MagentaTV One (1. Gen.)

Ja. 29.02.2022. :wink:

1 „Gefällt mir“

:joy:

Ich hab die One im Modus „Herunterfahren“, sie startet also täglich neu und das, weil mir Android per se nicht geheuer ist. Dauert zwar immer etas beim einschalten, aber sie läuft stabil.

Solche Effekte habe ich aber auch nur mit den AndroidTV Geräten die den MagentaTV Launcher nutzen.

Die Geräte wo die MagentaTV App in Verbindung mit Google Launcher installiert ist, Verhalten sich definitiv nicht so.

Seit gestern hatte ich einen neuen seltsamen Effekt. Die Prime-Video App meldete Fehler beim Netzwerkzugriff (obwohl Live TV und auch andere Apps liefen, d.h. Netzwerkverbindung war definitiv aktiv). Neustart hat nicht geholfen…
Habe dann alle App-Daten komplett gelöscht, danach musste ich mich zwar wieder mit dem Amazon-Account anmelden, aber es lief wieder alles.

Nächster „lustiger“ Bug, hatte ich in den letzten Tage jetzt auch schon mehrfach:
Vom Live-TV gehe ich zu meinen Aufnahme, wähle eine aus und spiele diese ab, erstmal läuft alles normal. Doch dann kommt auf einmal der Ton des Live-TV dazu, wird also parallel zum Ton der Aufnahme abgespielt.
Zurück zum Live-TV und danach die Wiedergabe der Aufnahme fortsetzen behebt das Problem (erstmal) wieder.

….wie bei mir. Konnte erst nicht lokalisieren woher der Ton kam.
Passierte gestern am Sonntag, 19.12.21, immerhin dreimal.

Ist mir heute morgen beim Stick auch passiert.

…bei mir war das gleiche Problem beim abspielen einer Serie aus der Megatheke.
Plötzlich Ton vom Live TV.

Bis jetzt bin ich sehr angetan von der Magenta One. Alle Apps funktionieren bestens und bei LiveTV gab es auch keine Probleme. Ich lasse die Box herunterfahren und starte nicht aus dem StandBy. Da kann es wohl aktuell Probleme geben.

Ich habe mich hier ein wenig eingelesen und verstehe auch das die Lautstärkesteuerung nicht unbedingt etwas mit HDMI-CEC zutun hat. Ich dachte fälschlicherweise das die anderen Boxen wie zum Beispiel die AppleTV oder FireTV regeln das darüber. Es funktioniert aber wohl über die IR Verbindung.

Da die Magenta One auch diese Funktion besitzt grundsätzlich, könnte man das nicht mit einem Update erweitern für die Lautstärkesteuerung ?
Vielleicht reicht es das man die Fernbedienung mit Android Apps für seinen Fernseher selber konfigurierbar machen könnte. (falls so etwas überhaupt möglich ist)

Wenn ich recht erinnere gab es einen Vorschlag in dieser Richtung im öffentlichen Labor und wurde dort seitens Telekom abgebügelt.

Schade. Dann bleibt wenigstens das ich die One mit meiner TV Fernbedienung steuern kann. Ist zwar nicht das selbe aber während man in Apps unterwegs ist wo man die Ziffern Tasten ohnehin nicht benutzen kann reicht das.

Funktioniert der Ziffernblock der TV Fernbedienung nicht mit der One?

Hier geht es ohne Probleme.

1 „Gefällt mir“

Sollte in der Regel funktionieren.

Deshalb meine Frage :grin::wink:

1 „Gefällt mir“

Leider nicht.
Wahrscheinlich geht das mit einem Sony TV alles besser durch AndroidTV.

Kann ich bestätigen.

Eben gerade gebe ich was via Megathek wieder und plötzlich „Stimmen aus dem Off“ dazu, also aus dem Live TV, kurz pausiert und alles wieder gut.

Man fragt sich dann schon, wie es möglich ist das ausgewiesene Betas sauberer laufen, als Versionen mit „Final“ als Label…

OK, dann gehen anscheinend mehrere Sachen nicht in Verbindung mit dem LG TV.

Tja, ist natürlich ärgerlich sowas… :expressionless:

Passiert inzwischen praktisch bei jedem Abspielen… Sehr nervig.

Sowas muss doch eigentlich bei internen Tests auffallen.