MagentaTV One (1. Gen.)

Scheinbar wohl nicht :shushing_face:

Bei mir greift die Automatische Bildwiederholrate auch nicht immer bei Disney aber @Juergen schreibt ja bei ihm bleibt der Bildschirm Schwarz. Sowas hatte ich noch nicht. Da müsste man wissen was du für ein TV hast und vielleicht ist es ein HDMI Fehler zwischen One und TV. Das er nicht zuverlässig die HZ wechselt oder auch mal einfach Ruckelt im LiveTV ist ja bekannt. Sein Problem scheint aber ein anderes zu sein.

Die One ist mit einem hochwertigem HDMI 2.1 Kabel mit einem Loewe Bild 5 verbunden.
Die autom. Bildratenanpassung ist deaktiviert, die Auflösung steht bei 4k2k-50Hz, die automatisch beste Auflösung ist ebenfalls deaktiviert.
Farbtiefe aus, Farbraum YCbCr444, Dolby Vision ist an, HDR Einstellung steht auf Automatisches HDR, der HDR Modus auf HDR 10.
Wenn ich es bei diesen Einstellungen belasse und nur die automatische Bildratenanpassung aktiviere, zeigt der TV für eine gewisse Zeit gar kein Bild.
Wenn mal eins da ist und ich die Angaben durch langes Drücken der I-Taste kontrolliere, findet faktisch keine Bildratenanpassung statt.
Ohne die automatische Bildratenanpassung läuft das Live-TV eigentlich einwandfrei .
Das einzige Problem ist , dass die Bildratenanpassung nicht funktioniert……
Wow……so viel Technik am 2. Weihnachtstag….:wink:
Ach so: die sog. Bildverbesserer am TV sind ausgeschaltet…

Farbraum 4:4:4 bringt nix da der Content in 4:2:0 ist. Des Weiteren geht 4:4:4 mit HDR und 4K nicht soweit ich es weiß.

Okay……diese Änderung ist erledigt :+1:

Bei TV und AVR gibt es in der Regel eine Einstellung „HDMI 4K Standard / Erweitert“ oder entsprechendes, diese Einstellung einmal prüfen und ggf. ändern.

Da ich einen LG OLED habe, läuft es derzeit damit

Abkürzungen / Begriffe / Wissenswertes (Sammlung) - #36 von Kurz

(Automatisch beste Auflösung und Automatische Bildratenanpassung sind Ein)

Ach ja, als Starteinstellung nicht „Letzte Position“, sondern „Startseite“, auswählen!

1 „Gefällt mir“

Aber hallo! Ich habe es mal so übernommen: es sieht sehr gut aus, ich habe die automatische Bildratenanpassung kontrolliert- es funktioniert!
Wenn es so bleibt, wäre es für mich noch ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk.
Danke dafür und viele Grüße!

2 „Gefällt mir“

Klar, auf der AppleTV keine Probleme damit.

Hier eine kurze Einführung in die Farbunterabtastung:

Passt also :wink:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht weil mein Fernseher nur HDMI 2.0 hat.

Trotzdem ist der Content in 4:2:0.

Meiner hat auch 2.0 aber gehen tut es ob es was bringt ist natürlich was anderes

Also bei Wow, Prime und ATV+ funktioniert es, bei Disney+ doch auch?
Nun hab ich Disney schon länger nicht angeworfen, aber gerade Disney+ war mir von Anfang an als problemfrei in Erinnerung.

Netflix hatte sich bezüglich Framerate doch komplett ausgeklinkt und die Apps der ÖR taugen diesbezüglich auch nix.

Ich hoffe ja auf Android TV 12, damit sollte sich das Thema endgültig erledigen…

Dann habe ich das jetzt verwechselt :man_shrugging:

Auch nur, wenn es die Apps mitmachen.

Also Ruhe lies mir das gerade nicht, also Disney+ angeworfen. Wie erwartet, 24p kommt als 24p und so weiter.

Da ich kein Netflix habe kann ich da nicht testen.

Und verdammt!

Irgendwas ist ja immer.

Generell, wenn die Framerate mal nicht passt, es ist durchaus auch möglich das was am Inhalt nicht passt beim Anbieter. Ist mir bei Prime schon passiert.

Und leider auch noch generell, falls die Framrate mal nicht passt, Neustart. Mal von ÖR Apps und Netflix ab, in aller Regel klappt es dann. Dies mag nervig sein, verglichen zu MR und Box aber dann doch ein gewaltiger Fortschritt, da geben alle Apps stumpf 50 Hz aus…:man_shrugging:

Bei Disney+ funktioniert die Anpassung, aber es gibt ab und zu mal einen Ruckler.

Netflix unterstützt die Anpassung nicht, da hat sich nichts geändert.

Was mir aber positiv aufgefallen ist, ARD und ZDF Mediathek läuft jetzt gut per App.

1 „Gefällt mir“

Warum?

Die Apps müssen es dann immer noch unterstützen und wenn jemand (Netflix) nicht will, dann gibt’s weiterhin keine Anpassung.

1 „Gefällt mir“

Aha, das wäre ja auch mal ein Fortschritt, wenn nun endlich auch ARD und ZDF Apps anständig laufen würden.

Ja, da hatte mich @Kurz schon drauf gestoßen.

Es gibt sogar schon Android TV 13, aber derzeit nur für Entwickler.

Aber ja, mindestens Android TV 12 sollte es auf der One dann schon mal sein. Aktuell urgelt man da mit Android TV 10 rum. Natürlich müssten die Apps auch von sich die automatische fps-Anpassung unterstützen.

Ist aber schon bekannt das man seit längerem bei magenta daran arbeitet Version 12 bereit zu stellen

Vermutlich wird es auch schon eine Alpha zu Android TV 14 geben…

Das mit Android 10 gearbeitet wird mag daran liegen, dass es bei 11 wohl kaum nennenswerte Fortschritte gab und wohl manch Hersteller deshalb die 11 ausgelassen hatte. Hab ich zumindest mal irgendwo gelesen.