MagentaTV One (1. Gen.)

Danke für Deine persönliche Einschätzung!

1 „Gefällt mir“

Die Hotline hat schon Recht. Das CEC bei manchen Geräten zickt, ist uns bekannt, dennoch sind wir für jede Wortmeldung mit genauen Angaben zum Gerät dankbar.

Am Ende wird es kaum möglich sein alle Geräte sauber in den CEC Support zu bringen da die Hersteller da machen was sie wollen und den CEC Standard teilweise frei interpretieren.

Wir schicken uns an hier bestmöglich nachzubessern.

2 „Gefällt mir“

Genau das ist der Punkt und trifft auch nicht nur für die One oder die Telekom allgemein zu. Wir haben hier drei Hersteller von TV-Geräten aus unterschiedlichen Jahren. Und selbst mit der sonst sehr „runden“ Apple TV ist über CEC keine einheitliche Bedienung möglich. Geht am Philips noch fast alles (z.B. Zapping mit +/-), so geht es am Hisense nicht. Und der Sharp (ältester TV in der Riege) kann noch nichtmal die Lautstärke korrekt.

1 „Gefällt mir“

Warum eigentlich nicht? :thinking: Bist du bei Sky Sport auch der Zapper? Ich schalte da eigentlich nur hin, wenn ich weiss, dass was läuft :sweat_smile:

Also dass die klassischen Sky Sender in der MagentaTV App kommen ist eher unwahrscheinlich. Jetzt wo Sky Ticket auf allen Telekom Geräten kommt, habe ich eher den Eindruck ist die Meinung, wozu dann noch die klassischen Sky Sender liefern?

Hatte es ja schonmal geschrieben, ich denke wer zukünftig klassisches Sky nutzen will, wird eher zum Sky Q (IPTV) greifen (müssen).

War mir klar. Netflix ist da total neben der Spur. Sie erzwingen ja bei den IPTV Boxen auch 50HZ🥴

Dafür wäre ich auch das wäre sehr gut.

LG Lautstärke kriegt ihr hoffentlich noch hin. Das ist wenigstens nicht etwas wie bei anderen wo noch ein AV Receiver dazwischen ist und CEC um zwei Ecken noch angepasst werden muss.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht kommt das ja alles noch. Bin nur momentan noch nicht bereit dafür. Ist halt auch eine Preisfrage - ich habe momentan beim „richtigen“ Sky einen guten Preis (dauerhaft - sagen die…). Da komme ich mit Ticket und allen Tickets (und darum ginge es ja dann) nicht hin. :wink:
Auch ein Fakt: Jetzt gibt es alles von Sky an allen MR - das wäre dann nicht mehr gegeben, da ich an jedem Gerät eine App mit entsprechendem Login bräuchte. Und schon steht das Thema Geräteanzahl wieder im Wege. Und ich möchte mich (selbst wenn automatisch immer das „älteste“ Gerät rausfliegt) nicht ständig einloggen müssen, nur weil in anderen Zimmern auch Sky lief/läuft…

Ich warte daher erstmal ab, wie sich das OTT entwickelt. Vielleicht kommen ja schon bald „neue“ Sender/Features, 4K usw. - dann fiele es mir leichter mit einem Wechsel. Im Moment würde mich auch der Mietpreis für die One abschrecken. Die kostet ja mehr als der MR - und kann gerade in dem von mir genutzten Bereich weniger…

1 „Gefällt mir“

Super ! Ist ein Marantz Reciever 6011 habe ich durch gegeben.

Weißt du warum warum die Box wenn man vom Startbildschirm auf Tv geht das hdmi signal nochmal neu aufgebaut wird ? Der Bildschirm wird kurz schwarz und dann zeigt er das Signal an. Ist das wegen 50 oder 60 hz ?

Danke

Wenn du von einer App kommst dann weil er die Auflösung/Bitrate ändert.

1 „Gefällt mir“

Das ist die Autom. Bildratenanpassung. Das verhindert Ruckeln bei der Wiedergabe. Du kannst sie in den Einstellungen unter Bild & Ton > Auflösung deaktivieren.

1 „Gefällt mir“

@Offoli
Dann wird dich aber wahrscheinlich das Geruckel bei manchen Apps stören.

