Hinweismeldung zur Ablösung der alten Entertain Plattform

Würde ich so pauschal nicht sagen. Die Receiver sind jetzt bis zu 13 Jahre lang gelaufen, der Kauf rechnet sich schon deutlich früher. Und mit der Ankündigung der neuen Plattform war auch klar, dass die alte irgendwann abgeschaltet wird. Auch das ist dann über 3 Jahre her.
In der Zeit fließt auch viel Geld über den Mietvertrag ab.
Der für mich entscheidende Vorteil der Miete ist, dass man fast immer das aktuelle Modell mieten kann und dauerhaft Garantie hat. Aber unbedingt die günstigste Variante ist es nicht.

Kommt drauf an. Wie immer gibt es verschiedene Generationen. Die ersten ok. Aber die meisten haben wohl den MR 303 oder so und der lief keine 13 Jahre und ob sich da der Kauf lohnte? Eher weniger oder.

Das gleiche passiert doch jetzt schon wieder mit MR 400/200. Die Käufer fragen sich jetzt auch schon was das soll und die sind gerade mal 2 Halb Jahre auf dem Markt

Kauf lohnt sich vielleicht wenn man sich sehr lange binden möchte aber Miete bei Provider Geräten ist am Ende doch besser.

Den gibts dann seit 8 Jahren.
Ob es sich lohnt ist natürlich recht individuell davon abhängig was man damals dafür gezahlt hat. Am Anfang und am Ende und zwischendurch gab es ja auch immer wieder Aktionen bei denen der Kauf schon nach 1-2 Jahren günstiger als die Miete war. Durchentfallene Staffelung der Miete wird es „hintenraus“ halt bei der Miete eher teurer. Wenn das Kaufgerät nach 2 Jahren die Grätsche macht sieht das schon wieder anders aus.
Was besser ist finde ich entsprechend pauschal schwer zu sagen. Wer immer das neueste Modell und sorglos sein will ist mit Miete sicher besser bedient.

2. MR-Generation IPTV (Q1/2011 – 04/2019)

Miete Monate Miete Kaufpreis
4,95 € 96 475,20 € 349,99 €
3,95 € 96 379,20 € 199,99 €

Oder sind/waren die MR 303/102 billiger?

Edit: Ach ja, da gab es ja noch die Staffelmieten :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Was ist mit dem Leuten die mehr als 2 haben. Wie z.b. @Jemand
Er/sie hat ja 5 Geräte. Glaube da stellt sich die Frage wegen Kauf oder Miete nicht was billiger ist, odeR?

Da stellt sich die Frage doch noch viel mehr. Bei 5 Geräten reden wir doch von um die 250€ Miete im Jahr.

1 „Gefällt mir“

Und dagegen der Kaufpreis? Bei 5 Geräten ist man doch über 1000 Euro.

Wenn man normal Kauft. Also abseits Ebay und co.

Jo, die 1000€ sind bei der Miete nach 4 Jahren aber auch weg und ab da machste dann rechnerisch Miese. Einen evtl Verkaufspreis der Kaufgeräte noch gar nicht eingerechnet.

Wann wird es Nachfolger für die MR 401/201 geben?
Länger als 2 bis 4 Jahre gebe ich denen nicht.
Und dann ist die Miete günstiger, außer ich konnte sie irgendwo billiger kaufen.

Die frage ist ja. Was macht Telekom mit diesen Leuten jetzt. Er/sie hat 5 Geräte gekauft für die alte Plattform. Gibt sie Rabatt für den Wechsel?

Wenn man das wüsste wäre die Frage was besser ist sicher einfacher zu beantworten. Aber nur weil es einen Nachfolger gibt heisst es ja nicht, dass man sie wegwerfen kann.

Ich würde aber immer zu den neueren wechseln.

Da er ja UHD kann und 8k nicht so schnell hier in Deutschland auf den Markt drängen wird, wird der Locker 3 Jahre schaffen wenn nicht sogar das 4 Jahr.

Ein Jahr hat er ja schon geschafft…

In 3 Jahren gibt es dann den Faktencheck :sunglasses:

Glaube in 3 Jahren denkst du an was anderes als an dieses Thema was wir gerade jetzt Aktuell behandeln :slight_smile:

Aber was könnte ein neuer MR bringen?

Vielleicht wie erwähnt 8k, Schnelleren Prozessor, mehr Ram und WLAN Mesh und AC oder die Nachfolge Technik davon

P.s. Festplatten Größe ist außen vor weil das Telekom momentan ja Software mäßig eigentlich lösen könnte das er größere Festplatten und auch eigene Private nutzen kann

Wenns in 3 Jahren überhaupt noch Media Receiver gibt. Der Trend geht doch klar zu OTT und wenn MagentaTV direkt auf meinem Fernseher läuft spare ich mir Miet- oder Kaufpreis komplett (und miete dann den Cloud Speicher für Aufnahmen :joy:)

Also 3 Jahre wären da noch sehr knapp finde ich. Man hat es ja gerade erst geschafft, dass die Receiver in der Praxis nutzbar sind. :wink:

Äh sorry, ich muss mal hier ein großes “STOP!” rufen. Ich habe ein Gerät gemietet, was mir dann kostenlos übertragen wurde, weil es quasi abbezahlt war. Die anderen 4 Geräte habe ich nacheinander bei eBay für nicht mehr als 30 Euro dazu gekauft. Das sind die billigen 300er, die nur zum Abspielen da sind. Eigentlich habe ich sogar 6 dazu gekauft, weil mir 2 durch Eigenverschulden zwischendrin kaputt gegangen sind. Aber für 30 Euro pro Stück war mir das total egal!

Dann hält sich Dein Schaden durch das Abschalten des alten Entertains aber auch in Grenzen … :innocent:

Aber ob das in seinem Sinne liegt?