MagentaTV One (1. Gen.)

Dann falsch verstanden.

Wollte auch schon sagen das das mir komisch vorkam…

1 „Gefällt mir“

Kannst Du berichten ob sich das gebessert hat?
Wir haben vor einer Woche angepasste Streaming Parameter ausgerollt welche die Buffer Events messbar signifikant reduziert haben. Ist das bei Dir auch der Fall?

Hm, Stand 01/22.

:man_shrugging:

Man könnte sagen, erst öffnen, dann lesen, dann denken, dann teilen :wink:

Aber DF lässt bei der News Qualität zu wünschen übrig…

Dieser Bericht ist nur aufgewärmt. Also nichts neues, außer dass es derzeit befristet 1 € monatliche Miete kostet.

Gestern Abend kam das Update von MagentaTV(Box war aus) seit dem gibt es diese Störung endlich nicht mehr!
Danke, es läuft nun einwandfrei im LiveTV.

Wenn wir schon in einer Unterhaltung sind, dann würde ich gerne einen Vorschlag geben. Mit LG TV Geräten funktioniert es ja nicht das HDR Automatisch gewechselt wird, also DolbyVision zu HDR oder umgekehrt. Man muss sich in den Einstellungen für eines von beiden Entscheiden. Das sollte euch ja bekannt sein seit der Beta im Telekom Hilft Forum.

Wäre es euch möglich, dass Wechseln von HDR10 zu DolbyVision oder DolbyVision zu HDR10 ohne ein Neustart der MagentaTV One zu realisieren? Das wäre wenigstens für LG TV Besitzer eine gute Zwischenlösung.

Ich kann das mal besprechen. Wir sind aber in einem Bereich an dem verschiedene SDK’s geladen werden. Einmal das native des SoC (Chip) Vendors und einmal das von Dolby. Ich kann mir gut vorstellen, das der Wechsel von HDR zu Dolby und zurück einen Neustart benötigt, aber das muss ich klären.

Das wäre seh nett, danke!

So ich habe das gerade mit den Kollegen diskutiert. Also ja wir müssen einen Neustart machen, da andere IPR’s geladen werden.

Aber viel grundsätzlicher war die Frage warum Du das überhaupt machen musst/willst.

Wir haben zusammen mit Dolby und AMLogic eine Testreihe durchgeführt welche Input zu welchem Output führt in der Permutation der HDR Policy zu HDR Priority Settings in der Abhängigkeit dazu was der TV unterstützt.

Demnach werden in der Konstellation

HDR Policy: Adaptive
HDR Priority: Dolby Vision

Die korrekten Outputs generiert abhängig davon was der TV selbst kann.

Du müsstest mir ansonsten nochmal Hinweise geben warum du überhaupt hin und her schalten musst bitte, ist das einzig ein Problem bei LG? Wir waren vor ein kurzem auf dem Plugfest und haben unsere Geräte mit allen TV Herstellern angeschlossen. Auch da ist es erstmal zu keinen offensichtlichen Inkompatibilitäten gekommen.

Gerne.
Bei mir sehen die Einstellungen wie folgt aus:

Öffne ich jetzt die Netflix, Disney+, AppleTV+ - App, wo die Inhalte in DolbyVision vorliegen spielt er sie in DolbyVision ab, dass zeigt der Fernseher an mit dem Hinweis Oben Rechts:

Nun, wenn ich bei Disney+ ein HDR10 Titel abspielen möchte, spielt er es in SDR ab.
Es erscheint Oben Rechts nicht der Hinweis HDR, was es eigentlich tut, bei den Internen LG SmartTV Apps und GoogleTV Stick und anderen Geräten als Beispiel. Auch in den Bildeinstellungen ist der TV weiterhin in SDR.
So verhält sich das auch wenn ich in die Megathek gehe oder auf YouTube und es sind HDR10 Inhalte verfügbar, dann wird das in SDR wiedergeben.

Daher muss man sich bei der One mit einem LG TV aktuell entscheiden welchen Standard man nimmt. HDR10 ist das minimum und das erhalte ich natürlich überall, jedoch kennt man DolbyVision und die Vorteile und möchte sie auch nutzen. Jeder Wechsel führt immer zu einem Neustart. Ein Automatischen Wechsel gibt es nicht.

Die One ist aktuell am LG OLED B7 (2017)
Ich kann es später auch am LG OLED C9 (2019) Testen.
In ein paar Wochen auch am LG OLED C2 (2022)

Danke für die Schilderung. Tatsächlich wäre ich dankbar wenn Du das auch nochmal am C9 testen könntest um auszuschließen das es ein Problem der einen Modellreihe ist. Ich versuche das auch nochmal an einem LG nachzustellen und nachstellen zu lassen.

Kannst Du mir als Shortcut vielleicht den HDR10 Titel bei Disney+/Megathek nennen mit dem Du getestet hast bitte? Dann kann ich das so wie bei Dir nachstellen.

Alles klar, werde ich machen mit dem C9.

Bei Disney+: Ferdinand Geht Stierisch Ab!

In der Megathek: Top Gun - Paramount Channel,
Spider-Man: Homecoming - Sony One Channel.

Danke ich konnte das auf einem Philips TV auch verifizieren. Ich checke ob das in der kommenden FW gefixed sein wird oder ob es ein zusätzliches Ticket benötigt. Danke Dir, das Du mir das nochmal explizit mitgeteilt hast und entschuldige dass das für dich zu Problemen führt!

Beim Sony Bravia kommt es zum selben Problem.
Deshalb hatte ich hier nachgefragt wie diese Funktion zu verstehen ist!

1 „Gefällt mir“

well noted!

Hi @Viking, @chrisulin,

wir haben das kurzfristig mit Dolby Diskutiert. Es ist ein sinkled handling Fehler im Dolby SDK welcher nicht mehr auf AndroidTV 10 durch Dolby behoben wird. Gute Nachricht wir arbeiten schon an den nächsten AndroidTV Versionen es braucht aber noch einen Moment. Noch bessere Nachricht, ich hätte einen Workaround anzubieten mit dem es zumindest bei unseren Testgeräten hier korrekt funktioniert.

Konfiguration:

HDR Einstellung = Automatisches HDR
HDR Modus = Dolby Vision
Dolby Vision Signalverarbeitung = In Dolby Vision Quelle (dieses Gerät)
Der Menüeintrag „Automatisch beste Dolby Vision Signalverarbeitung“ geht dabei automatisch auf aus!

Damit trifft die Entscheidung dann die MagentaTV One (sourceled) und überlässt die Entscheidung nicht mehr dem TV (sinkled) der damit ein Problem zu haben scheint.

Könnt ihr das mal ausprobieren bitte?

1 „Gefällt mir“

Werde es testen und berichten.