Logitech Harmony / Alternativen

Die Sofabaton X2.

Die hab ich schon gesehen, ist für mich raus da keine Zifferntasten :frowning:

Ja, leider. Aber alle Kandidaten (Sofabaton, Cantata, Unfolded Circle), die in die Richtung Harmony gehen, haben da nix in der Richtung. Die Flirc hat sie noch - aber ist vom Leistungsumfang vermutlich eher nicht vergleichbar.

Selbst die Harmonys hatten am Ende keine Zifferntasten mehr, nur per Display. Aber immerhin.. daran hab ich mich mittlerweile gewöhnt :sweat_smile:
Aber ein Schnapper sind die Alternativen auch nicht :see_no_evil_monkey:

Deshalb hab ich bei der Harmony immer die Companion genutzt (und nutze sie noch). Bei den Alternativen war es mir auch immer wichtig, so viele physische Tasten wie möglich zu haben, um die grundlegenden Sachen damit bedienen zu können. Das passt dann soweit. Die Ziffern als Touch sind gerade noch okay für den Hin und Wieder-Einsatz an der One. Aber lieber wären mir auch richtige Tasten.

Und ja, die Preise für die Alternativen sind heftig. Und dazu kommt ja noch, dass eigentlich (von den “großen Lösungen”) nur die Sofabaton auch lieferbar ist. Alles andere gammelt da ja als Vorbestellung/Kickstarter rum.

1 „Gefällt mir“

Für die normale Nutzung finden meine Frau und ich die Companion auch am praktischsten. Derade da man die Tasten ja sogar über kurzer und langer Tastendruck mit zwei Funktionen belegen kann, reicht mit das fast immer aus.

Was vergleichbares zu Harmony-Hub + Companion würde ich mir wünsche, ich brauche da nicht unbedingt ein Display etc…

Da käme wohl die U2 von Sofabaton (auch optisch) sehr nahe. Aber die kann leider keine Aktivitäten - daher für unseren Anwendungsfall nicht ausreichend. Die X2 kommt der Sache sehr nahe - und macht einige Dinge auch besser. Da kann ich über die Ziffern auf dem Display hinwegsehen. Außerdem ist sie noch sehr neu - vielleicht tut sich da in Sachen Firmware noch so einiges.

Sofabaton scheint eine gute Alternative zu den vertriebseingestellten Logitech Fernbedienungen zu sein. Jedoch ist die Frage, werden die sich in dem begrenzten Markt etablieren können? Oder verschwinden sie nach kurzer Zeit vom Markt und die Fernbedienungen werden zum “Luxus-Schrott”!