MagentaTV One (1. Gen.)

:man_shrugging::man_shrugging::man_shrugging:

Vieles fällt auf, aber vieles halt auch wieder nicht.

@Freddie, hattest du keine Lust beim neuen Labor teilzunehmen?

Schade eigentlich :expressionless:

@StephanH

Hm? Welches, hab das nicht so im Auge.

@Freddie

MagentaTV One

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/MagentaTV-mitgestalten-sei-dabei/ba-p/5321604#U5321604

Moin,

ich muss mich öfter mal neu anmelden, neuestes Update ist drauf.
CEC ist ne Katastrophe, aus geht immer alles, beim einschalten muss ich meinen AVR und den TV manuell einschalten…

Denon x2600h
Samsung UE 6600 H

Gibt’s da Lösungsansätze?

Sven

Softwareupdates sind abzuwarten …

MagentaTV Stick / MagentaTV One: Hintergrundton vom LiveTV, während des Abspielens von anderen Inhalten

MagentaTV One: Kein Dolby Digital beim Live Stream

MagentaTV One: Sprachsteuerung

MagentaTV One: Keine „App“-Taste auf der Fernbedienung

MagentaTV Stick / MagentaTV One: Sky (Core oder Q) nicht verfügbar

Für Sky-Abo-Kunden ein klares Ausschlusskriterium!

Für Surroundanlagen-Nutzer ein No-Go!

1 „Gefällt mir“

Mal ab von Sky, der Rest ist zumindest in der Mache…nun weiß natürlich keiner mit welcher Priorität da gebastelt wird (womöglich hat es noch Probleme mit den Kartoffeluhren :crazy_face:), aber es kommt. Und Android TV Version 12 ist ja auch bereits zugesagt worden im Labor.

Ich hab die One hier weiter in Betrieb, es bleibt auch dabei.
Auch wenn es die letzten Tage vermehrt Problem nach dem Start gab und das Ding erst nach stromlos machen wieder normal lief (direkt nach Start nur schwarzes Bild, anstatt TV…und wenn denn Live TV kam, dann kein Fast Zapping…dazu steht glaube ich auch was im Labor). Aber hej, Kummer und Sorgen sind wir bei der MagentaTV Hardware doch gewöhnt… .

Mal gucken was kommende Updates so bringen (ausser neue Bugs) und ob sie die ATV+ App vielleicht ja auch noch gefixt bekommen. Und, stark drauf gucken was aus der MagentaTV App für tvOS wird, denn für deren Reifezeit ist die One hier der Platzhalter, hatte ich ja schon gesagt.

Aber die Box? Nö, nönö, also wirklich NÖ! Bei all den Kinderkrankheiten der One, aber dieses lahmarschige Teil, nööööö…

:wink:

mal eine frage zur one is Disney + auf der one die hd eingestellt oder die uhd eingestellt

ich frage nur weil auf der box Disney+ nur in hd gibt und uhd disney filme nur auf tv app schauen Kann

Die Disney+ App auf der One liefert auch UHD, wenn der Inhalt entsprechend vorliegt.

Hoffentlich wird Dolby Digital noch nachgeliefert!

Bei uns tritt immer wieder ein ruckeln auf im Live-TV nach dem wir einige Zeit geschaut haben oder vorher verschiedene Apps genutzt haben. Insgesamt ruckelt dann die ganze Oberfläche wenn man durch die Menüs oder Apps geht von der Magenta One.

Kommt sowas bei euch auch vor oder ist solch ein verhalten der Telekom bekannt ?

Apps wurden richtig beendet oder über Home-Taste ohne Nachfrage einfach raus?

1 „Gefällt mir“

Habe ich hin und wieder auch mal beobachten können, aber immer erst am Folgetag. Ein Muster konnte ich nicht erkennen.
Man muss aber auch unterscheiden welche Inhalte im TV laufen. Wenn es in Studios oder bei Sport uä mal ruckelt, dann kann das eher am Material selbst liegen. Filme hingegen, insbesondere bei langsamen Schwenks oder gerne auch mal diagonal mit der Kamera durch die Szene, da ist dann wirklich was faul und die One muss neu gestartet werden, bis hin zu TV und dann One. Im letzteren denke ich an Probleme beim Handshake via HDMI, es sind dann zwar 50Hz gesetzt, aber die gehen eben nicht mehr sauber zum TV und dann müssen sich beide Geräte neu kennenlernen. *jaja, viel Wort und vielleicht doof beschrieben.

Die sollte man tatsächlich sauber beenden, einfach abwürgen via Home Taste ist keine gute Idee. Da liegt @Kurz mit der Nachfrage richtig.

Dieses ruckeln habe ich auch gelegentlich, ist aber anders als diese typischen Mikroruckler bei Kameraschwenks.

Ist schwer zu beschreiben, als ob ein Zwischenbild fehlen würde.

Tritt bei mir aber auch nur mit der One so auf und wenn ich mich nicht irre, überwiegend bei Live TV.

Nicht immer aber ich hab das mal beobachtet einen Tag und die Apps immer beendet und trotzdem kam das vor. Es ist dann halt in den Apps und dem Menü hakelig wenn man das so beschreiben kann. Es tritt auch auf wenn man nur Live-TV schaut und seit dem Start keine Apps geöffnet hatte.

Exakt so ist es auch bei uns.

Vielleicht wenn du das beim nächsten mal beobachtest, könntest du netter weise mal einfach auf die Home Taste Drücken und nach Rechts gedrückt halten oben im Menü oder durch die Apps durch klicken? Da merkt man bei uns deutlich das es ebenso ruckelt. Die Leistung ist eine ganz andere Plötzlich als wie nach dem Start. Bei uns wird sie immer Heruntergefahren und das häufige Neustarten ist zwar nicht schlimm aber ein dauer zustand sollte es auch nicht sein als Workaround.

Werde ich machen :wink:

1 „Gefällt mir“

Komm bei mir auch häufiger vor. Und ich nutze nur sehr selten Apps auf dem One. Und selbst wenn man das Problem damit umgehen (oder mildern) kann, ist es für mich ein Bug. In der Praxis und von anderen Geräten ist man es doch gewohnt, dass Apps im Hinergrund offen bleiben können (oder sich das Betriebssystem dann darum kümmern, dass diese beenden oder pausiert werden).

Das scheint bei der One sehr schlecht zu funktionieren, passt ja auch zu dem Fehlerbild, dass irgendwann der Ton vom Live-TV startet, wenn man eine Aufnahme abspielt (letztendlich wird da offensichtlich im Hintergrund noch der Live-TV Stream empfangen, was gerade bei einer schlechten Internetverbindung - oder gar bei Mobiler Nutzung mit begrenztem Datenvolumen - ein Unding ist).

Dito