IPTV Sendeplätze beschränkt?

Zu dieser Frage gibt’s leider verschiedene Aussagen. Die einen sagen, IPTV hätte nahezu unbegrenzt Möglichkeiten für TV Sender. Die anderen meinen, es wären um die 1000.

Die Telekom schaltet ja mittlerweile ein paar unwichtige Sender wie Dog TV ab mit der Begründung, es gäbe zu wenig Platz. Aber gleichzeitig werden einige andere Sender freigeschaltet, die dann exklusiv sind wie Telekom Sport Sender. Wenn man das normale Entertain noch mit berechnet, hätten wir ja knapp 1000 Sendeplätze belegt, oder?

Man muss ja nur mal so zum rechnen was da zusammen kommt.

Entertain 40x + nochmal so viele Picture in Picture (die kleinen Fenster unten)

Bei EntertainTV sind es auch nochmal so viele wenn nicht sogar mehr

wenn dem so ist, frage ich mich, wie man dann das Angebot mit UHD usw zukunftsfähig machen will, wenns jetzt schon eng wird.

Keine Sorge. Platz ist noch da und wenn dann 2018 BNG durch ist, braucht ihr euch dann keine Sorgen mehr machen

okay .

Was heißt das in Zahlen? Vor und nach BNG?

Kurz. Platz ist noch da. Sender Abschaltungen gibt es immer wieder. Telekom schaut ja welche Sender so geschaut werden. Wenn nicht geht er halt. Kosten Nutzen Faktor

Bei DogTV wird gemunkelt das eventuell der Sender dafür bezahlt hat und jetzt wohl nicht mehr wollte

Die Anzahl der Sender dürfte weniger der begrenzende Faktor sein als die Bandbreite, die sie belegen. Nur genaue Zahlen welche Bandbreite der Telekom Backbone bzw. die ganze Strecke bis zum Endkunden verkraftet, gibt es soweit ich weiss nicht und diese Zahl dürfte sich auch regelmäßig nach oben verschieben, da ja für immer mehr Datenverkehr ausgebaut wird.

Wenn der Wille da ist, scheint man ja mal schnell knapp 20 HD Sender aufschalten zu können. Aber klar sollte sein, dass auch die Ressourcen bei IPTV nicht unbegrenzt und schon gar nicht kostenlos zu haben sind. Also jeden Wald und Wiesensender wird die Telekom auch nicht aufschalten (können/wollen).

Also auf die ursprüngliche Frage, die Anzahal der IPTV Sendeplätze ist theoretisch nicht beschränkt (Adressen gibt es jedenfalls noch genug ;)), praktisch kostet aber trotzdem jedes Bit Geld und, wenn man sich das bildlich als Treppe vorstellen will, wird es immer wieder stufenweise Grenzen geben, die zu überschreiten viel Zeit und Geld kostet. Da ist dann schon denkbar, dass man sich mal von nem Sender trennt, um die nächste Stufe erstmal nicht erklimmen zu müssen.

zur Zeit wird IPv6 für EntertainTV noch nicht unterstützt. Aus technischen Gründen kann dies kurzfristig leider auch nicht geändert werden. Eine Umstellung auf IPv6 wurde und wird aber immer wieder seitens der Deutschen Telekom evaluiert. Ob und wann tatsächlich eine Umstellung auf IPv6 erfolgt, ist zur Zeit aber leider noch nicht bekannt.

Welche Vorteile hätte IPv6 gegenüber IPv4 bei Entertain(TV)?

IPv6 ist die Zukunft. IPv4 Adressen sind sie gut wie Verbraucht. Da ist langsam nichts mehr frei. Das sind die Vorteile und die sind gewaltig…

Geräte müssen aber auch IPv6 können. Deine Seite wie die Server Seite. Also in deinen/meinen usw. Fall fängt es bei Router an, dann PC, Handy, MR usw usw usw

@Grinch (?) hatte mal geschrieben, dass im geschlossenen System EntertainTV die Anzahl der Adressen nicht das Problem sind!?

Ändert aber nichts an dem Problem selber. IPv4 Adressen sind halt Weltweit gesehen irgendwann verbraucht. Es kommen halt immer mehr Geräte dazu…

Für EntertainTV ist das dann nur ein Umzug. Von Alten Adressen auf neue. Nur muss halt das System es können.

Also wirklich was gewinnen kann man bei IPTV mit IPv6 eigentlich nicht. Multicast Adressen sind genug da und VLAN8 hat(te) ja sogar auf private Adressen für die Kommunikation gesetzt - da wird auch nie ein Mangel herrschen. Lediglich wenns dann um die Apps geht, könnte irgendwann mal IPv6 nötig werden, wenn die Anbieter das nur noch mit IPv6 anbieten.

1 „Gefällt mir“

Kann der MR überhaupt IPv6? Ist doch nur eine Software Sache oder etwa doch nicht?

Jo, ist eine reine Softwaresache. Der 400/401 läuft ja auf Linux, da sollte es vom Betriebssystem eigentlich keine Probleme geben. Aber gerade Multicast läuft bei IPv6 auch etwas anders - da muss bestimmt auch im Netz einiges angepasst werden.