MagentaTV One - Beta-Phase

Noch ist z. B. das Player Menü auf dem Apple TV sehr mager ausgestattet.

Die Menüs bei der App auf dem Apple TV sind aber eindeutig noch die schnellsten.

2 Like

kann mir jemand sagen ob der Speicher grösser ist wie beim stick

Ja, doppelt so groß.

Man siehe da
MagentaTV One - Beta-Phase - #4 von Kurz

Mal ein Vergleich

3 Like

Danke, interessant…
Für mich ein bisschen unverständlich, dass bei der One-FB die Farbtasten (die ja sehr hilfreich sind…) weggelassen wurden, obwohl sie mit Abstand am größten ist.
Wäre Interessant, ob die Farbtasten per IR trotzdem erkannt werden, wenn sie von der Harmony (mit den gleichen Codes wie für den MR) gesendet werden. Könntest Du das vielleicht mal testen, @Grinch ?

Oder so :grin:

2 Like

Was möchtest du mit Farbtasten realisieren?

Farbtasten hätten an der One keine Funktion.

Allein schon Mediathek-Aufruf des aktuellen Senders über die rote Taste fände ich gut…

Optimal wäre natürlich eine freie Belegung wie aktuell beim MR…

Die Farbtasten werden nicht unterstützt bei dem MagentaTV Launcher.

Am nervigsten ist die Position der Zurück-Taste.

2 Like

Ok, schade… ich habe da halt Funktionen wie Meine Aufnahmen oder geplante Aufnahmen drauf, wird also wieder etwas umständlicher (oder ich muss mir für die Harmony Tastenfolgen programmieren).

Denke das müsste per Tastenfolge gehen, muss aber gestehen hab meine Harmony nie mit der One genutzt. :wink:

Funktionsumfang von HDMI-CEC ist ja auch größer als bei den MR / Boxen.

Das stimmt allerdings, bei mir sind so sehr viele Funktionen realisiert.

Vielleicht noch mal generell gesagt: mit der Harmony funktionieren die Tasten, die die Original Fernbedienung der One hat - Suche ausgeschlossen.

Oder im Detail: Spulen/Skippen, Exit, Farbtasten, Musik-Taste, Power On/Off, Videotext, Backspace gehen nicht.

Und gerade bei den Farbtasten ist es mit der Erkennung der Tasten nicht getan. Man müsste ja erstmal eine Konfigurationsmöglichkeit für die Belegung haben und die Mediatheken wären bei einem Stick/One ganz andere, als auf der STB.

Da bisher weder beim Stick, noch der Box große Unternehmungen stattgefunden haben, Dritt-FB zu unterstützen und Logitech die Harmony abgekündigt hat, bezweifle ich auch, dass sich daran etwas ändern wird.

2 Like

Prinzipiell würden die Farbtasten wohl bei AndroidTV funktionieren, zumindest bei der Shield lassen sie sich dort per CEC nutzen.

Mag aber auch eine Besonderheit der Shield sein. :man_shrugging:

Allerdings nicht direkt mit der MagentaTV App.

Ich hatte auch mal den „Button Mapper“ installiert. Mit dem kann man Tasten umbelegen und eigene Tasten hinzufügen.

Ich kann da auch jede Taste, die es auf der Hauptfernbedienung gibt per IR mit der Harmony oder 401-FB hinzufügen/anlernen, aber wenn ich eine Farbtaste oder eine andere der genannten Tasten drücke, dann erkennt er die Eingabe nicht. Also wahrscheinlich hängt da am „IR-Treiber“ schon ein Mapping, das die anderen Tasten verwirft :man_shrugging:

Von daher würde ich mich mal soweit aus dem Fenster lehnen, dass auch in anderen Apps die Tasten nicht genutzt werden können.

Zumindest mal per IR… per CEC müsste man mal testen, das hab ich wegen der Harmony immer aus.