MagentaTV One (1. Gen.)

Bei mir hängt das Ding „nur“ am zweiten HDMI des PC-Monitors. Also kein CEC und ähnliches. Gerät ist immer nur im Standby. Bisher keine Probleme beim Einschalten und/oder Zappen nach dem Einschalten. Allerdings meldet sich die One gerne mal zum Start als „offline“… Braucht dann immer noch einige Sekunden, bis sie merkt, dass das nicht stimmt. :smiley:

Auch ich bin ziemlich begeistert. Großartig, dass bei der Fernbedienung die Zifferntasten endlich unten sind.
Was ich nicht verstehe, dass bei Serienprogrammierungen nicht angeboten wird, ob Aufnahmen zur gleichen Zeit / aus der neuen Staffel etc. programmiert werden können. Jetzt wird bei einer Serienprogrammierung alles aufgenommen einschließlich Wiederholungen. Hoffe sehr auf ein schnelles Update.

Erstelle drüben einen entsprechenden Vorschlag
https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaTV-One-Beta-Phase/ct-p/MagentaTV_One_Beta-Phase

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ein kurzer Abriss zu den Spekulationen rund um die FW Versionen.

Der Stick und die One bleiben weiterhin unter Softwarepflege. Es wird also nichts aufs Abstellgleis gestellt.

Wir schicken uns auch an die Geräte auf die selbe Android Version zu bringen, da es uns auch die Arbeit erleichtert hinsichtlich Testing und der möglichen Permutationen bei Fehlerbildern.

Warum sind die Geräte Hersteller wie Telekom, Nvidia etc. nicht immer auf der neusten Version, es gibt doch schon AndroidTV 12?

Wenn Google eine neue Android Version veröffentlich bedeutet das nur das dies direkt auf bestimmten Referenzgeräten nutzbar ist, unverändert und nur in dem Funktionsumfang den Google verantwortet.

Hinter einer Verlautbarung von Google das es Android 12 gibt, steht nochmal einige Quartale Entwicklungsarbeit der Chiphersteller um auf den Chipsätzen der Geräte lauffähig zu sein sowie durch uns, alle Funktionen wieder sauber integriert zu haben (bspw. Auto Bitraten Anpassung, Dolby Vision/Atmos Support, Menüstrukturen wieder herzustellen, Adaption auf die Android Anpassungen etc. etc.). Das ist der Grund warum die Geräte vermeintlich hinter her hinken.

Daher macht es auch meist Sinn auf jede zweite Version zu migrieren, da ehe man kaum eine Version in Qualität gebracht hat, schon wieder dem Kunden das nächste Testobjekt zumuten würde. Ihr wollt stabile Produkte und nicht ständig Beta FW. Und ja korrekt AndroidTV 11 bringt nicht zu viel Nährwert mit sich das man es unbedingt releasen müsste. Erstmal stabilisieren wir Android 10 jetzt für den Marktstart der One und dann gehen wir den nächsten Schritt an.

Auch den Stick haben wir seinerzeit so konzipiert das er noch kommende AndroidTV Versionen supported. Insgesamt wollen wir dem Kunden nicht zumuten sich jährlich neue Hardware kaufen zu müssen, so wie der Wettbewerb häufig auch mal ein Gerät konzipiert. Von daher hat auch dieses Gerät weiterhin unser Engagement.

Und ja auch beim Launcher ist die Ambition durch Gleichteileverwertung, für alle Geräte gleichzeitig Bugfixes bereitzustellen um für alle Geräte die Qualität und Funktionsumfang kontinuierlich zu steigern. Vornehmlich wollen wir euch MagentaTV und beste Unterhaltung anbieten!

5 „Gefällt mir“

Grundsätzlich gibt es erstmal keine Vorbehalte ob WLAN oder LAN. Wenn ihr Probleme seht wenn beide Verbindungen genutzt werden bitte in der Community einen Fehlerreport aufmachen, dass müssen wir uns anschauen. Eigentlich darf das Routing der Verkehre nicht auf verschiedene Verbindungen verteilt sein. LAN sollte Priorität haben wenn aktiv.

