MagentaTV One (1. Gen.)

Danke für die Schilderung. Tatsächlich wäre ich dankbar wenn Du das auch nochmal am C9 testen könntest um auszuschließen das es ein Problem der einen Modellreihe ist. Ich versuche das auch nochmal an einem LG nachzustellen und nachstellen zu lassen.

Kannst Du mir als Shortcut vielleicht den HDR10 Titel bei Disney+/Megathek nennen mit dem Du getestet hast bitte? Dann kann ich das so wie bei Dir nachstellen.

Alles klar, werde ich machen mit dem C9.

Bei Disney+: Ferdinand Geht Stierisch Ab!

In der Megathek: Top Gun - Paramount Channel,
Spider-Man: Homecoming - Sony One Channel.

Danke ich konnte das auf einem Philips TV auch verifizieren. Ich checke ob das in der kommenden FW gefixed sein wird oder ob es ein zusätzliches Ticket benötigt. Danke Dir, das Du mir das nochmal explizit mitgeteilt hast und entschuldige dass das für dich zu Problemen führt!

Beim Sony Bravia kommt es zum selben Problem.
Deshalb hatte ich hier nachgefragt wie diese Funktion zu verstehen ist!

1 „Gefällt mir“

well noted!

Hi @Viking, @chrisulin,

wir haben das kurzfristig mit Dolby Diskutiert. Es ist ein sinkled handling Fehler im Dolby SDK welcher nicht mehr auf AndroidTV 10 durch Dolby behoben wird. Gute Nachricht wir arbeiten schon an den nächsten AndroidTV Versionen es braucht aber noch einen Moment. Noch bessere Nachricht, ich hätte einen Workaround anzubieten mit dem es zumindest bei unseren Testgeräten hier korrekt funktioniert.

Konfiguration:

HDR Einstellung = Automatisches HDR
HDR Modus = Dolby Vision
Dolby Vision Signalverarbeitung = In Dolby Vision Quelle (dieses Gerät)
Der Menüeintrag „Automatisch beste Dolby Vision Signalverarbeitung“ geht dabei automatisch auf aus!

Damit trifft die Entscheidung dann die MagentaTV One (sourceled) und überlässt die Entscheidung nicht mehr dem TV (sinkled) der damit ein Problem zu haben scheint.

Könnt ihr das mal ausprobieren bitte?

1 „Gefällt mir“

Werde es testen und berichten.

… und das ist im Vorfeld (Beta-Test) nicht aufgefallen?

Tip stelles nicht auf Automatig HDR sondern auf immer auf HDR da isr das Bild besser und heller besser lesbar

Doch gibt ein älteres Ticket dazu bei Dolby, von daher war das grundsätzlich erstmal ein Known Bug und eben onHold für ein AndroidTV Major Upgrade. Ich werde es jetzt dem Service nochmal für die Solutions in Foren und Hotlines geben, dass die Kunden entsprechend beraten werden können. Bei den Beta Testern kommt es halt aber auch drauf an ob sie überhaupt adaptives HDR aktiviert haben, zusätzlich einen TV haben der sinkled falsch handhabt, zusätzlich einen HDR10 Inhalt nutzen möchten und sich dann noch darüber wundern das dann doch ein SDR Stream angezeigt wird. Von daher müssen schon recht viele Vorbedingungen erfüllt sein. Wir haben auch zig TV’s bei denen funktioniert das auch ohne den Workaround normal.

2 „Gefällt mir“

wie gesagt ich habe es auf Immer HDR eingestelt und keine Probleme

… aber auch kein „natürliches“ Bild!

1 „Gefällt mir“

Gibt es schon einen Zieltermin?

besres bild

Erstmal super Nachrichten, dass an einer Lösung gearbeitet wird.

Das Workaround funktioniert hier nicht da der Eintrag, DolbyVision Signalverarbeitung ausgegraut ist, ebenso Farbtiefe und Farbraum. Man springt von Darstellung auf HDR Einstellung

Schon einmal von Dolby Version nach HDR10 und zurück nsch Dolby Version gewechselt?

Bei AL Dienst soldest du Al Helichkeit einschalten

Danke für das prüfen. Ich konnte deinen Screenshot nachstellen. Ich weiß woran es liegt :frowning:
Es ist zwar etwas umständlich, du kannst das bei dir jedoch wie folgt aktivieren.

Android Einstellungen > Geräteeinstellungen > Info > Build 8x mit OK bestätigen.

Damit wird der Entwickler Modus aktiviert und Du kannst diese Menüoptionen verändern.

Ich spreche mit meinen Kollegen das der Workaround mit der nächsten ATV10 FW wenigstens von den Entwickleroptionen gelöst werden.

Probier das bitte mal aus.

1 „Gefällt mir“

Das nenne ich „komfortabel“ - aber richtig zählen nicht vergessen! :sweat_smile: :wink:

1 „Gefällt mir“

Schwierig da einen Horizont zu benennen. Wir stellen demnächst die Entwicklung auf das nächste Major Update um. Das wird ein dickeres Brett, da muss einiges getan werden, da ATV12 viele Veränderungen mitbringt z.B. für Security (MAC randomizing), CEC und Adaptive Framerate. Außerdem sind die Hailstorm Zertifizierungen der Chiphersteller mit Netflix noch nicht durch. Erst dann können wir überhaupt anfangen.

1 „Gefällt mir“