MagentaTV One (1. Gen.)

In welcher Android TV App werden denn noch Farbtasten genutzt?

Und wenn mal ein Befehl abhanden kommt, geht alles schief :wink:

Ich bin kein Freund von programmierten Tastenfolgen.

Kenne aktuell nur eine, Refresh Rate unterstützt diese Farbtasten.

Button Mapper nutze ich nicht. :man_shrugging:

Edit:

Prime nutzt auf geeigneten Geräten ebenfalls Farbtasten.

Grün > Watchlist und Optionen

Wurde auf dem Stick und der One aber anders umgesetzt / inzwischen angepasst.

Genau, da hatte der MTV Stick ganz am Anfang so seine Probleme. :grin:

1 „Gefällt mir“

Ob die MTV Stick Fernbedienung am MTV One läuft?


Oh, schon auf den Scheiterhaufen gelegt? :sweat_smile: :wink:

Viel Spaß beim Testen!

4 „Gefällt mir“

Erstmal 577 MB Update :wink:, lädt warum auch immer nur mit 3 Mbit/s

Jup sollte gehen…

Also hat bei mir noch nicht geklappt… Die Fernbedienung wird zwar angezeigt, es kommt dann aber „koppeln nicht möglich“. Die Fernbedienung scheint nicht koppeln zu wollen :man_shrugging:

Die FB der MagentaTV Box dagegen lässt sich koppeln, allerdings gehen damit noch weniger Tasten, als bei der Harmony/MR401 FB. Das wichtigste funktioniert, also Aus/An, Steuerkreuz, Zifferntaste, Zurück, Lautstärke, aber Menü, EPG, Mediathek, Suche, Aufnahme, Farbtasten gehen nicht.

Fun-Fact am Rande, die Sky Q IPTV FB lässt sich auch koppeln, kann neben Steuerkreuz, Zurück und den Zifferntasten aber keine weiteren Funktionen (ausser auf Zurückspulen liegt wohl „Optionen“).

1 „Gefällt mir“

Und die MTV One Fernbedienung, geht die beim Stick?

Sorry, dann nehme ich alles zurück :wink:

:grin:

War ja ein Fun-Fact, da wollte ich noch einen drauflegen :rofl: Habs korrigiert :innocent:

3 „Gefällt mir“

Ja, das geht, wenn auch komischerweise nicht gleich auf Anhieb. Zuerst wurde auch „koppeln nicht möglich“ angezeigt, auf einmal Stand sie aber unter den gekoppelten Geräten und funktioniert auch weitgehend wie bei der One, also Zifferntasten gehen, die Options- und Infotaste seltsamerweise nicht. Und ich vermisse halt weiter die Exit/TV Taste, App und Megathek gibt es auch nicht.
Könnte man sich aber natürlich für den Stick als „Upgrade“ überlegen, wenn man sie mal einzeln kaufen kann.

gib es ein Video von der box mitlerwile

Mal sehen ob es heute hier auch klappt :roll_eyes: bin nicht zuversichtlich durch die Meldung

Gerade geklingelt und angekommen bin gespannt

Mal eine Einschätzung nach kurzer Zeit:

Magenta One an den LAN angesteckt, an den Strom und HDMI und los ging es!

Die Fernbedienung ist sehr gut verarbeitet und der Druckpunkt ist perfekt für mein Gefühl. Die zurück Taste ist es etwas ungelegen/ungewohnt. Jedes mal wenn ich zurück möchte drücke ich die Lauter Taste.
Apropo Lautstärke, am LG OLED funktioniert diese per HDMI-CEC leider nicht. Dafür funktioniert die LG FB über HDMI-CEC mit Bestätigen, Programmwechsel, Lautstärke und zurück Taste. Also die Grundfunktionen sind gegeben.

Als erstes musste ich über die Einstellungen HDR-DolbyVision auf Automatisch stellen, da Immer HDR eingeschaltet ist standardmäßig. Für leihen ist das erstmal nicht gut. Ich bin technisch versiert aber ein anderer würde sich erstmal über die schlechten Farben aufregen.

