Magenta Smart Speaker (Mini)

Wow. Direkt nur auf Platz 40 gelandet. Und reiht sich bei Billigmarken im Ranking ein. :frowning:

Was mich bei dem Speaker am meisten stört: Wenn er lange überlegt, egal ob mit Alexa oder Magenta, gibt’s nen Timeout nach 5 Sekunden und das Licht vom Speaker schaltet sich aus. Heute hat es einfach nicht auf meine Stimme reagiert.

Die Gedenkminute legt aber gerne auch mal mein Echo Spot ein, selten, aber auch da kommt es eben vor. Und @Blue, welche Firmware ist denn drauf?

Zum verlinkten Test…
Wenig Anschlüsse ist ein Witz, mehr bieten andere auch nicht. Wenig Streaming Dienste? Na, dadurch das Alexa dabei ist müsste der Punkt relativiert werden, es wären ebensoviele Dienste verfügbar wie bei Alexa und Punkt. Was daran gerne kritisiert werden dürfte, dass Datenschutz-Versprechen wird durch die Nutzung des Amazon Assistenten irgendwo ad absurdum geführt, aber die Entscheidung bleibt ja jedem Nutzer.

Man sollte den Magenta Speaker als das sehen was er ist, eine Ergänzung zum Telekom Ökosystem, dafür ist er schliesslich gemacht.

Der Kritik zum Klang würde ich beipflichten, da gibt es sicher besseres. Und ab dem angepeilten Verkaufspreis von 150 Euro ist das dann auch ein echter Kritikpunkt in meinen Augen.

1 „Gefällt mir“

Und bei jedem Produkt ist das Logo von Amazon zu sehen …:see_no_evil:

Das ist wie bei Chip.de, wo sämtliche Samsung Produkte in allen Rankings weit oben sind. :joy:

@Freddie:
v75.0

1 „Gefällt mir“

Also die Aktuellste “freie” Firmware". Intern sind sie bestimmt weiter

Ich habe jetzt reproduzierbar den Fehler festgestellt, dass die Signalisierung eines Alexa-Timers nicht sauber abgeschaltet wird… Wenn ich sobald der Timer angelaufen ist “Alexa Stopp” sage, hört das laute Signal auf, aber sehr leise wird der Ton weiterhin abgespielt… Ausser Stromlos machen habe ich keine Lösung gefunden, es komplett weg zu bekommen. Werde beim nächsten Mal den Timer über “Hallo Magenta” stellen, mal sehen ob es damit sauber funktioniert.

Heute hab ich auch den Speaker erhalten (ca. 92 € inkl. Versand) und u. a. die DECT-Telefonie an einem Speedport Smart (1. Gen.) eingerichtet. Mein Gegenüber höre ich gut, aber meine Stimme kommt dort extrem schlecht an (schlecht verständlich, Störgeräusche). Wie sind bei euch die Erfahrungen mit dem Telefonieren?

Für den Gesprächspartner soll es verständlicher sein, wenn der Abstand nicht zu groß oder zu klein ist und man nicht von “oben herab mit dem Speaker spricht”.

Achtung für iOS Nutzer:

3 „Gefällt mir“

Da kommt sicherlich ein iOS 13 Update.

Die Timeouts bei Alexa sind teilweise echt nervig. Man sieht, wie Alexa „denkt“ und nach wenigen Sekunden gehen die Lichter ohne Antwort aus. Denkt ihr, dass das firmwareseitig behoben werden kann?

Ja, warum nicht?

Gib mal bitte ein Beispiel in welchen Situationen das auftritt, also Fragestellung oder was auch immer. Denn hier tut Alexa auf dem Speaker klaglos was ihr aufgetragen, im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

Nebenher, iOS 13.1 ist gerade raus. Werd dann mal gucken wie die App läuft.

Das kann bei Alexa bei jedem Befehl passieren. Zumindest bei mir. „Alexa, Tischlampe an“, danach „mach dir Tischlampe ganz hell“ rödelt hin und macht dann nix.

Welche Leuchten, Hue?

Nein. Aber es liegt nicht an den Leuchten. Selbst, wenn ich mal nur „Danke“ sage, rödelt das Licht vor sich hin und geht dann aus.

Jetzt müsste man wissen ob das an MagentaTV Speaker liegt oder generell an Alexa. Also wie verhält sich das ganze mit Alexa Original Hardware?

Bekanntes Problem zu iOS 13.1?

Weder iPhone, noch iPad, die “Hallo Magenta” findet meine Media Receiver nicht mehr. Somit ist die Steuerung der MR via Speaker natürlich nicht möglich, weil die Receiver nicht mehr mit dem LS gekoppelt sind. Schöne Schei**e!

Alle Geräte wurden bereits neu gestartet…

Ich zitiere mal

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Hallo-Magenta-APP-funktionslos/m-p/4198306#M130968

Ja, den THC Thread kannte ich bereits. Nur, die App funktionierte bei mir, auch unter der Beta von 13.1 und auch mit der finalen Version von iOS 13.1 gestern Abend.

Die App selbst tut auch jetzt, nur wie eben geschrieben findet sie die Receiver nicht mehr. Ok, hab dann jetzt dennoch mal die letzten Postings dort gelesen und zumindest einer schildert dort auch mein Problem.

Anruf eben bei der Hotline zum Speaker “Ja, hatten wir heute schon eine Meldung” und man arbeitet an einem Fix…

Alexa hingegen tut problemlos auf dem Speaker hier.

Siehe den neuen Link!

Wenn ich schon sowas poste, kannst Du Dir Anrufe ersparen. :man_shrugging: