Google Chromecast mit Google TV

Ich glaube bevor 8K nicht kommt ist das Zenit erreicht mit AppleTV(keine neue) und Shield(auch aktuell) denn alles was mehr bietet geht Richtung PS4 oder die Xbox One/Series S.
Also war nur noch Google am Zug und vielleicht irgendwann ein neues Amazon 4K Stick um auf MTV oder GTV Stick ran zu kommen :man_shrugging: aber ist auch nicht die Welt der Unterschied und da kam auch nichts mehr von Amazon, weil die Cube jetzt auch für 69€ weg ging, sieht man wo man hingreifen muss wenn man mehr Leistung möchte.

Der neue Chromecast und der MTV Stick haben ja die gleiche Hardware. Der Fire Stick 4K dürfte jetzt 2 Jahre alt sein, aber die Performance ist jetzt nicht viel langsamer als beim MTV Stick. Ist zumindest mein Gefühl.

Die Shield Pro oder Apple TV 4K lasse ich mal außenvor.

Chromcast ist kompakter gebaut.

Bezog sich aufs SOC… (Amlogic S905X2)…:wink:

Weiß ich doch, war auch allg. gemeint :no_mouth:

Google Chromecast im Test!

Dieser Satz (Zitat) sagt fast alles:

Der neue Chromecast ist eigentlich ein passables Streaminggerät - enttäuscht aber im Vergleich zu Amazons Fire TV Stick.

Sehe ich auch so.

Update für Chromecast mit Google TV

Netflix-Nutzung auf dem Chromecast eingeschränkt.


News: 25.01.2022

Neuer Chromecast geplant

Chromecast mit Google TV 4K, Firmware Update auf Android TV 12.
Neu ist unter anderem die Framerate-Anpassung.
Funktioniert aber nur mit entsprechenden Apps.
Habe bei mir noch keine App gefunden, die es anpasst.

1 „Gefällt mir“

So wie FireTV seit 3 Jahren

Bei Prime geht’s :speak_no_evil::wink:

1 „Gefällt mir“

Was bedeutet „Nahtlos“ „Ncht nahtlos“?

Nahtlos ohne Black-Screen, vermutlich erst bei den neuen TV Geräten.

Nahtlos vs. nicht nahtlos

Lassen Sie uns zuerst zurückspulen. Android 12 fügt ein neues Einstellungsmenü unter Display & Sound hinzu. Von hier aus können Sie „Seamless“, „Non-Seamless“ und „Never“ auswählen:

  • Seamless ist das QMS (Quick Media Switching) von HDMI 2.1, mit dem ein Mediaplayer seine Videoausgabe nahtlos an die Bildrate des Inhalts anpassen kann, ohne einen schwarzen Bildschirm auf dem Fernseher zu verursachen.
  • Nicht nahtlos ist die standardmäßige Umschaltung des HDMI-Modus, die jedes Mal, wenn die Bildwiederholfrequenz des Displays zwischen 24 Hz, 50 Hz, 60 Hz usw. wechselt, einen schwarzen Bildschirm (HDMI-Bonk) verursacht.

Chromecast unterstützt HDMI 2.1 QMS nicht, daher ist es ein wenig überraschend, die hier aufgeführte Option zu sehen, aber es ist wahrscheinlich eine generische Sache. Derzeit gibt es auch keine Fernseher mit QMS-Unterstützung.

Sie müssen also die nicht nahtlose Option auswählen, obwohl dies nach dem Lesen der Beschreibung von Google nicht die offensichtliche Wahl ist. Wir sind uns nicht einmal sicher, warum es zwei Optionen gibt, da ein QMS-fähiger Player automatisch erkennen sollte, ob der angeschlossene Fernseher kompatibel ist oder nicht. Es ist nur Unordnung.

Chromecast mit Google TV Owners Thread | Seite 17 | AVForums

1 „Gefällt mir“

Mit Kodi funktioniert Auto Bildrate jetzt, oder die unterstützten Bildraten.

Naja Kodi ist bisschen was anderes als Streaming Apps. Mit TiviMate geht es auch obwohl es den nicht mal im Store gibt. Aber er hat die Funktionen. Selbst Automatisch Auflösung Anpassen geht.

Kodi, Plex usw. können es generell…auch unter älteren AndroidTV Versionen.
Beim Fire Stick geht’s auch…

Ahhh stimmt, da war doch was HDMI 2.1.

@Viking @StephanH
Kodi ist anders, bei der Bildrate.
Aber es wurde vor dem Update Android TV 12 nur eine Bildrate, in den Kodi Einstellungen angezeigt.
Jetzt sind es alle verfügbaren. Hat natürlich nichts mit der neuen Framerate bei Chromecast zu tun.