MagentaTV 1. Gen. App für Samsung TV

Das ist das Handicap beim Smart-TV. Kann mit jedem Hersteller passieren.

Da ist man in der Regel mit den Sticks besser und universeller gerüstet.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-App-fuer-Samsung-Tizen-mit-Startproblem-fuer-Aufnahmen/m-p/4996705?nobounce#M443938

heute Update auf 1.1.4 erhalten

Guten Tag

Ich hätte nie gedacht, dass es so funktionieren würde

Wir sind hier auch nicht bei Sky :laughing:

Was jetzt? verstehe dein Posting nicht wirklich. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Seit einiger Zeit nutze ich immer mal wieder die App auf dem Samsung zum schnöden TV Konsum…

Mal davon ab das Restart und Timeshift derzeit deaktiviert sind (siehe weiter oben, Link), die App leistet gute Dienste. Klar, die Einschränkungen zu den Receivern sind deutlich, zB dass man beim einblenden des EPG usw keinen Ton hat vom aktuell laufenden Sender, die deutlich längeren Umschaltzeiten (noch gerade erträglich), es funzt gut und man muss anerkennen, seit der Beta hat sich wirklich viel getan.

Interessant und Wasser auf die Mühlen der Forderung „Native Signalausgabe bei den Receivern“, es mag subjektiv sein, aber via App ist die Bildqualität einen Ticken besser. Es macht also offenbar doch etwas, wenn der TV selbst das Signal auf die native Auflösung des Panel skaliert.
Und auch eine Beobachtung, die aber eher der Bildverarbeitung des Samsung TV zuzuschreiben sein dürfte, Bildfehler… . Fiel mir gerade mal wieder auf, Vox „Das perfekte Dinner“ ist so ein Garant für Bildruckeln via Receiver. Der Aufnahmetechnilk und den verwendeten Kameras geschuldet, denke ich. Aber direkt über die App sind die deutlich seltener. Intern bearbeitet scheint der Samsung TV deutlich besser mit derart Quellenmaterial klar zu kommen, als extern zugespielt.

Generell, wo ich beim Zweit-TV hemmungslos auf eine App für den TV selbst oder (besser) die ATV setzen würde…insgesamt ist der Komfort mittels Telekom Receiver leider nicht zu toppen derzeit und somit ist der Receiver zu MagentaTV zumindest im Wohnzimmer noch erste Wahl.

Bei der AndroidTV App auf dem Sony Smart TV sind die Umschaltzeiten eigentlich relativ schnell, der fehlende Ton im EPG ist allerdings eher suboptimal.

Finde ich zumindest deutlich überzeugender als die MagentaTV Stick Lösung, nutze diesen aber schon länger nicht mehr.

Sicher subjektiv, dass Empfinden dazu. Aber einer der Gründe, warum ich auf eine ATV App hoffe.

Wenn ich mir meine ATV HD anschaue, die Reaktionszeiten im Menü und auch in Apps, die schlägt Telekom Receiver und auch den Samsung hier (aus 2019) locker.
Nun stelle ich mir eine neue ATV vor, die hoffentlich dieses Jahr kommt, mit aktuellem A14 Bionic! Bei den jährlichen Leistungssprüngen, die Apple bei den A Chips hingelegt hat, da müsste das verglichen mit dem A8 rennen wie nix gutes…auch mit der Einschränkung, dass die Telekom zur App sicher nicht noch extra Serverkapzitäten zum Umschalten bereitstellt wie bei den Receivern.

Träum…

Die Umschaltzeiten haben recht wenig mit Serverkapazitäten zu tun, sondern das ist der Unterschied zwischen IPTV und OTT (Streaming).

Aber dennoch hast du unterschiedliche Umschaltzeiten bei OTT je nach Gerät / Plattform / App.

Das MagentaTV Launcher Konzept (MTV-Stick) war bei mir diesbezüglich immer schlechter als die Firestick App oder die AndroidTV App.

Volle Zustimmung.

Auf der Cube würde ich sagen 1:1 wie auf der Box. Bin der Meinung der Cube war sogar schneller bei Ton also insgesamt ein paar Millisekunden vorne bis Bild und Ton lief.
Kann mich aber irren da ich das zwei Tage im Parallel betrieb hatte ehe die Cube zurück ging und das etwas her ist.

Beziehst Du das jetzt auf MagentaTV Live-TV? Dann bezweifle ich das doch sehr.

Die Receiver / Box sind gefühlt schon schneller, aber der Unterschied scheint schon gering zu sein.
Zapping „fühlt“ sich so zumindest schon ganz gut an.

Der Cube war evtl. beim Ton minimal schneller weil OTT nur Stereo nutzt. :man_shrugging:

Ist aber so!
Wie schon @StephanH schreibt unterschiedlicher könnte es nicht sein mit der Hardware. Die Cube ist generell sehr flott.
Jeder kann es ja bestellen und nachvollziehen, dann zurück geben innerhalb der 14 Tage bei Amazon.

Edit: Es ist auch schwer zu vergleichen, denn die Box braucht manchmal beim Ton etwas aber auch nicht immer. Würde sagen es ist 1:1 das selbe oder die Magenta Box ist gefühlt schneller im besten Fall.

Fiel mir eben so nebenher auf, sowohl Restart, wie auch Timeshift sind in der App wieder verfügbar.

1 „Gefällt mir“

Update auf 1.2.0

MagentaTV App auf Samsung TV: Software Update

2 „Gefällt mir“

Also ich bekomme jetzt folgende Fehlermeldung:

Dazu muss ich sagen, dass parallel nur noch auf einem Mediareceiver eine Wiedergabe läuft.

Was soll mir das sagen? Wo kann ich eigentlich die MagentaTV Geräte, die aktuell in Benutzung sind sehen (und ggf. Zurücksetzen)?

Auf der MagentaTV-Webseite finde ich lediglich die Liste für Videoload und da wird mir angezeigt, dass 2/5 Geräten registriert sind…

Wird jetzt automatisch zurückgesetzt, hat aber nichts mit der Meldung zu tun, siehe auch da
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-TV-App/m-p/5134325/highlight/true#M461629

1 „Gefällt mir“