MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

Die neuen Updates hab ich noch nicht drauf. Aber seit einer Woche ist der Hauptreceiver bei mir ziemlich langsam und träge geworden. Egal, was ich machen will. Systemprüfung zeigt bei den Umschaltzeiten auch „Langsam“ an.

ja, bei mir ist der MR401 ziemlich träge im Menü, allein nach betätigen der Home Taste kann es schon mal 5 sec. dauern, bis sich alles aufgebaut hat.
Auf’m FireTV 4k Stick läuft alles irgendwie viel schneller/flüssiger in den Menü’s + dem EPG.
Mein MR fährt jedenfalls jede Nacht in den Ruhezustand. Interessant finde ich noch, das nach’m Update der Receiver auch immer viel schneller erscheint, aber spätestens nach einigen Tagen ist der MR wieder so … träge.

Aber mal etwas ganz anderes, wo ich momentan bissel verzweifel:
Mit der Multicastadressliste kann ich mir die Sender problemlos mit dem VLC auf aktuellen iPhone und iPad anschauen.
Nur auf’m aktuellen Big Sur Mac klappt es nicht. Mit Listenlink oder der xspf Liste wird der aktuelle VLC zwar gestartet, zeigt auch play an, aber Zeit bleibt auf 00:00 und es kommt kein Bild und kein Ton. Vor einigen Wochen hatten wenigstens noch die Öffis funktioniert und die Priv. sind nach wenigen Sek. eingefroren bzw haben den VLC zum Absturz gebracht.

Warum will das auf’m Mac nicht? Im Forum hab ich schon gesucht … :man_shrugging:

Hallo lorenzo,

ich habe aktuell bei mir MacOS 11.2.3 (20D91) und VLC 3.0.12 laufen.
Von der Seite habe ich die playlistTV.xspf geladen.
Die Öffis laufen in HD und in SD. Die Privaten kommt das Bild und es friert sofort ein. der Ton läuft ganz normal weiter.
SixxSD hatte ich mal kurz gestoppt, dann versucht wieder zu starten, Ergebnis: VLC hat sich aufgehangen. Auch ein Wechsel auf einen anderen Sender war nicht mehr möglich.
Keine Ahnung…

Hm, ja seltsam… für mich sehen die SD Streams alle gleich aus :thinking:

Also auch nach’m Mac (Intel) Neustart läuft gar kein Stream bei mir, aerox-rossi laufen ja wenigstens noch die Öffis. VLC ist auch 3.0.12 …
Selbst zum Ende vom Vorsystem macOS Catalina, glaube 10.15.5, wollten die Priv. nicht.
VLC Fehler? Aber der wurde doch die letzte Zeit gar nicht aktualisiert, oder?

Echt merkwürdig! :woman_shrugging::man_shrugging:t3:🤷

hi seit dem update sind die Sender Logos weg im EPG auch weis jemand warum

Hat nichts mit dem Update zu tun, scheint gerade ein generelles Problem zu geben, dass manche Logos nicht funktionieren. Auch auf der Webseite fehlen einige Logos.

Edit: scheint wieder behoben

ok brauch noch ein tip von euch hab neuen Fernseher mit HDMI 2.1 die box hat auch einen HDMI 2.1 währe es dann ratsam ein HDMI 2.1 Kabel zu kaufen

Hast du beide schon miteinander verbunden - mit einem vorhanden HDMI Kabel? Wenn es ohne Probleme funktioniert, spar dir das Geld. Die HDMI Spezifikation hat etwas mit dem Datendurchsatz zu tun: Schau mal hier

ich nutze das organale HDMI Kabel der Magenta TV box

Wir sind hier im falschen Thread… @Grinch bitte bring uns auf den richtigen Weg :innocent:
Funktioniert denn alles? Kannst du auch die UHD Sender ohne „Klötzchen“ sehen?

Habs mal in den Plauderthread… da haben wir jetzt zwar 2 themen, aber sollte handlebar sein :sweat_smile:

Was HDMI Kabel angeht, aus der Box kommen imho gar keine Inhalte raus, die 2.1 benötigen würden. Also wenn du mit dem Kabel keine Probleme hast, sehe ich keinen Grund Geld für ein Neues auszugeben.

1 „Gefällt mir“

@lorenzo

probiere mal bitte folgendes beim VLC:

  • Einstellungen
  • Eingang/Codecs
    Hardware Decodierung auf „AUS“ (Haken raus).

VLC neu starten, dann läuft es bei mir…

Ne will nicht. Aktuellen VLC habe ich auch mal neu installiert …

Hier mal meine Einstellungen zum Vergleichen…
Bei mir ist es auch ein Intel Mac.
Kann ja dann noch mal auf dem Mac meiner Frau testen.

sieht bei mir alles genauso aus.

Und am Netzwerk kann es auch nicht liegen,
weil ja iOS mehrere Geräte funktionieren …

Alle nicht benötigte (auch virtuelle) Netzwerkadapter im System deaktivieren (oder die verwendete muss oben stehen).

WLAN steht oben unter Netzwerk

Dann die anderen mal testweise deaktivieren.

Die Anderen sind deaktiviert bzw nicht konfiguriert