MagentaTV One (1. Gen.)

Hier ist sie stabil :man_shrugging:, aber weder Plex noch Kodi oder sowas installiert, nur „normale“ Apps.

Ach ja, Apps über Zurück verlassen und nicht über die Home-Taste.

Ich nutze nur sehr wenige Apps, dafür nutze ich meistens mein AppleTV.
Ich nutze manchmal die ZDF-App, aber in der Regel gehe mich zurück raus.
Zu 99% nutze ich LiveTV oder spiele Aufnahmen ab, ich habe den Eindruck, dass die Aufnahmen das Problem sind. Da hatte ich auch schon andere Probleme. Es wurden auf einmal nicht alle vorhandenen Aufnahmen angezeigt. Ich dachte schon, es hätten mal wieder Serienaufnahmen nicht funktioniert, habe dann aber im Web und bei den iOS-Apps gesehen, dass sie da waren.
Auch da hat ein Neustart geholfen, danach waren die Aufnahmen auf einmal sichtbar.
Warum jetzt nach einigen Updates vieles immer noch nicht geht (z.B. Zifferntasten im EPG) verstehe ich auch nicht.

Ich habe es ja schon mal erwähnt, ich habe die One nur, weil sie für meine Frau (einigermaßen) ähnlich und mit der Harmony benutzbar ist, wie früher die MRs. Ich bin mit dem Teil sehr unzufrieden, für mich alleine würde ich die App auf dem AppleTV nutzen, bis mein Festnetz verfügbar ist.

Bei mir hilft dann schon Ab- und wieder Anmelden.

Dieses Gefühl hatte ich mit dem Update, welches direkt nach Ende der Beta ausgerollt wurde, auch. Komisch zu beschreiben, aber alles was zuvor klappte wurde zickiger. ZB die Vermeidung dieses merkwürdigen „Frame Fehlers“, also wenn im Live TV so in regelmässigen Abständen das Bild ruckte und offenbar schlicht ein Frame ausgelassen wird. One komplett herunterfahren hatte dies zuverlässig beseitigt. Seit die One dann die erste offizielle Aktualisierung hatte klappe das nicht mehr. Schwarzbild und langsame Reaktion direkt nach dem hochfahren waren plötzlich Standard…

Keine Ahnung, ich lese hier gespannt weiter, vielleicht wird die One ja doch noch rund. Denn im Vergleich zur Box wars die einfach sympathischer in der Nutzung.

Heute hab ich übrigens eine Mail zur Kündigung des Endgerätevertrages für die One bekommen, also doch hochoffiziell durchs System die Retoure :wink:

Finde den Changelog sehr mager

1 „Gefällt mir“

Aber mehr als nichts :grin:

Insgesamt wurden natürlich wesentlich mehr Probleme behoben. Aber ein Großteil ist so technisch, dass man es nicht sinnvoll für den Kunden formulieren kann, sodass der Kunde daraus ableiten kann was das für ihn bedeutet.

Von daher fallen die Firmware Release Notes etwas spärlich aus. Zugegeben es fehlen m.E. noch 2-3 Einträge die man hätte schon erwähnen können. Da muss ich mit meiner Kollegin nochmal drüber sprechen, ob sie bewusst nochmal eingekürzt hat.

Manche Changes wurde auch vorbereitend eingebracht, so wurden bspw. auch Berechtigungen für den Launcher eingebracht sodass sich die Apps automatisch wieder nach Nutzungshäufigkeit sortieren, allerdings funktioniert dies aktuell noch nicht so fluffig wie wir uns das vorstellen, sodass es noch nicht erwähnenswert ist und dann auch mit dem passenden Launcher Update angekündigt wird.

Außerdem wurden verschiedene Szenarien gefixed, welche bspw. das Gerät nach dem der Screensaver aktiv war, abgestürzt wirken ließen. Andere Szenarien bei denen das Gerät nicht mehr bedienbar in verschiedenen Fällen war, wurden ebenfalls behoben.

Der Fall bei dem die OK Taste bei manchen Kunden ausfiel, bis die Batterien neu eingesetzt wurden, ist mit der FB Firmware behoben.

Fehler in WPA2/3 mixed mode WIFI Umgebungen wurden behoben.

Auch natürlich Übersetzungen und Textkorrekturen.

Weiterhin wie gesagt noch einiges unter Haube auch im Kontext von Dolby Vision.

Es geht natürlich unentwegt weiter und auch die Nachfolge-Firmware ist bereits im Acceptance Test bei uns.

3 „Gefällt mir“

Das deine One immer langsamer wird und dann automatisch neu startet finde ich sehr merkwürdig. Da würde mich genauer interessieren wie es genau dazu kommt, kannst Du ein Muster erkennen wann/wie genau das immer passiert?

