MagentaTV App für iOS runderneuert

Die im AppStore beschriebenen Neuheiten für Version 3.0.0 sind fast schon etwas untertrieben:

• Intuitive horizontale Menüführung
• Unterstützung von AirPlay
• Swipe-Funktionen im Live-TV Player
• Bild-im-Bild-Funktion für iPad
• Suchergebnisse sortierbar nach Genres und Inhalten

https://apps.apple.com/de/app/magentatv-serien-tv-streaming/id1054468721

Der Versionssprung kommt der Sache deutlich näher. Version 3.0 ist praktisch eine komplett neue App. Die Oberfläche ist jetzt deutlich mehr an der Oberfläche der anderen Geräte angelehnt. Aber was rede ich.. ein paar Screenshots: die das Forum offenbar überfordern, ihr findet diese im verlinkten Blogbeitrag unten

Soweit mal ein Schnellüberblick über die neue App. Für Android ist das Update bislang noch nicht verfügbar.

Zum Blog-Beitrag:
https://iptv.blog/2020/05/magentatv-app-fuer-ios-runderneuert/

6 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die ausführliche Darlegung und deine Mühe.

1 „Gefällt mir“

Mein erster Eindruck: Bin begeistert von dem Update. Der EPG hat aber auch vorher schon horizontal gescrollt. Oder war das einstellbar? Die Sendungstitel scrollen jetzt nicht mehr fest mit, sondern verschwinden erst dann hinter dem linken Rand, wenn die nachfolgende Sendung den Platz braucht (klingt vielleicht kompliziert, ist aber super übersichtlich und sieht elegant aus). Generell ist die Anzeige beschleunigt. Man kann gar nicht so schnell horizontal und vertikal scrollen, wie die Inhalte nachgeladen werden. :+1:

1 „Gefällt mir“

Neue Lieferanten kehren meistens gut :slight_smile: Echter Schweden-Stahl hat sich auch bewährt

1 „Gefällt mir“

Die neue App gefällt :+1:

1 „Gefällt mir“

MagentaTV App: Software Update

Seit dem 18. / 19. Mai 2020 gibt es eine neue MagentaTV App für iOS und Android mit der Version 3.0.0.

18.05.2020 - Veröffentlichung der neuen MagentaTV App für iOS auf Smartphones und Tablets.

19.05.2020 - Veröffentlichung der neuen MagentaTV App für Android auf Smartphones und Tablets.

Hinweis: Der Wechsel auf die neuen Apps erfordert ein erneutes Login nach der Installation.

Die aktuelle Versionsnummer der App ist unter folgendem Pfad zu finden: „Meins > Einstellungen > App Info“.

App Version iOS und Android: 3.0.0

Gut zu wissen: Dieses App-Update bezieht sich nicht auf die MagentaTV App auf dem FireTV , MagentaTV Stick und MagentaTV Web !

Die neuen Apps bieten den gewohnten Funktionsumfang der bisherigen Apps. Die moderne, optimierte Benutzeroberfläche mit horizontaler Menüleiste macht das Navigieren einfacher und beinhaltet neben den bewährten Funktionen wie Timeshift und Restart folgende Neuerungen:

iOS

  • Durch das neue horizontale Menü mit den direkten Menüpunkten zur Startseite, Suche, EPG, Remote und Meins, sind alle Inhalte und Einstellungen noch schneller und einfacher auffindbar.
  • Mit dem neuen Live-TV Player und der modernen Swipe-Funktion werden Senderwechsel und Lautstärke-Regelung zum Kinderspiel.
  • Mit der neuen Suchfunktion können Suchergebnisse ab sofort auch nach Genres und Inhalten übersichtlich gefiltert werden.
  • Dank der neuen Bild-im-Bild-Funktion können iPad Nutzer MagentaTV nutzen und gleichzeitig auch andere Apps geöffnet haben.
  • Durch die Unterstützung von AirPlay kann MagentaTV jetzt auch bequem auf Apple TV oder auf AirPlay 2-kompatiblen Smart-TVs gestreamt werden.

Android

  • Durch das neue horizontale Menü mit den direkten Menüpunkten zur Startseite, Suche, EPG, Remote und Meins sind alle Inhalte und Einstellungen noch schneller und einfacher auffindbar.
  • Mit dem neuen Live-TV Player und der modernen Swipe-Funktion werden Senderwechsel und Lautstärke-Regelung zum Kinderspiel.
  • Mit der neuen Suchfunktion können Suchergebnisse ab sofort auch nach Genres und Inhalten übersichtlich gefiltert werden.
  • Die praktische Bild-im-Bild-Funktion ermöglicht das gleichzeitige Genießen von MagentaTV und die Nutzung weiterer Apps.