Meine Google Apps vom Chromecast mit AbdroidTV wurden direkt mit installiert.
Für mich war also das erste Ziel kann ich den PlayStation 4 Controller verbinden und damit Stadia und GeForce Now nutzen? Ja, es klappt und selbst die Bedienung der MagentaTV-Oberfläche klappt. Programm Hoch/Runter mit dem Steuerkreuz und Bestätigen mit der X-Taste und verlassen mit der O-Taste.

Stadia gestartet und gleich die Meldung bekommen das dieses Gerät: Magenta One, nicht offiziell unterstützt wird also kann es zu Schwierigkeiten kommen. Ja, so kann man das ungefähr sagen. Die App startet sehr schnell und im Spiel merkt man teilweise Verzögerungen. Na klar, es ist auch in den Einstellungen nicht der Spiele Modus Aktivierbar, da nicht vorhanden! Schade aber nicht schlimm dafür hat man den Chromecast Ultra den man zwingend braucht zum Einstieg für Stadia.

So machte ich mich direkt ran an GeForce Now. Leider zickt die App auch. Das Bild bleibt stehen für einige Sekunden im Spiel und läuft alles andere als Flüssig. Ein Test in der App zeigt an das ein Paketverlust von 5% da ist. Empfohlen wären unter 1% am besten garnicht. Test noch mal gemacht diesmal kein Paket Verlust. Das noch mal wiederholt und Paketverlust. Die Warnung ploppt auf das mein Netzwerk nicht geeignet sei und dann wiederum das es bestens geeignet ist je nach dem wie der Test ausfällt.

Magenta Gaming ist auch mit am Start also war eine gewisse Erwartung definitiv da.
Ich bin nicht enttäuscht da es mit dem Original GoogleTV Stick zwar besser aussah und Spielbar war aber auch nicht gerade flüssig und die beherrschte nicht mal in seiner eigenen Disziplin - Stadia, flüssig zum laufen zu bringen was mit dem Chromecast Ultra perfekt klappt. Man wundert sich das keine Konsole im Wohnzimmer ist.

Was aber perfekt funktionierte war das Automatische umschalten von 4K50 auf 1080p/4K60 für Stadia und GeForce Now! Klasse. Automatische Bildratenanpassung ist aktiviert aber ich habe bisher noch keine Streaming App getestet.

LiveTV ist einfach klasse. Ich bin näher an der MR/Box von der Bedienung dran was den Komfort angeht. Beim Zapping wird nur durch eine relativ kleine Leiste das Programm und genialer Weise auch was als Nächstes kommt und davor lief angezeigt. Optisch macht es einen sehr guten Eindruck beim Programmwechsel. Im laufenden Programm mit Links drück und Rechts drück sehen zu können was als Nächstes läuft ist prima. Die Umschaltzeiten sind flott. Bild und Ton sind spitze und glasklar.

Flott ist auch die Bedienung. Die Magenta One ist über das gesamte UI hinweg extrem flott! Finde ich sehr stark mit 4GB hat man definitiv die nächsten 4-5 Jahre und länger keine Probleme haben in Anbetracht daran das der neue FireTV 4K Stick mit 2GB RAM läuft.

Ich werde dieses Gerät definitiv an meine Bekannten empfehlen können die mit der Box leider nicht zufrieden sind, natürlich zum Testen. Bei 3 Monate Kostenlos kann man nichts falsch machen und wirklich für sich selbst schauen wie weit damit den Alltag übersteht.

An die Leute hier die in der geschlossenen Gruppe teilnehmen:
Wäre nett wenn man das mal mit LG und der Lautstärkereglung ansprechen könnte auch wenn ich nicht denke das sie da was machen können leider. In der Vergangenheit war HDMI-CEC ein Hexenwerk für die Telekom.

Gut wäre auch den Spielemodus anzusprechen der im System unter Anzeige Einstellungen fehlt. So wie OTT die Zukunft genannt wird ist es auch beim Gaming so. Es ist zwar lange hin aber auch Magenta Gaming mag irgendwann mitmachen und wer weiß, nutzt vielleicht wie AT&T das Whitelabel Angebot von Stadia.

4 „Gefällt mir“