schaffte (so im Max 700 Mbit/s).

Für die Küche nun also einen ollen 1200 ax reaktiviert, passt, der soll eh nur Richtung Balkon funken und die Ansammlung der „Küchenknechte“ ins Netzwerk bringen.

Mal guggen, Fritz! Hat ja einen Wifi 7 Repeater in Machart des 3000 ax angekündigt, der natürlich abartig teuer sein wird. Aber irgendwann sinken die Preise ja, dann kommt der fürs Schlafzimmer…

Aber mal ganz ehrlich, so Budenzauber im Netzwerk, den will man doch einfach nicht, zumal ich ohne die nächtliche Beobachtung nicht unbedingt direkt auf einen gehimmelten Repeater gekommen wäre.

1 „Gefällt mir“

.