MagentaTV One (1. Gen.)

Vermutlich wird es auch schon eine Alpha zu Android TV 14 geben…

Das mit Android 10 gearbeitet wird mag daran liegen, dass es bei 11 wohl kaum nennenswerte Fortschritte gab und wohl manch Hersteller deshalb die 11 ausgelassen hatte. Hab ich zumindest mal irgendwo gelesen.

Ja Google ist einfach nicht zu helfen mit sowas. Android 11 bietet mehr Bugs und so gut wie keine Features und würde viel Umstand machen Geräte Updates zu verpassen.

Man kann auch wie FireOS Android 9 benutzen und selber daran rum frickeln und die bieten schon länger Anpassung an die Bildwiederholrate und da unterstützt es außer PrimeVideo noch Netflix. Kann auch sein das in den vergangen Wochen die anderen mitgezogen haben wie Disney usw.
Jedenfalls unterstützen die Cubes seit einigen Tagen auch DTS und DTS:X
Man sieht also man brauch nicht das neueste AndroidTV OS. Da die Angriffsfläche sehr niedrig ist man beliebig selbst Bugs beheben kann, erst recht dann wie bei AndroidTV 9 es Opensource wird, muss man nichts von Google verifizieren lassen wie die Telekom bevor man ein Update auf sein eigenes Gerät bringt.

Beim FireOS unterstützt jetzt auch die ARD App, die Bildwiederholraten-Anpassung…

1 „Gefällt mir“

wo steht das mit vision 12 für magenta tv

Hier und da hat die Telekom es mal verlauten lassen, dass Android TV 12 für die One kommen soll.

Nach Aussage von Google sollte es ja bis Ende des Jahres zur Verfügung stehen.
Wird dann wohl ein bisschen knapp, oder :wink:?

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Stimmt……entscheidend ist, wann die Telekom es ausrollt.

Ist es bei Android nicht üblich? Google veröffentlicht und die Hersteller ziehen (mit Glück) nach. :man_shrugging:

Du sagst es: mit Glück und einem ausreichenden Zeitfenster.

Hallo miteinander!
Bei der One steht die automatische Bildratenanpassung auf an.
Spiele ich Inhalte aus der Megathek ab, die mit 25 hz daherkommen, verbleibt die adaptive Framerate konstant auf 50hz.
Ist das so gewollt oder mache ich bei den Einstellungen etwas falsch ? Das Bild an sich kommt einigermaßen flüssig daher….

Bei Inhalten mit 23.976025 hz übernimmt die Framerate exakt diesen Wert.

Inhalte aus dem Live TV werden auch mit 50hz übernommen.

Vielleicht könnt ihr mich da schlauer machen :+1:!

Ansonsten verabschiede ich mich für dieses Jahr und wünsche euch allen einen Guten Rutsch!

Nenne bitte einmal Beispiele.

Nur ein Beispiel:
Serie „Roadkill“…Video: 1920x1080@25.0 HD
App: 3840x2160@50.0

„The Handmaids Tale“:
Video 1920x1080@23.976025
APP: 3840x2160@23.976025(Identisch)

Stimmt :man_shrugging:, aber kommt es dabei zu Miniruckler?

Ich habe es wirklich mit Argusaugen beobachtet und mir sind keine nennenswerten Ruckler aufgefallen.
Kann es sein, dass bei vorliegenden 25 hz grundsätzlich auf 50hz hochscaliert wird ?
Und bei 23komma noch was (oder 50/60hz ) wird alles übernommen.

Wie dem auch sei- solange es nicht in eine heftige Ruckelei ausartet, kann man da eigentlich mit leben.
Aber ist schon seltsam, oder ?

Und jetzt wünsche ich einen guten Rutsch und vielen Dank für deine Mühe!

1 „Gefällt mir“

Vermutlich :man_shrugging:

Danke, ebenso!

Es kann auch sein, dass es 1920x1080 mit 50Hz Interlaced Material ist - also das „Broadcast“ FullHD. Das wird auch gerne mit 25 Vollbilder angezeigt, obwohl sich das Bild 50x die Sekunde ändert. Aufnahmen mit echten 25Hz wären zumindest sehr unüblich und wenn dann höchstens fürs Handy oder bei sehr schlechter Internetverbindung.

Guten Morgen und ein frohes neues Jahr!
Wenn das zutrifft, wäre es die Erklärung schlechthin.
Würde auch erklären, warum in dieser Konstellation keine Bildruckler auftreten, oder ?

Ja so ist, bei Interlaced Videocameraaufnahmen werden 50i auch als 25p angezeigt.
Bei Waipu TV werden die Pay-TV Sender 13th usw. auch in 25p/Hz angezeigt und alle denken die würden nur mit 25 Hz senden, es sind aber 1080/50i.