1 „Gefällt mir“

Naja, erinnert mich an die neue Funktion, die Lieferadresse ändern zu können, die mit der Beta des MagentaTV Stick kam.
Also, weil der Stick an Rechnungsadresse und nicht an Lieferadresse geschickt wurde und nur Telekom versorgte Adressen eingebbar waren… :rofl:

Am Dienstag letzte Woche ist der von mir gemietete Speedport Pro bei euch eingetroffen und bisher noch nicht gekündigt, und am Donnerstag bestellte ich die One.

Dagegen spricht aber, dass bei Pro und One zwar der Name, aber nicht die Kundennummer gleich waren.

Wenn euch das Problem weiterhin interessiert, dürfte ich dir die Kundendaten schicken oder das anders klären?

Nein das dürfte keine Verwechslung sein. Ich denke eher ein systemisches Thema. Manchmal müssen solche Sachen systemisch so konfiguriert werden damit Sonderkonditionen abgebildet werden können. Daher möchte ich das gerne abgeklärt wissen. Meine Kollegen warten schon auf Kundendaten, daher müssten wir an deine Kundendaten gelangen.

Daher hatte ich ja gebeten das Du das im THC Forum einem Mod meldest, damit ist sichergestellt das deine Kundendaten datenschutzgesichert bei einem Mitarbeiter der Telekom ankommen. Ich könnte hier ja gerade jeder sein :wink:

Cool das ihr hier die One testet. Ich bin da diesmal raus. Ich sehe (für mich) keinen Mehrwert. Ich habe den AppleTV4K, die nvidiaShield Pro - alle mit der MagentaTV App. Im Grunde ist die One doch auch nur eine Streamingbox - nur mit Telekom branding. Der AppleTV hat da die MEsslatte schon sehr hoch gelegt. Sollte irgendwann auch die App alle Pakete umfassen, würde ich die Box definitiv verbannen und nur noch den ATV laufen lassen

1 „Gefällt mir“

So kann man es auch sehen, ich selbst finde nur den Preis von 5 Euro/ Monat zu happig, daher geht die One definitiv zurück.

Sehe das auch so wie @peppy0402 nur habe ich kein weiteres Android Gerät mehr, dafür überlege ich die MagentaTV FB zu holen für AppleTV. Meine Neugier war zu groß bei der One. Wie @Maechschen finde ich auch die 5€ zu viel aber auch nur weil ich die AppleTV hier habe. Ich finde andersrum gesagt die 5€ besser investiert als 6.99€ für die Box.

1 „Gefällt mir“

Und ich finde MR 401 für 0,94 im 1. Jahr, danach 4,94 nicht verkehrt.

Ja, nur das der Vergleich zur App auf der ATV hinkt, gewaltig sogar. Das Branding auf MagentaTV merkt man der One an allen Ecken und Enden an und dies ist positiv gemeint. Bedienkomfort als Stichwort, da ist dann im direkten Vergleich die tvOS App schlicht Murks, weil umständlich. Also Live TV macht schlicht mehr Spass auf der One.

Tja, ich hab die Box für sechs Euro Peng monatlich, da muss ich mir die fünf Euro zur One nichtmal schön rechnen.

Und wenn man wirklich mal stumpf die Kosten der Hardware hernehmen möchte, Strom. Alle Receiver, ob MR oder Box (PLAY) sind gegen die One wahre Stromvernichter. Im Falle der Box (PLAY) kommen dann noch zusätzliche Kosten für ein Mehr an notwendigen Batterien…

OkOk, etwas arg überspitzt, gebe ich ja zu und zwinkere deutlichst! :laughing:

1 „Gefällt mir“

Ja schwer zu vergleichen da sie erst paar Monate alt ist. Die wird in Verbindung mit der Telekom FB für Apple auch demnächst nicht weit entfernt sein von der One.

1 „Gefällt mir“

Abwarten und mich bitte da auch nicht falsch verstehen. Ich bin guter Hoffnung, dass auch die tvOS App noch deutlich zulegen wird. Nur ists aktuell einfach so, dass imho die One locker die ATV App aussticht.

2 „Gefällt mir“

Moin,

jetzt muss ich doch auch noch mal meine ersten Erfahrungen mit der one kundtun. Unsortiert, einfach was mir so aufgefallen ist, positiv wie negativ… Nicht 100% nur auf die One bezogen, einige Punkte beziehen sich generell auch auf IPTV vs. OTT.