Wichtige Änderungen zu unterstützten Geräten, Betriebssystemen und Funktionen:

  • Android Betriebssystem: Benötigt werden Smartphones oder Tablets mit Android 6.0 und höher. Android Devices mit Betriebssystem 5.x und niedriger werden nicht mehr unterstützt.
  • iOS Betriebssystem: Benötigt werden iPhone oder iPads mit iOS 11 und höher. Apple Devices mit Betriebssystem 10.x und niedriger werden nicht mehr unterstützt.
  • Media Receiver: Die Remote Funktionen steht den Media Receivern 200, 400 und dem Media Receiver Entry ab diesem Update nicht mehr zur Verfügung.
  • Die Funktionen Shift to TV, Folge TV und die Sucheingabe für den Media Receiver auf den mobilen Clients stehen derzeit noch nicht zur Verfügung.
  • Downloads , die mit der alten Version der TV-App durchgeführt wurden, stehen nicht mehr zur Verfügung, können aber mit der neuen Version erneut heruntergeladen werden.
  • Einstellungen , die ausschließlich für die mobilen Geräte gelten, wie z. B. präferierte Streaming-Qualität, Streaming im Mobil-Funknetz, Sprache und Untertitel oder Downloads, werden zurückgesetzt und müssen wieder individuell angepasst werden.

(Übergreifende Einstellungen, wie z. B. Aufnahmen, Senderverwaltung, Kaufsperre oder Datenschutz bleiben weiterhin bestehen. Auch programmierte Aufnahmen oder abgeschlossenen Aufnahmen, die vor dem Update programmiert / abgeschlossen wurden, werden aufgenommen und sind mit der neuen Version aufrufbar.)

Voraussetzung für die voll umfängliche Nutzung der MagentaTV App ist die Zubuchoption MagentaTV App Plus für Festnetz-Kunden oder die Option MagentaTV App für OTT-Kunden.

Aber auch ohne diese Tarife lassen sich die Apps in verschieden Umfängen nutzen.

Übersicht der verschiedenen Funktionen abhängig vom gebuchten Tarif:

  1. Mit einem Media Receiver und der gebuchten Zubuchoption (MagentaTV App Plus) können folgenden Funktionen der App genutzt werden:
  • Live-TV: Rund 75 TV-Sender (davon über 50 in HD)
  • Restart: Bereits laufende Sendungen später einschalten, zurückspringen oder von vorne starten.
  • Timeshift: Laufende Sendungen jederzeit anhalten und später weiterschauen.
  • Cloud Recorder: Viele Sender aufnehmen (bis zu 24 Stunden) und unterwegs anschauen. (Außerdem können viele Aufnahmen heruntergeladen und offline angeschaut werden.)
  • Aufnahme-Manager: Aufnahmen auf dem Media Receiver programmieren.
  • Remote Control: Steuerung des Media Receivers über die App.
  • Senderlistenverwaltung auf dem Media Receiver: Sender können den Vorlieben entsprechend sortiert werden.
  • Elektronische Programm-Übersicht: Das TV-Programm der nächsten 14 Tage inkl. TV-Tipps.
  • VoD Megathek: Serien, Filme, Shows und Dokus sind inklusive zum Abspielen und Herunterladen.
  • VoD Filme & Serien: Kostenpflichtige Inhalte mieten / kaufen, abspielen und herunterladen.
  • Übergreifende Suche: Mithilfe dieser Funktion schnell und einfach die Lieblingsinhalte finden.
  1. Mit einem Media Receiver ohne der gebuchten Zubuchoption (MagentaTV App Plus) können folgenden Funktionen der App genutzt werden:
  • Aufnahme-Manager: Aufnahmen auf dem Media Receiver programmieren Remote Control: Steuerung des Media Receivers über die App.
  • Senderlistenverwaltung auf dem Media Receiver: Sender können den Vorlieben entsprechend sortiert werden.
  • Elektronische Programm-Übersicht: Das TV-Programm der nächsten 14 Tage inkl. TV-Tipps.
  • VoD Megathek: Serien, Filme, Shows und Dokus sind inklusive zum Abspielen und Herunterladen.
  • VoD Filme & Serien: Kostenpflichtige Inhalte mieten / kaufen, abspielen und herunterladen.
  • Übergreifende Suche: Mithilfe dieser Funktion schnell und einfach die Lieblingsinhalte finden.
  1. Bei ausschließlicher Nutzung des MagentaTV App Plus Tarifs (OTT-Kunden) und für Double Play Kunden mit MagentaTV App Plus Tarif stehen folgende Funktionen zur Verfügung:
  • Funktionsumfang wie im bei 1.
  • Jedoch ohne Remote Funktion und Aufnahme-Manager.
  • Sowie Senderlistenverwaltung ausschließlich in der App.
  1. Für Festnetz-Kunden ohne MagentaTV (Double Play) und Videoload-Kunden stehen folgende Funktionen zur Verfügung:
  • Elektronische Programm-Übersicht: Das TV-Programm der nächsten 14 Tage inkl. TV-Tipps.
  • VoD Filme & Serien: Kostenpflichtige Inhalte mieten / kaufen, abspielen und herunterladen.
  • Übergreifende Suche: Mithilfe dieser Funktion schnell und einfach die Lieblingsinhalte finden.
1 „Gefällt mir“

