In eigener Sache: iptv.blog Datenbank

Erstmal willkommen im Forum und danke für deinen Beitrag.

Zum Punkt 1: eine individuelle Anpassung der Listen ist schon auf meiner TODO Liste. Eine “best-quality-only” Option ist da nur ein Punkt. Letztlich würde ich jeden seine eigene Liste bauen lassen. Entweder manuell, oder mit ein paar Helferlein wie z.B. bestimmte Sendergruppen auszuschließen, z.B. die Regionalsender. Manche wollen z.B. auch nicht die Programmplätze im Namen, manche brauchen Logos für hellen, manche für dunklen Hintergrund, manche wollen RTL als RTL und nicht RTL SD sehen etc.

Zum Punkt 2: das ist leider so ein Dilemma mit den Playlists. Jedes Programm will ein anderes Format - es sind jetzt ja schon einige mit XSPF, M3U, PLS, DVBViewer. M3U ist da besonders schlimm, da es ein sehr generisches Format ist und jedes Tool es anders interpretiert. Ich hab jetzt schon eine ffmpeg Liste, bei der die SourceIP anders angegeben werden muss. Ich habe auch festgestellt, dass TVHeadend mit der jetzigen M3U die Source Option komplett ignoriert - warum auch immer, importiert man die M3U und trägt danach die gleiche URL wieder ein, funktionierts - muss man dann nur für jeden Sender machen - nervig.

Lange Rede, im Moment ist die M3U mehr oder weniger der Versuch “one-size-fits-all”. D.h. es sind möglichst wenig Optionen drin, damit möglichst viele Programme damit klarkommen. Die würde ich auch so lassen wollen.

Ein weiteres Format ist aber keine große Sache. Die Frage ist immer, wo kommen die Daten her. Also tvg-name bekomme ich hin, tvg-logo auch (die Logos sind z.B. in der xspf drin oder werden auf der Seite angezeigt, gibts also in schwarz oder weiß, sind aber nur 48px hoch, also nicht sonderlich hoch aufgelöst). Ich nehme mal an group-title kann ich beliebig wählen und würde ich dann auf “MagentaTV” setzen. Aber was ist die tvg-id? Ist das auch eine beliebige ID (z.B. Name ohne Sonderzeichen) oder hängt da irgendein EPG Mapping dahinter? Und wenn ja, wo bekomme ich die gültigen IDs her?