MagentaTV 2.0 ab 06/2023

Wieso geräteübergreifend?

Auf anderen Android TV Geräten, fehlen bei der Magenta TV 2.0 App doch viele Kacheln.

Bei Telekom Geräten ist keine feste Sortierung der Apps möglich.

„Meine“ Apps sind alle im Hauptmenü vorhanden und damit sortiert.

Meine nicht wie Kodi, WaipuTV usw.
Beim WaipuTV-Stick ist Magenta TV vorhanden und sortierbar, wie auch beim FLauncher.

Die Streaming-Apps fehlen, weil es Google, Apple, Samsung und Co. nicht wollen, möchten natürlich, dass ihre Oberfläche genutzt wird (legitim finde ich).

Ja, zumindest bei MagentaTV 2.0 oder mit der MagentaTV Fernbedienung.

Ja, weil es bei MagentaTV 2.0 identisch ist.

France 2 (132) und 3 (134) stehen mittlerweile auch zur Verfügung (MagentaTV 2.0 ab 06/2023 - #891 von Grinch)

Pro7Sat.1 (und weitere) Sender haben eine Dolby Digital Tonspur bekommen.

1 „Gefällt mir“

Dolby Digital nur auf der One oder auch Apple TV?

Aufgrund der fehlenden Auswahlmöglichkeit wohl (noch?) nicht auf dem Apple TV :man_shrugging:

Hab nichts mitbekommen im Café stand irgendwo im THc was ausführlicher?

Nö.

Hat jemand quasi durch zappen mitbekommen weil seine Sound Hardware es angezeigt hat

1 „Gefällt mir“

Jetzt nervt es :grin:
Auf P7 Sendern wird es leiser durch Dolby wenn man dann umschaltet auf ein RTL oder Öffi Sender haut mich die Soundbar weg😂

1 „Gefällt mir“

Kann ich über AVR nicht bestätigen.

PS: Kann aber auch an ein Test-Update liegen, dass ich es hier nicht habe.

Vielleicht mal die one neustarten?

Das wäre ja dann weiterhin das „alte Leid“. Ich habe an meiner Soundbar für die One 1.0 z.B. Lautstärke 30 beim Fernsehen. Bei National Geographic ist es jetzt schon deutlich lauter als alle anderen Sender. Am Apple TV ähnlich - bei Streaminganbietern mit Stereo-Sendungen okay, bei Dolby viel zu leise. Ich dachte, dass das alles mal angepasst werden sollte… Betraf damals aber wohl nur Werbung - aber auch hier hört man oft noch große Unterschiede zum laufenden Programm.

Es gab wohl mal Pläne das Programm und Werbung den selben Lautstärkepegel haben soll. Ist aber wohl so niemals realisiert worden?

Das Teil soll ja angeblich das Problem lösen.

https://www.hdsx.com/so-wird-eine-gleichmaessige-lautstaerke-beim-fernsehen-und-streamen-erreicht/

Keine Ahnung ob die Klare Sprache bei ARD und ZDF sowas ist, was es über MagentaTV ja nicht gibt in der Toneisntellung.

Kann ich nur empfehlen.

Spielt keine Rolle ob FireTV oder One. Ich schalte in der Magenta App auf DolbyAudio und bei den Kanälen wird es auch angezeigt. Das ist aber auch Normal. DolbyTon ist leiser durch die höhere Bitrate. Ich meine nur so lange die bekannten anderen Sender nicht nach gezogen haben ist es eher aktuell nervig beim Zappen. Wobei bei Stereo außer bei Filmen die Sprache deutlich besser rüber kommt.

1 „Gefällt mir“

An der Bitrate liegt das aber eher weniger, aber an so ziemlich allem anderen :rofl:

Ganz interessante Lektüre dazu, wenn auch schon etwas älter. Das Problem gabs ja auch schon bei den MR und wird man wohl nicht los :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Da ist der Dynamikbereich schuld.

„Digitale Mehrkanalaufnahmen – speziell bei Filmen – haben einen recht hohen Dynamikumfang. Explosionen sind i.d.R. viel lauter als gewöhnliche Dialoge. Das ist normal und vom Toningenieur auch so gewollt. Falls Dein Reiceiver eine Dynamikkompression besitzt, dann kannst Du die benutzen um den Dynamikumfang einzuschränken. Die Funktion heisst häufig „Night Mode“. Eventuell hilft das bei Deinem Problem. Normalerweise benutzt man den Night Mode aber nur in den Abendstunden aus Rücksicht auf Mitbewohner und Nachbarn.“

https://manual.yamaha.com/av/18/rxa780/de-DE/316571915.html