MagentaTV App Plus


#1

Hallo,

ich habe in der neuen MagentaTV App das Problem das bei RTL2 das Bild immer stehen bleibt. Nach einigen Sekunden kommt dann der Fehler „Service nicht verfügbar“.

Alle anderen Sender funktionieren ohne Probleme. Hat sonst noch jemand dieses Problem oder tritt das nur bei mir auf?

IOS iPad mini 3 und iPhone X.

Viele Grüße
Tobias


#2

Hallo zusammen,

ich habe gestern die App zum Testen gebucht, bin Telekom-Kunde mit Magenta TV Plus.
Wie sind eure Erfahrungen, die Nutzung über Chromecast bei LiveTV ist leider derzeit unbefriedigend, es kommt zu kurzen Aussetzern, das Bild “stottert”, es gehen Frames verloren, somit ist die App derzeit nur für die mobile Nutzung geeignet…
Wie sieht es bei euch aus?

Grüße!
Sascha


#3

Also ich habs mal auf meinem Android ein paar Minuten gestern Abend noch laufen lassen, da wars OK.
Dann dachte ich mir heute, erschlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe und probiere mal Chromecast. Und da ists dann in der Tat so, dass der HD Kanal immer nach ein paar Sekunden stehen bleibt. Der SD Kanal läuft dagegen sauber. Andere HD Kanäle (Pro7 HD und ZDF HD probiert) laufen auch problemlos. Und auch auf dem Handy läuft der RTL II HD, nur der Chromecast (integriert in den Android TV) mag den Kanal irgendwie nicht. Vielleicht das gleiche Problem wie bei iOS?
Habt ihr mal HD/SD oder die verschiedenen Qualitätsstufen probiert, ob das einen Unterschied macht?


#4

Hi,

ich werde gleich mal etwas austesten, nutze bei mir auch Chromecast über Android TV/Sony, werde dann mal berichten ob es etwas bringt.
Hoffentlich kommen die Apps für AppleTV und FireTV recht zeitnah…


#5

Ich überlege gerade, ob die Sender auf Fire TV und Apple TV dann mit 25fps oder 50fps senden werden. Viele wünschen zweiteres.


#6

Also für die App sinds in den höheren Profilen 50fps… wüsste nicht, warum man für FireTV dann extra Streams anbieten sollte. Ausser es gäbe eine technische Notwendigkeit - kann ich mir aber kaum vorstellen, dass der nicht 50FPS verkraftet.
Lediglich die Sport-Sender werden für die Sport App noch mal extra produziert und da unverständlicherweise in schlechterer Qualität (wahrscheinlich hat man sich das durch die breitere Kompatibilität erkauft?). Also wer das Sport-Paket und MagentaTV App hat, der guckt die Sender lieber in der MagentaTV App - entsprechendes Endgerät vorausgesetzt.


#7

Ich habe mal etwas getestet, die Nutzung über Chromecast ist derzeit wenig sinnvoll. Auch auf SD ruckeln die Sender mal mehr und mal weniger, es kommt zu kurzen “Sprüngen/Rucklern” (Frames?), kurzzeitigem Nachladen, Live-TV ist somit auf einem Zweitfernseher kaum nutzbar (über das IPhone läuft es bisher gut).
@Grinch, läuft das über Chromecast mit 25fps?


#8

Internetzugang: 400 Mbit/s
IPTV Tarif: Telekom EntertainTV Plus

@aleX, Du bist bei einem Kabelanbieter und hast “nur” die MagentaTV App Plus, sehe ich das richtig?
@Grinch!? :innocent:


#9

Ist ja auch so ne Auto-Qualität beim Chromecast. Die oberen Profile sind aber 50Hz wenn ich mich nicht schwer täusche. Der Chromecast hat zumindest die gleichen Qualitätsstufen wie die App. Die wurden ja extra mit der Einführung von Chromecast auf STB Niveau erweitert. Müsste ich sonst mal die Details anfragen.


#10

Habe zusätzlich noch den Internetanschluss über Unitymedia, Telekom kann derzeit nur VDSL25 anbieten, somit läuft MagentaTV Plus (Media Receiver 401) über den Telekom-Anschluss, die App über das Netz von Unitymedia, könnte das ein Problem sein?


#11

Kein Problem, nur zum Verstehen der Angaben :slight_smile:


#12

Wäre mir neu das Telekom 400 MBIT anbietet :slight_smile:


#13

Das Problem ist ja jetzt auch im digi-TV.Forum im Gespräch, die integrierte Chromecast-Funktion im Android-TV lässt sich nicht auf 50Hz umstellen und ist daher auch in der Bild-Ausgabe ruckelig…
Muss man dann doch auf AppleTV/FireTV warten!


#14

Ich hätte ja auch irgendwie erwartet, dass der integrierte Chromecast die Videos einfach nativ abspielt. Tut er aber offenbar nicht :weary: In den Google Foren gibts auch einige Beiträge dazu, aber mehr als “Chromecast in AndroidTV ist eben anders als Chromecast-Geräte” kommt dabei wohl auch nicht rum.


#15

Weiß jemand, ob die App auf das iPhone XS Max angepasst ist?


#18

@Blue

Vermutlich nein. Hab mir eben mal den Versionsverlauf zur App im Store angesehen, da wird das iPhone XS Max nicht erwähnt.
Und hey, schliesslich wurde die App erst vor 6 Monaten an das iPhone X selbst angepasst, dann kannst dir grob ausrechnen wie lange sowas schliesslich dauert… :wink:


#19

Das kann ja lustig werden wenn ich es bald habe. :slight_smile:


#20

Beim öffnen der Magenta TV App auf dem iPhone kommt immer die Meldung, dass es eine neue Version gäbe und ich aktualisieren sollte. Im App Store wird aber kein Update gefunden.


#21

Schluckauf im Store eventuell, ignoriere das mal eine Weile. Sollte sich von selbst erledigen.


#22

Sollte jetzt nicht mehr angezeigt werden. Es sollte wohl wirklich gestern ne neue Version kommen, ist aber irgendwo im Store “hängen geblieben” - kommt dann wahrscheinlich nächste Woche.