Genau um solche Probleme wie du im Kontext der Aufnahmen beschreibst, und viele andere, kümmern wir uns in der Entwicklung aktuell. Das ist auch der Grund warum einfach manche Usability Features wie bspw. Zifferntasten im EPG aktuell hinten anstehen.

Eben genau aus dem Grund das du dich in der täglichen Nutzung nicht mehr so ärgern musst.

1 „Gefällt mir“

Ich kann da leider kein Muster erkennen. Ich kann wie schon geschrieben nur sagen, dass ich bist auf wenige Ausnahmen nur LiveTV und Aufnahmen nutze. Manchmal noch die ZDF-App. Ich versuche noch mal darauf zu achten, ob die Abstürze nach der App-Benutzung auftreten.
Aber direkt danach ist es nicht, die Situation ist dann es läuft LiveTV, ich gehe über das Menü zu meinen Inhalten und da merke ich schon, wie alles sehr träge reagiert und komplett abstürzen tut sie dann meistens direkt beim Starten des Abspielens. Gestern hat der Start dann noch funktioniert, da ist sie beim Versuch vorwärts zu Spulen abgestürzt.

Ich muss aber ehrlich sagen, ich sehe weder bei der Stabilität noch bei neuen Features einen wirklichen Fortschritt. Gerade als das Ding noch offiziell als Beta lief, hätte ich erwartet, dass alle 1-2 Wochen ein Update kommt, aber da passiert ja fast nix.

Und so ein Basic-Feature wie Zifferntasten im EPG hätte meiner Meinung nach direkt von Anfang an implementiert sein müssen. Stelle ich mir jetzt auch ehrlich gesagt nicht so kompliziert vor.

Aber mal eine ganz dumme „usability“ Frage: Wie wechselt man denn mit der One im EPG den Tag? Ich habe da irgendwie keinen Weg gefunden ausser (sehr lange…) nach rechts zu scrollen und einfach in der Zeit nach vorne zu gehen. Die Skip-Tasten funktionieren ja nicht, ein Menü für die Tag-Auswahl habe ich auch nicht gefunden…

Eben wieder… das ist - wie mir jetzt auffällt - doch eine Regelmäßigkeit: Es passiert eigentlich jeden Abend, wenn ich zum Abendessen eine Aufnahme abspielen will. Apps hatte ich heute noch keine gestartet, vorher auch keine Aufnahmen abgespielt, nur LiveTV an.

Heute war es speziell und besonders heftig… Beim Abspielen blieb irgendwie das Player-Menü halbtransparent sichtbar, die Aufnahme wurder aber weiter abgespielt. Die Box hat auf keinerlei FB-Befehle mehr reagiert. Da wollte ich schon manuell neu starten, dann kam auf einmal kurz der schwarze Bildschirm und dann der Magenta-Ladebildschirm. Doch zu früh gefreut, dieser ist irgendwann eingefrohren, so dass ich am Ende den Strom trennen musste. Danach wieder alles normal.
Übrigens auch blöd: Ich habe immer die Sortierung „älteste Zuerst“ aktiviert. Und die geht bei einem Neustart jedes mal verloren => nervig!

Ich bin echt froh, wenn ich dieses instabile Teil los bin. Ungelogen da habe ich in einer Woche mehr Abstürze als ich vorher in vielen Jahren mit allen meinen MRs hatte.

So ist es, Vorschlag sollte es dazu schon geben.

1 „Gefällt mir“

Danke Dir für die Schilderung! Ich werde das morgen gleich mal versuchen nachzustellen.

Gibt es noch jemand anderen hier dem das passiert? Der ein ähnliches Muster sieht?

1 „Gefällt mir“

Gibt es. Steht ebenfalls im Backlog.

1 „Gefällt mir“

Heute Mal wieder komplett neu aufsetzen das edle Teil. Hängt erst 10 Minuten im Magenta Bildschirm, dann startet sie, ist aber nicht bedienbar, startet nach 2 Min wieder neu, wieder 10 min Magenta Bildschirm…usw …

In Dauerschleife…

Ich glaube, so langsam habe ich die Faxen dicke, meine Zündschnur in Bezug auf die One wird merklich kurzer!

Macht was, Telekom!!!

2 „Gefällt mir“

Meine läuft vollkommen unauffällig (sind aber mit Software und Firmware schon weiter).

Und genau diese Antworten helfen 0 Weiter. Schön für dich das es so ist aber wie man sieht ist es nicht überall so. Also nein. Die One läuft weiterhin nicht so wie sie soll bei manchen Kunden wie man sieht

1 „Gefällt mir“

Fehlt hier noch jemandem die Erstattung der Versandkostenpauschale?

Nicht nur die, die Kündigung zum Endgerät wurde mir zwar per Mail bestätigt, aber die One dennoch auch in der aktuellen Rechnung voll berechnet.

Ich muss die Tage mal anrufen, was der Quatsch soll…

Zwischen Kündigungsbestätigung und Rechnung lagen wie viele Tage?