MagentaTV One (1. Gen.)

Ich hab mich mal registriert, aber noch keine Rückmeldung (asser der automatischen Standard-Mail).

Erfolgt nur ca. monatlich.

Ich möchte hier mal eine Lanze für die ONE brechen.
Als „Satelliten-TV Seher“ bin ich von der Qualität des SAT-Empfangs eigentlich überzeugt.
Da die Preise nur für Fußball (Sky,DAZN) über Satellit dieses Jahr erheblich angehoben worden sind (sollte für Entertainment/BL und DAZN ab September 51,99€ bezahlen)und ich Sky eigentlich nur wegen Fußball abonniert hatte, musste etwas passieren. Da ich auch Telekom Kunde bin, habe ich Sky/DAZN per SAT gekündigt und das 39,95€ SuperSport-Paket über MagentaTV gebucht, welches ja auch noch die 3.Liga beinhaltete.
Für den Sky-Q ist mit der ONE somit ein neues Gerät dazu gekommen, dass nach anfänglichen Konfigurationsproblemen meinerseits, sehr stabil läuft.
Bei den WOW-BL/Sport Sendern ab Programmplatz 800 und den zwei DAZN Sendern Programmplatz 330/331 merkt man gegenüber Satellit (außer einer geringen Verzögerung) beim Bild keinen Qualitätsunterschied. Der Ton ist im Moment leider nur Stereo. Ich hoffe, dass Dolby Digital bei den TV Sendern noch kommt.
Vielleicht kann man mit der UHD-Aufschaltung der Fußball-WM Kanäle auch gleich Dolby Digital 5.1 mit zur Verfügung stellen. In „Planung“ ist es ja schon lange.
Was mir noch aufgefallen ist, sind die schnellen Umschaltzeiten der ONE.
Schön ist auch, dass die ONE Bluetooth und IR beherrscht und ich sie mit meiner IR-Universalfernbedienung steuern kann.

Neben dem Dolby-Ton, den die Sender über Satellit ausstrahlen, fehlen eigentlich nur noch RTL-UHD und Pro7-UHD sowie alle Regionalprogramme über die ONE. Warum die Aufschaltung der Regionalprogramme nicht klappt ist eigentlich unverständlich.
Aus vorgenannten Gründen nutze ich die ONE daher im Moment auch nur für Fußball/Sport-Übertragungen.
Fazit: Die ONE hat bisher überzeugt und das gebracht, was ich mir vorgestellt hatte.

4 „Gefällt mir“

@Viking , @Baluk

Explizit ab heute, konntet ihr Veränderungen bezüglich der Ruckler erkennen?

Mit wieviel One Geräten kann man zeitgleich nen Linearen wow/sky Sender sehen ?

Würde 3 One benötigen wenn ich umsteigen würde von der mtvb

Abkürzungen / Begriffe / Wissenswertes (Sammlung) - #30 von Kurz

Okay danke :slight_smile:

Bei mir nicht mehr aber gibt es jetzt einen bestimmten Grund?

Ein Fremdanbieter hat etwas korrigiert.

1 „Gefällt mir“

Siehe @Kurz

Kann man irgendwie die Code-Basis für die IR-Fernbedienung der One (oder ggf. vom MR) ändern?

Hintergrund ist, dass ich gerne beide Geräte im Wohnzimmer anschließen möchte und vermeiden will, dass ich beide gleichzeitig steuere…

Bevor der Hinweis kommt: Nein, Bluetooth ist da für mich keine Option, da ich meine Anlage ja mit der Harmony steuere…

Nein

Haben One und MR 401 die selben IR Codes?

Ja

Zumindest bei den Tasten, die sie gemeinsam auf der Fernbedienung haben :sweat_smile:

Mal sehen, dafür werde ich eine Lösung finden. Die ONE reagiert weiterhin nur auf PowerToggle, der MR ja auch auf ON/OFF.

Aber schon in wenigen Minuten nach Inbetriebnahme merke ich schon, dass mich an der One doch vieles (weiterhin) stört…
Die Exit-Taste fehlt einfach und auch die Farbtasten. Und obwohl es von Beginn an bemängelt wurde und eigentlich behoben werden sollte, funktionieren im EPG weiterhin keine Zifferntasten.
Umschaltgeschwindigkeit ist auch schlechter als bei IPTV, aber im akzeptablen Bereich.
Irgendwie komisch finde ich, dass die Sky-Sender genauso heißen bei bei IPTV also „Sky xxx“ aber eigentlich ja Wow-Sender sind und eben nur bei gebuchtem Wow nutzbar sind.

Aber für ein Jahr bleibt die One jetzt mal im Rack und ich teste es immer mal.

Positiv kann ich allerdings durchaus bestätigen, dass die Bedienung (vom Kanalwechsel abgesehen) definitiv flüssiger und angenehmer ist.

Ja, wird sich aber 2023(?), zumindest deutlich vor Abschaltung der IPTV-Plattform, ändern,

Sind die selben Sender, bei IPTV ist es ja egal ob Sky oder WOW.

Gut zu wissen, das wäre ja dann während meine kostenlosen 12 Monate, das kann ich dann ja testen.

Gerade weil es dieselben Sender sind, verstehe ich nicht, warum man sich mit Sky nicht einigen konnte, auch das normale Sky-Abo über OTT nutzbar zu machen… Sehr schade.

PS: An der fehlenden Exit-Taste wird sich aber vermutlich nichts ändern, oder soll es eine neue FB geben?

Exit-Taste nein, Exit-Funktion ja.

Mit dem nächsten Gerät wird es sicherlich auch eine neue Fernbedienung geben, irgendwann :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Prinzipiell ist das alte Sky Paket halt ein klassisches DVB-* Paket, d.h. keine OTT Rechte. Also das ist wahrscheinlich weniger ein Thema der Einigung, sondern der Kosten.