MagentaTV One (1. Gen.)

Telekom schreibt bei Rücksendung innerhalb der 90 Tage pauschal 6,95 gut.

1 kg reicht für die One, also, wenn man geschickt ist, holt man noch was raus.

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch alles andere als begeistert von der One, wenn ich wegen fehlendem Festnetz nicht darauf angewiesen wäre, hätte ich sie definitiv auch zum Ende der kostenlosen Testphase zurück geschickt.
Aber da ich den MR ja aktuell nicht nutzen kann, hat sie (für mich/uns) eben doch so 2-3 Vorteile gegenüber dem Apple TV + MagentaTV-App, die wichtig sind, gerade da das Ganze auch für meine Frau vernünftig nutzbar sein muss:

  1. Intuitivere Benutzung (nahe am MR, Einschalten => Live TV läuft…)
  2. Fernbedienung mit Zifferntasten
  3. Infrarot-Fernbedienung (=> Steuerung (fast) wie gewohnt per Harmony-FB möglich)

Wegen der schon vielfach genannten Bugs und auch fehlen Funktionen (und auch fehlenden Tasten auf der FB) geht die One aber definitiv zurück, sobald ich Festnetz habe und ich den MR wieder nutzen kann.

Prinzipiell hätte die One Potential, daher bin ich gespannt, wann/was da als nächstes kommt, wenn man endlich mal die viel Kritik in die Entwicklung einfließen lassen würde, könnte das was werden.

1 „Gefällt mir“

Ich packe das jetzt mal hier mit rein :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Man hätte ja mal den CEO von Google Herrn Pichai gleich mal fragen können ob sie nicht 5-10 Entwickler rüber schauen lassen können auf die One und wenigstens die Kinderkrankheiten entfernen :innocent: :stuck_out_tongue_closed_eyes:

@Kurz die Passage wo es um die Cloud Partnerschaft geht, hört sich für mich an wie für eine Erweiterung des Aufnahmespeichers für MagentaTV-OTT. Da hatte ich mal was im Telekom-Hilft-Forum gelesen, dass da noch was kommen soll. War aber auch nur spekulation.

Das wird kommen. Die Frage ist Aktuell nur Wann. Bei Telekom Ideenschmiede gab/gibt es ja eine Umfrage wie viel man dafür bereit wäre auszugeben für mehr Aufnahme Speicher

Nichts!

Entschuldigung, da bei OTT jegliche HDD fehlt ist es aus meiner Sicht die Pflicht der Telekom erstmal reichlich Speicherplatz vorzuhalten. Also die 500GB der HDD zum IPTV wären imho Pflicht und erst darüber hinaus sollte man ausloten, wie man Kunden denn melken könnte.

Ob es dadurch besser wird? Der Chromecast mit GoogleTV läuft auch nicht wirklich rund. :grin:

2 „Gefällt mir“

Wurde hier eingemottet :face_with_hand_over_mouth:

Man muss halt schauen wie es am Ende verwirklicht wird. Aber Erweiterung wird kommen. Aber man sollte bedenken wir schreiben/reden hier von der Telekom was Preise angeht

500GB bieten ungefähr 120 Stunden HD nach meiner Festplatte damals.
Bei OTT sind wir bei 50 Stunden aktuell.
Eine Verdoppelung als Standard wäre ausreichend. Viele Aufnahmen sind doch ohnehin nicht ewig abspielbereit wie ich hier gelesen hatte.

Hab vorhin ein Firmware-Update angeboten bekommen und installiert. Weiß jemand, was sich geändert hat?

2.1.6_20220105?

Changelog wurde noch nicht veröffentlicht.

1 „Gefällt mir“

Kommt es mir nur so vor, oder veröffentlicht die Telekom mehr Updates für One und Stick als für 401/Box usw? Irgendwie traurig, vor allem, weil die IPTV Boxen seit Jahren die gleichen Bugs haben

:joy: der 401 ist alt hol dir die box irgend wann gibst Dehn bestimmt nicht mehr :sweat_smile: :sweat_smile:

Box und MR haben im Januar teilweise (wurde gestoppt) ein Update bekommen und ein neues Update wird seit dem 02.02.2022 ausgerollt
==> MagentaTV Plauderthread - #8059 von Kurz

1 „Gefällt mir“

Ich hab die Box und den Play schon.

@Kurz:
Hab ich gelesen. Die Changelogs sind immer ziemlich uninteressant in letzter Zeit und ich bin eh immer als letztes dran. Wo erfahre ich am schnellsten, wenn es Updates für das WLAN Modul gibt?

Mag so sein, aber bei der One gibt es noch deutlich mehr Baustellen. Diese beeinträchtigen die tägliche Nutzung.

Bei Box und MR hat es sicher auch Bugs, aber die Kisten laufen vergleichsweise stabil.

4 „Gefällt mir“

Man bereinigt aktuell nur Bugs
(im Labor ist schon die nächste Version im Test).

Da
==> Speed Home WiFi (SHWiFi) / Speed Home WLAN (SHWLAN) mit Mesh WLAN-Technologie

1 „Gefällt mir“

Soviel sind es jetzt auch nicht mehr. Hauptsache HDMI CEC funktioniert und das tut es mittlerweile einwandfrei.

Welche Baustellen wurden denn geschlossen, mit nur einem Update? Soweit ich lesen konnte wurde lediglich eine „Automatik zur Müllentsorgung“ umgesetzt, Stichwort „TV Storage“ und dies soll dem EPG auf die Beine helfen.

Und funktionierendes HDMI-CEC, auch in Verbindung mit mehr als nur einem angebundenen TV schlussendlich?