Bez. des Offline Verhaltens nach dem Stand-by. Daran arbeiten wir schon sehr lange auch auf dem Stick, da habt ihr Recht. Wir bekommen es allerdings nur schwer gegriffen, da AndroidTV selbst nicht zuverlässig und schnell weiß wann es Offline ist. AndroidTV meldet uns manchmal erst 2 Minuten nachdem ich den Stecker gezogen habe das es offline ist, außerdem braucht es relativ lang nach dem Standby bis die Netzwerktreiber wieder korrekt laufen und die Netzwerkverbindung hergestellt ist.

Wenn wir den Fehler konkret gegriffen bekommen, sollte das Problem für die One und den Stick dann auch gemeinsam gelöst sein.

2 „Gefällt mir“

Bitte dem App Entwickler melden.

Heißt das, dass ihr euch um Probleme mit Apps aus dem Play Store kümmert, aber wenn inoffizielle Apps nicht laufen nicht?

Google, Netflix, Disney+, Apple und weitere zertifizieren den Stick für ihre Apps, wenn nicht zertifiziert gibts die Apps auf dem Gerät nicht.

Die kleinen Anbieter geben ihre Apps generell für alle AndroidTV Geräte frei, Funktionalität ist dann generell deren Problem, soweit Google das Gerät für AndroidTV freigegeben hat.

So habe ich das zumindest, grob skizziert, verstanden.

2 „Gefällt mir“

Ne app, die es nicht im Playstore gibt, hat wohl Google auch nicht freigegeben :thinking:

Ja, sowohl als auch. Sie gibt auch die AndroidTV-Versionen für die Hardware frei.

Also grundsätzlich geben wir keinen direkten Support für 3rd Party Apps aus dem App Store. Die Verantwortung hier trägt Google und der App Anbieter. Wenn es um Apps geht mit denen wir Partnerschaften haben bspw. TVNow, Netflix, Prime, Sky, Mediatheken etc. haben, geben wir gehäufte Feedbacks natürlich an unsere Partner weiter. Aber grundsätzlich gilt natürlich das man Fehler in einer 3rd Party App am besten dem Anbieter meldet vor allem wenn es eine entsprechende Nischen App ist, oder gar gesideloaded wurde.

1 „Gefällt mir“

Zapping mit P+/P- meint ihr? Oder was ist FastZapping?

@Alex-Be
https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaTV-One-Beta-Phase/FastZapping-nicht-moeglich-nach-einer-Nacht-im-Stand-by/idi-p/5397609

2 „Gefällt mir“

P+/P- ist gemeint, normal schaltet man auf der One in (ich sag mal) einer Sekunde zum nächsten Sender. Offenbar ist es damit aber Essig, wenn die One von einem Abend zum nächsten Abend im Standby war.

Siehe auch ThC, im Laborbuch gibt es dazu einen Eintrag. Die One kommt mit „Abend zu Abend Standby“ nicht so richtig klar, wüsste nicht es besser zu beschreiben.

Alles klar weiß ich Bescheid. Wenn es im Laborbuch steht haben wir es morgen auf der Agenda.

Schauen wir uns an!!

Meine One wird auch nur zu bestimmten Zeiten eingeschaltet (ist auch immer „über Nacht“ sozusagen) und ebenfalls im Standby betrieben. Aber abgesehen von der „Offline“-Meldung zum Start kann ich keine Probleme feststellen im LiveTV. Egal auf welchem Wege ich zappe, den EPG nutze oder sonstwas - keine Wartezeiten, keine schwarzen Bildschirme.

Habe es jetzt mit 3 Boxen getestet. Bei mir war alles erstmal normal, keine signifikant verlängerten Umschaltzeiten. Wir schauen uns das weiterhin an.

Der Zeitraum zum Standby ist entscheidend, gefühlt 12h und länger.

Warum schreibst Du oder warum fragst Du nicht im Labor-Thread mal nach?

1 „Gefällt mir“