MagentaTV One (1. Gen.)

Hallo in die Runde.
Ich habe (aus Gründen :slight_smile: ) einen MR201 und einen Magenta-TV-Stick in einem Raum in betrieb. Jetzt überlege ich den Stick gegen die One zu tauschen. Dann würden aber ja beide Geräte auf die (Infarot)Fernbedienung reagieren, was natürlich nicht gewollt wäre.
Darum die Frage: Kann man bei der One die „Infrarot-Funktionalität“ deaktivieren?
Per Suche habe ich dazu leider nichts gefunden.

habe auch beide in einem Raum und es gibt keine Konflikte

Nein, kann man nicht deaktivieren.

Das funktioniert, solange man die One nicht in den Deep Standby schickt. Denn dann ist wohl das Bluetooth-Modul ausgeschaltet und die Fernbedienung der One sendet zusätzlich das Infrarotsignal für Power on/off. Und dieses schaltet dann den 201 bzw. in meinem Fall den 401 ungewollt ein oder aus.

So jedenfalls meine Beobachtung und Interpretation. Die Insider mögen mich ggf. korrigieren.

Gibt es bei der One auch eine Möglichkeit die Bitraten anzuzeigen, wie beim Stick mit der Info-Taste?

Magenta TV Stick

Auch mit der Info Taste lange drücken.

1 „Gefällt mir“

Infotaste? Wo ist die?

Unten links.

2 „Gefällt mir“

Manchmal bin ich ein wenig blöd.
Bringt nix, wenn ich auf der FB der Box suche.
:man_facepalming: :joy:

3 „Gefällt mir“

Danke!
Die habe ich übersehen. :grinning:

Die One ist schon ein Stück besser als der Stick.

Bedienung im Menü ist schneller.

Den Menü-Block beim Stick, alles geht sehr langsam, ruckelt, auch beim Live TV, habe ich nicht mehr.

In der Senderliste (und EPG) sind keine Sender die ausgeblendet, oder auf anderen Positionen sind, zwei Sender auf Kanal 51, einige RTL+ Sender am Ende (obwohl ausgeblendet) sind sichtbar.
Alles nicht mehr vorhanden.

Lautstärke/Mute ist über CEC möglich, leider nur für einen Tag. Nach betreiben am PC-Monitor und wieder zurück am AV-Receiver, war es wieder möglich. Am AV-Receiver sind 1,5 dB Schritte möglich,
mit der One Fernbedienung, mit der original Fernbedienung 0,5 dB Schritte.

Bei UHD Sendern habe ich jetzt immer 17 MBit/s.

Hoffe es bleibt so und wird noch besser. :smiley:

Die MagentaTV App stürzt immer wieder ab und startet neu, diese ist ein großer Misst was die
Telekom da bereitstellt sollen lieber bei den MRs bleiben IPTV da klappt auch alles damit.

also ich gaab keine propleme mit der one

Bei mir auch

Hier nicht.

Ergänzung: sogar 4x heute.

Länger im Schrank gestanden? So ein Software Update sieht auch gerne mal nach Absturz aus und das Ruckeln ist auch so ein Zeichen für viel Hintergrund Aktivität :sweat_smile:

Ich habe meine heute extra etwas „warmlaufen“ lassen und hatte noch keinen Absturz und UHD läuft ruckelfrei :innocent:

Versuche mich auch langsam dran zu gewöhnen und nachdem der 401 neuerdings öfters die Aufnahmen verweigert bekommt die One ihre Chance. Und ich muss sagen heute habe ich noch nichts zu meckern gehabt.

Die Ruckelaktion hatte ich schon vor ein paar Tagen, als ich sie nach langem mal wieder angeschlossen habe und Disney+ nutzen wollte.

Nein die ist permanent aktiv.
Der ganze Zirkus ging letzte Woche erst an, mit dem dauernden Verlust der Zugangsdaten aus dem Standby.

Ich finde das Vorbildlich von der Telekom. Ich kenne nur Nvidia und Telekom die mit Android TV Hardware solch ein Update Support geben. Google selbst schafft das nicht mal. Android ist generell schwer, man liest jeden Monat einen Artikel, was für Sicherheitslücken Android hat und wieviele Bugs die im Alltag nerven, Google Pixel Smartphones haben. Aktuell auch ein Golem Artikel über Android. Die TV Version bietet zwar weniger Angriffsfläche aber ist auch nicht auf dem ausgereiften Niveau einer AppleTV OS.

Features wie sie die One bietet mit Bildwiederholrate und Auflösungs Anpassung sucht man vergeblich in der AndroidTV Welt. Die Telekom macht es sogar vor, dass man die Funktion auch selbst erledigen kann ohne es den App Anbietern zu zuschieben.

Hier auch nicht und die One ist die letzten Wochen im Dauerbetrieb.

1 „Gefällt mir“