MagentaTV 1. Gen. App für Android und iOS

Danke fürs mitteilen

1 „Gefällt mir“

Da hat wohl mal einer gearbeitet :slight_smile:

Aber auch hier momentan keine Probleme

1 „Gefällt mir“

Klappt das immer noch nicht, oder ist das eine andere App…

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Plugin-MagentaTV-6-30-0-40-funktioniert-immer-noch-nicht/m-p/3685233#M308338

Habe kein iMac und kein MagentaTV App Plus mehr :man_shrugging:

Habe zwar die App Aktuell aber leider momentan kein Zugriff auf meinen IMac (Reparatur)

Hallo, habe die App genutzt und getestet auf Handy mit Android 8, Tablet, Android 8, verschiedenen PC mit Windows 10 Pro. Grundsätzlich gefällt mir die Funktionalität auf allen Systemen gut. Wenn man an einem Ort ist, funktioniert das Fernsehen auch sehr gut über LTE. (Wie hier ja auch schon zu lesen, war das kürzlich für ein paar Wochen nicht der Fall - Fehler wurde aber offenbar behoben. Im Zug ist es etwas schwieriger - da könnte man sich vielleicht einen Modus wünschen “mach halt weiter, wenn wieder Empfang da”, statt zu prüfen, neu zu starten, etc.

Größtes Manko für mich - auf allen genannten Systemen: sehr hoher CPU-Verbrauch und damit auch kurze Laufzeit auf Akku, auch und gerade im Vergleich mit anderen Media/Streaming-Lösungen.

Beispiel Windows 10, Microsoft Surface 3 Pro (ein leichtes Notebook mit Touchscreen, das ich gerne wie ein Tablet nutze). CPU-Last typischerweise zwischen 25% und 50%. Der Lüfter ist immer laut. Akku-Verbrauch enorm. Zum Vergleich, schaue ich den selben Sender über VLC (URL aus der Multicast-Liste hier): 3%, kein Lüfter, alles schön leise. Macht leider die Freude kaputt …
Zudem, schließt man die App, läuft sie trotzdem weiter (kann man leicht im Task-Manager sehen), mit erheblichem Ressourcen-Verbrauch für was im Hintergrund laufendes (und damit wird wieder der Akku über Maß leer gesaugt). Auch wenn die App im Hintergrund läuft, zeigt sie sehr viele Disk-Zugriffe auf %appdata%\Roaming\HPPlugin\xxxx.log. Sieht fast so aus, als hätte jemand Debug-Modus vergessen. Wenn man den Rechner schlafen schickt (“connected Standby”), drängt sich die App wieder in den Vordergrund.
Zudem scheint die Webseite web.magentatv.de bisweilen Probleme zu haben, zu erkennen, dass das die App/das Plugin aktuell ist und fordert Aktualisierung an.

Unter Android ist auch der Akkuverbrauch enorm. Das Erste HD, Fullscreen , beste Qualität fest eingestellt (spielt aber nicht die große Rolle) - 1 h, Akku 21% runter. Das Erste HD in VLC, Fullscreen - 1 h, Akku 14% runter, Amazon Prime, HD movie - 1h, Akku 14% runter. Leider auch (selten) App-Abstürze gesehen, auch im WLAN mit zuverlässigem Empfang.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-mobil-player-Geht-einfach-zu/m-p/3689832#M308972

Dieses Plugin ist doch technisch auch aus der Steinzeit. Kannst das Video nicht skalieren und bei meinem PC behauptet es auch immer HDCP wäre nicht möglich und verweigert mir die HD-Streams. Dabei sagt das Control Panel der Grafikkarte dass HDCP durchaus unterstützt wird und die Netflix App sogar fleissig 4K-Streams anzeigt - sprich sogar HDCP 2.2 nutzen kann :thinking:

Gibt es irgendeine Möglichkeit, seine benutzten Geräte anzeigen zu lassen? Wenn ich mich über den Browser einloggen will kommt die Meldung, dass ich mich an einem Gerät ausloggen muss, da zu viele Geräte angemeldet sind. Sind eigentlich nur 4 von 5. Mein Smartphone wird doppelt angezeigt. Dann noch zwei iPads. Wenn ich dann ein doppeltes Smartphone entferne und mich einlogge, steht in den Einstellungen, ich wäre mit 3 von 5 Geräten eingeloggt. Mein Laptop wird da aber nicht mitgezählt. Dann öffne ich die App am Smartphone und da bin ich eingeloggt geblieben. Bekomme dann aber am Laptop die Meldung, dass ich automatisch ausgeloggt wurde, da sich ein anderes Gerät angemeldet hat. :thinking:

Meines Wissens nein, bleibt dir eh nur die Möglichkeit alle Geräte in einem Rutsch abzumelden.

Und aufgepasst, es gibt 2 verschiedene Gerätelisten. Eine mit 4 Geräten für die Nutzung der App generell und LiveTV - da kann man so oft man will Geräte rauswerfen, aber immer nur dann, wenn man ein 5. Gerät versucht anzumelden. Und dann eine mit 5 Geräten für VOD, die kann man nur komplett löschen und das nur alle 150 Tage einmal.
Ich hatte das mal als Verbesserungsvorschlag weitergegeben die Geräteliste (für die App) detaillierter anzuzeigen und auch Geräte löschen zu können ohne dass sie voll ist.

hallo,
habe einen Magenta zu Hause S Hybrid Vertrag ( kein VDSL )
extras Magenta tv app plus und Magenta Sport

wenn ich jetzt einen eigenen medienreceiver 401er am speedport anschliesse würde das gehen oder MUSS dafür Entertain mit vdsl gebucht sein ?
( was meine Vermutung ist ) :confused:

MR geht nur mit MagentaZuhause (Hybrid) mit MagentaTV (Plus) Tarif.

Edit: Hybrid beinhaltet doch auch xDSL?

Als Ergänzung… nur Dein DSL Anteil ist für Entertain interessant… LTE wird nicht genutzt.

2 „Gefällt mir“

Was für einen DSL Anschluss hast du denn dazu? Er müsste halt IPTV fähig sein und dann brauchst du eben den Tarif mit MagentaTV. Wenn der buchbar ist, ist es technisch zumindest mal möglich.

ja erstmal danke für die info hab heute mal bei telekomhilft gefragt und nur innogy kann mir vdsl 120 anbieten die telekom überhaupt nicht ausser mein 16mbit + hybrid den ich auch habe
schade ich wusste auch nicht das glasvaser von anderen firmen verlegt werden und die telekom darauf nicht zugreifen kann
sehr verwirrend alles :open_mouth:
also leider ist Magenta TV nicht möglich ausser per app über Android iOS via chromecast

1 „Gefällt mir“

Coole Sache. Darauf hab ich gewartet. Spulen wird wohl bei Restart genauso wenig möglich sein wie am Receiver nehme ich an.

Davon kannst du ausgehen. Und da Timeshift übers Netzwerk ähnlich behandelt wird wie Restart, sieht es da nicht viel besser aus. Willkommen bei DRM :face_with_raised_eyebrow:

Und bei der Gelegenheit sollte dann bitte auch ein als Fernsteuerung genutztes Handy und der zur Anzeige genutzte Cromecast als nur ein Gerät gezählt werden.