Dann ist mein Tablet raus :frowning:

Bei der Fernbedienung fehlt die Lautstärkeregelung :thinking:

Was mit Bezug zu Box und Play ja beinahe Sinn ergibt… *duck&hide :smiley:

Öhm, mir fiel gerade auf, in der Verwaltung der Senderlisten werden die 4k-Sender nicht aufgeführt. Die Listen sind korrekt, aber die drei Sender fehlen, die Sendernummerierung ignoriert das dann in der App. Es werden einfach die auf die 4k Sender folgenden Sender auf deren Position gesetzt. Somit ist die Senderverwaltung via App gerade mässig sinnvoll.

EDIT sagt…

Auch im EPG der App fehlen die drei 4k Sender.

In der App lässt sich unter Einstellungen - Aufnahmen die Media Receiver-Aufnahmen-Qualität nicht auf Beste Qualität stellen.

Hast du die Android Version schon?

Noch nicht gesichtet.

Bei mir fehlt weiter die Möglichkeit über EPG eine Aufnahme am MR601 zu programmieren. Ist das ein Fehler?

Mir gefällt das Update auch ganz gut. Allerdings ist die Senderverwaltung über die App so nicht mehr richtig zu gebrauchen. Dass man die Sendernummern nicht mehr manuell vergeben kann ist geschenkt, man muss jetzt jeden Sender an die gewünschte Position ziehen.

Was ich aber schmerzlich vermisse: Man kann Sender nicht mehr ausblenden. Einblenden geht, aber ausblenden nicht mehr. Nur noch als Favorit setzen geht. Und das Schlimmste für mich ist, ich kann die Senderliste nicht mehr auf andere Receiver übertragen. Ich muss also jetzt wieder alles doppelt und dreifach pflegen. Oder habe ich etwas übersehen?

1 „Gefällt mir“

Sehe ich es richtig, dass man in der neuen App keine Sendungsinformationen zu aufgenommenen Sendungen sieht? Oder übersehe ich das?

Nö, da übersiehst du (leider) nichts. Die Infos fehlen komplett.

Wird es dann doch Zeit für einen Bug-Thread zur App?

1 „Gefällt mir“

Hast du noch einen MR200/400? Siehst du am Ende der Liste die Testkanäle?

Also was ich mir schon vorstellen kann, ist dass nur Sender programmierbar sind, die auch als IPTV verfügbar sind und für die es damit einen serverseitigen EPG gibt.
Aber dass das generell nicht geht, finde ich komisch. War das bei der alten Version auch und ist das auch unter web.magentatv.de? Bin jetzt zugegebenermaßen nicht der MR601 Experte.

Finde ich auch seltsam. Kommt vielleicht später? :man_shrugging:

Hatte ich auch schon überlegt :see_no_evil:

Ja, ich glaube ein Bug-Thread würde Sinn machen. Mir ist noch aufgefallen, dass in der App die Einstellungen für den Jugendschutz fehlen. Außerdem wird in den Einstellungen unter Aufnahme - „Direktaufnahme“ - Media Receiver-Aufnahmen-Qualität die Option „Beste Qualität“ nicht übernommen. Geht man wieder in die Einstellungen steht dort wieder „SD“.

Aber am meisten stört mich immer noch die Senderverwaltung in der App.

Ich würde für Mobil gerne die Sender-Standardsortierung zurück haben :frowning: