MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

Ehrlich gesagt finde ich auch das HDR10+ -Konzept überzeugender. Das ist nicht so kostenintensiv für die Hersteller ggü. DolbyVision und es ist völlig ausreichend für die nächsten Jahrzehnte.

Da muss ich dir Recht geben, aber unsere Gesellschaft hat was aufgeschnappt mit Dolby-Vision und dann sollte es sofort gehen. Das drumherum interessiert wahrscheinlich keinen was es kostet usw. Ist leider so. :wink:

Dolby Vision ist theoretisch “besser”. Setzt aber für die volle Leistungsfähigkeit einen 12 Bit fähigen Bildschirm voraus, den es im Consumer-Bereich noch nicht gibt.

Ja genau. Ich bezweifle aber, dass 12 Bit bald kommt. Selbst 10 Bit wird ja aktuell noch bei vielen Modellen durch Tricks dargestellt. Und der technische Aufwand für 12 Bit wäre wohl auch extrem hoch gegenüber dem Nutzen.

Also mein schon deutlich über ein Jahr alter LG-Fernseher kann DolbyVision. Und ich finde schon, dass das Bild damit sehr gut aussieht (Netflix, iTunes, UHD-BluRays). Allerdings habe ich mir ehrlich gesagt noch nicht die Mühe gemacht, den gleichen Inhalt mit HDR10 o.ä. im Vergleich anzuschauen (bzw. geht das bei den meisten Inhalten ja auch gar nicht).

PS: Mein UHD-Player kann auch HDR10+ aber ich habe noch keinen Film in dem Format :wink:

FRITZ!OS: 07.08-64369 BETA
SHW = Speed Home WiFi

FritzBox ==> LAN ==> SHW (Basis) ==> LAN ==> Switch ==> LAN ==> MR 201
2. SHW ==> LAN ==> MR 401
Es läuft störungsfrei:

2 „Gefällt mir“

Was ist noch mal SHW?

Wie dem auch sei, solange meine MRs an unterschiedlichen LAN-Ports der FB hängen, gibt es bei mir im Parallelbetrieb Ruckler und Hänger („Der Inhalt kann nicht angezeigt werden“). Jetzt wo alle an LAN1 hängen, geht es…

Speed Home WiFi.

Ich hab das manchmal auf Regionalsendern, dass der Fehler kommt. Läuft aber nicht gleichzeitig wo anders.

1 „Gefällt mir“

LG ist die große Ausnahme.

Waren die nicht auch an der Entwicklung beteiligt?

Meines Wissens nicht, zahlen Lizenz-Gebühren an Dolby.

Schon etwas älter:

1 „Gefällt mir“

Das Thema Abkürzungen hatten wir leider zur genüge hier. Was spricht eigentlich dagegen das was man meint aus zuschreiben?

Ich soll Dinge wie DTS, DSL, UHD, HD, SHB, SHW ausschreiben???
Für wen?

Hatte mal im OT ein Bildchen mit offensichtlichen Fehler gepostet, das alles sogar ausgeschrieben und im Klartext…
Und, wer hat es gefunden?
Niemand…

2 „Gefällt mir“

Ok. Dann bleiben wir beim Nachfragen ab und zu mal :+1:

@Fifaheld
Möglichkeiten:

  1. Abkürzung merken, und nicht jedesmal wieder bei selbiger nachfragen
  2. Suma Deines Vertrauens
1 „Gefällt mir“

… MR, IPTV, FCC …
Eine kleine Sammlung gibt es hier.

1 „Gefällt mir“

Das ist dann aber schon eine Dritte Möglichkeit, wollte nicht zuweit gehen.

Was wäre die 4 Möglichkeit?

… im Netz selber suchen …
… bei Nachfragen ausschreiben, was ich oben gemacht habe …