Als Vorbemerkung mal, warum die one für mich aktuell besonders interessant ist: Ich bin gerade umgezogen und - entgegen vieler Zusagen und trotz langer Vorlaufzeit - ist „natürlich“ der Glasfaseranschluss noch nicht fertig. Die Hoffnung ist zwar, dass es bis Ende des Jahres noch klappt, aber aktuell habe ich kein Festnetz (zum Glück einigermaßen LTE), so dass aber eben mein MR401 nicht funktioniert. Vor der one habe ich die MagentaTV App auf dem AppleTV genutzt, aber das ist eben von der Bedienung doch anders (man muss die App starten, hat keine Zifferntasten etc.), so dass ich nach einer besseren Lösung gesucht habe. Daher jetzt auch die one im Vergleich zur App und auch dem MR401 den ich „früher“ genutzt habe (und vermutlich auch zukünftig wieder werde).

  • Die One hat ein ansprechendes Gehäuse, die LED ist „witzig“, hat ein sehr kleines Netzteil
  • Die Bedienung ist recht flott (nicht ganz so schnell wie ATV aber schneller als die MRs)
  • Diese Senderliste im LiveTV bei Pfeil hoch/runter ist klasse
  • Es ist sehr gut, dass man einstellen kann, dass man (wie beim MR) beim Einschalten wieder beim LiveTV ist, auf dem gleichen Sender
  • Die Fernbedienung mit dern 10er-Tasten ist ein Riesenunterschied selbst zur MagentaTV-FB fürs ATV, das ist wieder viel mehr wie richtiges Fernsehen
  • Noch wichtiger für mich: Die One hat IR und es funktionieren die wichtigsten Funktionen mit den gleichen IR-Codes wie am MR (=> ich musste im Prinzip gar nichts umkonfigurieren, ledigliche PowerToggle statt PowerOn/Off)
  • Warum, warum, warum hat man die FB dann doch wieder „kastriert“? Keine Hintergrundbeleuchtung, fehlende Tasten (was sich auch bei der Harmony auswirkt, kein Exit ist nervig… Farbtasten wären klasse gewesen etc.). Die Vorteile (siehe oben) überwiegen, aber echt schade, dass man an anderen Stellen doch wieder einen Rückschritt gemacht hat
  • Deutlich bessere App-Unterstützung als auf den MRs
  • Warum muss man sich bei HDR zwischen HDR10 und DV entscheiden? Warum kann das nicht jede App selbst entscheiden, optimalerweise sogar abhängig vom Inhalt?
  • Fehlende Sky-Unterstützung (SkyTicket ist für mich aktuell noch keine Alternative)
  • Kein UHD für Live-TV (wobei das Angebot ohne Sky ja ohnehin sehr begrenzt ist)
  • Mit 50h Aufnahmen sinb für mein Nutzungsverhalten zu wenig
  • Pro7/Sat1-Aufnahmen lassen sich nicht spulen (was ja zum Glück bei okalen Aufnahmen am MR geht)

Für die oben beschriebene Anwendung ist die one (fast) perfekt. Meine Frau kann das Gerät fast so benutzen wie früher den MR, wir können Aufnahmen schauen etc…
Aber sobald ich den Glasfaseranschluss habe, werde ich den MR401 (den ich mal gebraucht gekauft habe, mich also ohnehin monatlich nichts mehr kostet) reaktivieren und die one zurückschicken. Abgesehen von den 5€ monatlich sehe ich für mich erstmal keine Vorteile bei der one, speziell die Fernbedienung/Harmony-Unterstützung ist beim MR einfach am besten. Für Apps (und falls ich mal noch vorhandene Cloud-Aufnahmen anschauen möchte) nutze ich dann einfach das AppleTV, aber für lineares Fernsehen ist in meinen Augen der MR aktuell immer noch die beste Wahl.

PS: Ich hoffe nur wirklich, der Glasfaseranschluss wird vor Ablauf der one-Testphase fertig… Ich habe keine Lust, mir das Gerät für 12 Monate ans Bein zu binden :wink:
PPS: Ich habe die Aufzählung eigentlich mit „+“ für positive und „-“ für negative Punkte gemacht, aber das Board macht daraus leider für alle Elemente eine Aufzählung mit Punkt, sorry… :wink:

4 „Gefällt mir“