MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

Alleine schon das stark eingeschränkte Player-Menü.

Immer bezogen auf die One.

Und trotzdem nutze ich den ATV mittlerweile zu mindestens 90% der Fernsehzeit. Zum Fernsehen halt überwiegend Waipu, selten mal Magenta (meist nur für Sender, die es bei Waipu nicht gibt). Und die mit Abstand meiste Zeit wird eh gestreamt (Netflix und Co.) - und da ist der ATV eh so ziemlich unschlagbar.

Die restlichen ~10% entfallen auf den MR. Die One steht nur rum und wird praktisch nie genutzt (Apps gehen eh über den ATV besser, LiveTV am MR genügt mir, Stabilität der One leider nicht so wie sie sein sollte, fehlende Sender…). Dann nehme ich eher mal den Waipu-Stick - der läuft hier sauber und hat ein tolle Fernbedienung.

2 „Gefällt mir“

Ich bestelle mir das Teil jetzt! Und ihr seit schuld :wink:!
Ich möchte euch nur bitten, mir die optimalen Einstellungen (die ihr nutzt) bei Gelegenheit mal mitzuteilen- danke dafür!

Dann geht es jetzt bitte da

AppleTV 4K

oder da

MagentaTV App für AppleTV

weiter.

Ich schiebs einfach mal in den Plauderthread :slight_smile: Dann wird die Diskussion nicht so auseinandergerissen…

1 „Gefällt mir“

Als Streaming Device ist die ATV schlicht Goldstandard, dennoch ist es die angestrebte Nutzung am Ende, die entscheidet.

MagentaTV auf tvOS macht keinen Spaß, die App ist einfach (ich hoffe noch) zu schlecht. Mit waiputv wäre dies wieder etwas völlig anderes, die App ist deutlich ausgereifter zB.
Wenn dir für Live TV Zahlentasten wichtig sind, dann hätte die ATV zb auch schon verloren, tvOS sieht eine Bedienung via Zahlentasten im Live TV schlicht nicht vor, es gibt also auch keinen Weg über Dritte solches nachzurüsten.

Du musst es am Ende für dich abwägen, sind Einschränkungen in der Nutzung für dich okay. Wenn ja, in welchem Bereich…usw.

Hier ist am Zweit TV zB eine ATV, da kann ich mit der krüppeligen MagentaTV App gut leben. Im Wohnzimmer hingegen ist mir das nix, auch wenn Live TV in meiner Nutzung vielleicht nur knapp 50% ausmacht, selbst dafür würde mir das via ATV gebotene aktuell nicht reichen. Die One ist dann für mich dort die bessere Wahl, zumal hier die Integration der Streaming Dienste und Mediatheken, nebst dem Megatheken Gedöns der Telekom immer besser funktioniert und ich dank Labor die Verbesserungen auch recht fix bemerken kann…somit kann ich mit dem einen oder anderen Neustart, weil eben doch mal was klemmt, gut leben.

Und bevor das hier ein Roman wird…hatte ich geschrieben, du musst es am Ende nach deiner Nutzung für dich abwägen :wink:

Danke Freddie ! Für die 30 %, die ich das normale TV nutze, reicht die Magenta App allemal. Für mich ist wichtig, dass das Streaming ruckelfrei läuft - das setze ich jetzt mal voraus :+1:

1 „Gefällt mir“

weil ich mit dem verschieben nicht hinterherkomme :sob:

1 „Gefällt mir“

Ich hab‘s jetzt auch kapiert, sorry !

Sorry, das hatte sich überschnitten.

Dann kannst du mit AppleTV nichts falsch machen.

quote=„Kurz, post:10099, topic:757“]
Siehe da:
MagentaTV Plauderthread - #10070 von Kurz
[/quote]

Kann das aber nicht nachvollziehen, weil er schreibt unabhängig bei jeder App ist die Bedienung nicht gut. Dabei ist es die beste die man haben kann durch die Performance oder das drehen zum spulen. Man muss ja nicht die Wischgesten aktiviert haben aber dann hat man die Bedienung wie auf jedem anderen gerät mit Steuerkreuz. Die unterscheiden sich nicht. Da die Performance die beste ist wo bleibt da dass schlechte Erlebnis unabhängig von jeder App?

Falls er nur LiveTV Apps meint kann ich das nur nachvollziehen durch den Senderwechsel. Der ist unabhängig vom Gerät im Android Lager schneller.

Unterstützen nicht alle Apps vollumfänglich.

Gemeint sind aber wohl auch MagentaTV, waipu.tv, Zattoo & Co., nicht die Streaming Apps.

Jürgen, ich habe seit einem Jahr die Apple TV Box und bin mittlerweile sehr zufrieden. Performance einwandfrei sowie knackige Bilder bei Einstellung 4K Dolby Vision bei direkten Fernsehempfang oder bei Aufnahmen in der Cloud. Einziges Manko: Nur 32 GBSpeicherkapazität.
Version: tvOS 16.2 ( 20K362 )

Tja, schauen wir mal. Aber ich denke auch, dass ATV die richtige Wahl war. Zumal die Box auch in meinen Apple-Kosmos passt :+1:

Naja, man kann ja direkt eine Version mit mehr als 32 GB kaufen. Gibts halt m. E. nur über Telekom direkt nicht. Da müsste man dann bei Bedarf die Telekom-FB separat erwerben. Ich sehe aber fürs reine Streaming keine Nachteile - für die Apps reichen die 32 GB erstmal auch…

1 „Gefällt mir“

Das ist/war auch mein Gedanke. Ich sehe da nicht unbedingt einen Nachteil.

Hab den AppleTV auch mit der Magenta Fernbedienung.

Bin voll zufrieden was Geschwindigkeit, Stabilität, Bildqualität angeht.

MagentaTV App nutz ich aber wenig, deshalb stört mich der Funktionsumfang nicht. Und ob es eine halbe Sekunde länger dauert beim Umschalten ist mir egal.

1 „Gefällt mir“

Dann darf ich bei Fragen oder Problemen bei euch Anker werfen ?

Umschaltzeiten sind für mich auch nicht so wichtig. Wenn ich da zuhause den tollen Android TV sehe oder aber noch vor paar Jahren den Highend-Linux-Receiver im DVB-C - die haben und hatten teils ewig lange Umschaltzeiten. Das heißt jetzt aber nicht, dass es nicht etwas schneller gehen dürfte. Ich hab ja hier im Forum mal ein kleines Videoschnipsel eingestellt, wie schnell es mal ging (davor sogar noch nen Ticken besser), bevor das blöde Vorschaubild kam… :triumph: