MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

Wenn das Bild von MagentaTV ist, dann liegt das daran, dass die Telekom schon auf den HD Sender umgeschaltet hat und den auf SD runter skaliert. In der App gibts schon HD - mit SD Markierung. Morgen kommt dann der HD für IPTV und die Anzeige in der App wird angepasst.

1 „Gefällt mir“

Ne. Das Bild ist vom Online Stream des Senders. Wenn ich auf Türksat auf den SD Sender schalte, sehe ich auch ein HD Logo seit heute. Aber seit heute ist es auch nativ auf dem HD Sender. Und danke für die Info wegen Magenta TV. :+1:

@Grinch:
App ist jetzt in HD. Receiver kann ich aufgrund Urlaub nicht prüfen. Ist die Aufschaltung erfolgt?

1 „Gefällt mir“

Hatte der Grüne nicht mal geschrieben, wenn nur ein MR vorhanden ist, wäre bei local ja auch die 0,001 MBit/s überflüssig?

Klappt abundzu tatsächlich… eigentlich wollten wir aber mit der LS-Taste der MR-Fernbedienung auch den TV (etc.) steuern können… jetzt greife ich immer zu der FB um anschließend die TV-Fernbedienung zu nehmen.

Alles kein Dauerzustand.

:man_shrugging: Also ich kenn halt nur, dass sich jeder Receiver 1kBit nimmt. Was es dann noch mal für Unterschiede zwischen local und remote gibt entzieht sich meiner Kenntnis. Ich hätte jetzt mal angenommen es sollte keine geben :sweat_smile:

Naja, ich hatte hier jetzt halt mir nur einem Receiver remote und auch local, mit und ohne die 0,001…

Mir wurscht, im Moment läuft das mit den alten Client auch nicht richtig… die haben bestimmt schon wieder was geändert, was halt den neue Client betrifft.

Heute alleine…

  • Mitten im Live-TV… Meldung Wiedergabe nicht möglich
  • Nach Wechsel von Abspielen einer Aufnahme zum Live-TV, dort Wechsel auf RTL-UHD (wo Aufnahme läuft, gleiche wie auf RTL, die läuft in SD)… ----> geruckel, Stillstand, läuft weiter… Tonverlust… FB +/-… nützt nix, Programm rauf… wieder zurück, Ton wieder da, kein Geruckel mehr…

Der 13,4 Client ist auch nicht soooo dolle.

Mal als Beispiel… gerade noch ma’ durchgespielt… hatte ich glaube ich aber schon mal geschrieben… eine Serien-Aufnahme läuft!

  • In der Aufnahmeübersicht auf Löschen, dann wird sie gelöscht und natürlich auch beendet.

  • In der Aufnahmeübersicht entsprechende Aufnahme wählen… es gibt u.U. vier Buttons (ansehen/restart/zum Live-TV/Aufnahme beenden), hier beenden wählen.

Was passiert… Pustekuchen, die Aufnahme läuft weiter.
Öffnet man nun erneut per Info-Taste die Episode, dann fehlten eben bei mir zwei Buttons, waren also nur noch 2, Aufnahme ansehen/Aufnahme beenden.

Nochmal Aufnahme beenden… dann wurde sie beendet und ist auch noch vorhanden.

Warum nun LIve-TV und Restart verschwanden… laut EPG lief F1 auf RTL ja noch ein paar Minuten…
:man_shrugging:

Aber, das mit dem Aufnahme beenden ist genauso buggy wie einiges andere auch.
Hoffte ja nun auf die neue SW, aber nach den Gelesenen bin ich froh, noch die alten Versionen auf dem MR401 zu haben.

Ich konnte letztens auch im Vergleich mit dem Topfield SAT Receiver und der Vu+ Ultimo 4k SAT verifizieren dass der EPG bei manchen Sendern gerade mal eine Woche reicht! (z.B. RTL, Sixx und
andere).
Interessanterweise ist es allerdings beim Telekom MR601 so, dass die meisten von uns geschauten Sendern 2 Wochen EPG haben. Ich vermute daher, dass die Telekom da was eigenes kocht?

Jo, der 601 bekommt für die IPTV Kanäle das 2 Wochen Telekom EPG. Auf Sat und Kabel kostet EPG Bandbreite und damit Geld :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

@Grinch Kommt demnächst Servus.TV HD für Receiver/Boxen Kunden? Der Sender wurde nach monaten in Transedit von Vox.HD in Servus.TV HD umbenannt. Kann man das als Licht am Ende des Tunnels betrachten was diesen Sender angeht?

1 „Gefällt mir“

Jo, kann man :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Kannst du auch die Zeit eingrenzen? Tage? Wochen? Monate?

1 „Gefällt mir“

Schon eher von Tagen, bestätigt ist der Termin aber noch nicht.

3 „Gefällt mir“

Warum nicht bei uns? Ticken unsere Nachbarn so anders?

Tun sie in der Tat :slight_smile:
Soweit ich weiß haben die Österreicher einen DVB-C/OTT Hybrid. Klassisches IPTV haben sie nicht.
Die Telekom Deutschland bietet die PayTV Sender eigentlich auch nur noch in IPTV-SD an, damit man auch mit DSL16+ 2 Kanäle empfangen kann. Bei OTT gibt es auch schon keine SD-Sender mehr im PayTV - bzw gab es nie.

Was ich eigentlich sehr bedauere.
Dadurch hat man z.B. bei der Magenta App einen sehr hohen Datenverbrauch, wenn man StreamOn auf Grund eines GK Vertrag nicht buchen kann.

Lediglich die RTL/P7S1 Gruppen sind noch in SD Auflösung wählbar.
Aber wer schaut schon Trash TV :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Bei RTL/P7S1 hat das auch andere Gründe, sonst dürftest du RTL z.B. gar nicht aufnehmen :wink:

Und ich sag mal rein technisch würde es ja auch reichen, wenn man im Client wieder die gewünschte Qualität auswählen könnte - Utopisch wäre sogar eine Einstellung denkbar „maximale Bitrate bei mobiler Nutzung“ :wink:
Extra einen „SD Kanal“ brauchts dafür eigentlich nicht - die HD Sender haben so oder so 5 oder 6 Qualitätsstufen bis Qualität Briefmarke :crazy_face:

3 „Gefällt mir“

So ist es! In alten App Version war das ja auch noch möglich. Wer braucht schon auf einem 6,7 Zoll Monitor Full HD Auflösung.

Warum das in der neueren Version nicht mehr möglich ist wissen wohl nur die Götter.

Oder die Halbgötter im Labor :thinking:

Vertragswechsel? Kannst schließlich nicht alles im Leben haben :sweat_smile: :wink:

Und dafür dann, bei den gleichen Konditionen, mit zwei Verträgen 40 Euro mehr zahlen?

Dann lieber auf Magenta TV im Portabelbetrieb verzichten :stuck_out_tongue: