MagentaTV One (1. Gen.)

Danke :slight_smile:

Nach den ersten Tagen mit der One (am 3. TV im Arbeitszimmer, also keine Hauptnutzung) möchte ich gerne auch mal meine Erfahrungen teilen:

  • Einrichtung des Google Accounts leider nur mit händischer Eingabe, kein QR Code um das Smartphone zu nutzen
  • Aktuellste Updates werden direkt Installiert beim einrichten
  • tolle Musik die dezent läuft während man wartet, das hat mir echt gefallen
  • Netflix Login erfolgte automatisch über das Google Konto, tolle Sache

Ich nutze sonst am TV einen MR401 bzw. 201. Dadurch hat man sich an gewisse Sachen gewöhnt. Die ersten Tage mit der One hinterlassen deshalb bei mir einfach nur ein WOW Gefühl.
Die Performance ist im Vergleich zu einem MR401 der Wahnsinn. EPG und Menü rasend schnell sichtbar, Apps starten und darin navigieren ein Traum. Jeder Klick wird sofort umgesetzt und alles ist super flüssig. Auch das Zapping im LiveTV geht super flüssig, nicht auf MR Niveau aber fast.
Bild ist sofort in voller Auflösung da (hatte ich bei einem OTT Gerät nicht erwartet). Ton läuft sofort (anders als beim MR). Timeshift arbeitet auch sofort, ohne Wartezeit wie am MR.

Fazit für mich:
Die One ist ein echt tolles Gerät was wirklich Spaß macht.
Für mich fehlen 3 Dinge um die MRs zu verbannen:

  • Dolby Digital im LiveTV
  • Sky Abo und Sky Aufnahmen (da diese beiden Punkte wahrscheinlich niemals passieren werden, wird der MR mit seiner lahmen Performance, bei uns wohl noch lange bleiben (müssen).

Soweit mal mein Feedback zur One.

5 „Gefällt mir“

wiiso sky abo fehlt doch nicht einfach sky kündigen und wow buchen oder dierekt mega sport buchen

dann hast du auch sky

Preislich absolut keine Alternative und Aufnahmen gehen dann immer noch nicht.
Und MegaSport ist uninteressant. Ich schaue kein Fussball.

Ich werde die One jetzt dann auch mal Antasten (gibts ja jetzt für 1 Jahr umsonst) zur WM. Und vergleiche dann mal alles mit dem Apple TV, mal schauen wo ich dann hängen bleibe.
Nächste Woche soll ja der UHD WM Kanal auf der One und dem Stick aufgeschaltet werden, da bin ich mal gespannt ob mit Dolby Digital oder ohne. Und wenn mit ob das dann hoffentlich auch für alle anderen Sendern kommt wie auf den IPTV Geräten.

jest was anderes telekom hat doch normalerweise Phonostar app auf den MR ?? so man könnte zwar sie Phonostar app auch auf der one runter laden aber die farb Tasten fehlen ja um Phonostar app richtig zu nutzen jemand was man stat dessen nutzen könte auf der one

Auf deine Bewertung bin ich gespannt :wink:

@Angela-Schuffels
Kannst die Radioplayer nutzen. Funktioniert ohne Farbtasten.
Hab ich auch auf der One.

aber man kann doch keine sender suchen uaw geht doch nur mit fab tasten

@Angela-Schuffels Doch, du kannst über die Suche, Sender suchen und danach abspielen.
Lade dir einfach die Radioplayer App aus dem Google Store.
Bei mir funktioniert das super.

Schau hier:

ja morgen weist du wann die uhd sender kommen wm kanal 1 ist zwar da aber in hd kein uhd laut werbung soll ja 1 auch uhd sein

@Angela-Schuffels

Leider kann ich dir das nicht sagen.
Die werden wohl kurz vor Beginn der WM aufgeschaltet. Aber wann genau weis ich auch nicht.

Bald. In Kürze. Bis zum 20.11.2022 sind sie jedenfalls da.

Oder ab dem 20.11.2022. Telekom schaltet er gerne Kanäle am Stichtag auf. Wobei ich Persönlich davon ausgehe das es vorher passieren wird. Irgendwo hier in diesem Forum hat jemand ja geschrieben das es nächste Woche „schon“ seit weit sein soll…

Ach ja @Baer hier etwas weiter oben

Macht die One irgendwas anders bei der Darstellung des TV-Bildes…?

Wie ich zu der Frage komme? Nun, ich habe hier in meinem Büro/Hobbyzimmer einen WQHD-PC-Monitor, an welchem mittels eines HDMI-Verteilers diverse Geräte hängen. Ich schaue eben den Doppelpass bei Sport1. Alle Geräte sind auf HD eingestellt, da es natürlich im TV-Bereich kein WQHD gibt. Das Bild über den MR (LAN), die AppleTV-MagentaTVApp (LAN) und die App auf dem FireTV (WLAN) sind sauber und sehen gut aus. Aber das Bild von der One (WLAN) ist deutlich sichtbar schlechter. Flauer, verwaschener, irgendwie unscharf, pixelig.

Hab ich wieder irgendeine Einstellung bei der One übersehen?

EDIT: Ja, habe die auch mal direkt angeschlossen (sogar mit anderem Kabel) - keine Änderung. One-Bild ist in diesem Setup deutlich schlechter.

Ich glaube, ich habe selber was gefunden. Der Haken für die automatisch beste Auflösung war gesetzt. Den habe ich nun rausgenommen und das Bild sieht deutlich besser aus. Noch nicht ganz das Nveau der anderen Geräte, aber nun kaum noch sichtbar.

Mein TV zeigt bei Automatisch bester Auflösung immer 4K an. Stelle ich die Box auf 1080p zeigt der TV auch 1080p an. Auch wenn ich die Info Taste gedrückt halte steht immer APP: 3840x2160

Die One schaltet es leider nicht Automatisch um .

Anstatt es auf Automatisch zu stellen, wie es ja ging laut Grinch, stellt man lieber einen Info Text bereit.

Freu mich schon auf die WM wenn dann massenweiße dieser Link immer geteilt wird weil es ja dann viele Fragen gibt warum Kein UHD…

1 „Gefällt mir“

Im Info Text steht aber es lässt sich dauerhaft auf UHD umstellen :crazy_face:

Wurde das wieder entfernt? Bei mir kommt da nur eine Aufzählung von verschiedenen Themen/Threads.