MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

Schwer zu sagen, was die App alles darf. Auf der einen Seite stellt man sowas wie Bildschirmauflösung ja im Telekom-UI ein und nicht in der App - insofern ist fraglich, ob sie die Berechtigung hat da was zu tun. Technisch möglich wäre es aber bestimmt ihr das einzuräumen. Man müsste halt nur sicherstellen, dass beim Beenden wieder zurückgestellt wird. Beim alten 10er Client hatte ich sogar ein paar Mal den Fall, dass beim Starten eines Videos in Netflix plötzlich auf 30Hz umgestellt wurde. Aber ich glaub das war eher ein Bug als Absicht :wink:
In jedem Fall müsste die Initiative aber von Netflix ausgehen… solange die sowas nicht in ihre App integrieren wird sich da nichts tun. Und Netflix macht auch die Vorgaben was der Client unterstützen muss, damit er Netflix anbieten darf.

Wie gesagt, Videoload stellt bei einem Film automatisch auf 24Hz um.

Videoload ist soweit ich weiss auch Teil des Telekom-UIs. Sprich das ist keine App im eigentlichen Sinn.

Ist das Netflix nicht auch? Das Teil scheint ja mehr eingebaut zu sein als die anderen Webseiten/Apps

Netflix ist zwar schon ein gewisser Sonderfall unter den Apps, aber zumindest soweit ich das beurteilen kann nicht Teil der Telekom Oberfläche sondern eben eine “App”.
Die Telekom Oberfläche ist in gewisser Hinsicht auch eine App, aber eben auch eine Besondere mit noch mal anderer Funktion.
Zwar kann man die Apps nicht unbedingt mit Apps auf einem Smartphone vergleichen, aber es gibt trotzdem Gemeinsamkeiten im Ansatz, nämlich z.B. Berechtigungen. Auch wenn man das nicht sieht oder bestätigen muss, darf z.B. eine Netflix App nicht Aufnahmen programmieren, die “UI-App” aber natürlich schon. Und wie das mit der Bildschirm Ausgabe ist weiß ich halt nicht. Sowas wie HDR aktivieren passiert ggf automatisch durch den Video Player. Evtl hat der auch ne Einstellung “nativ wiedergeben”? Keine Ahnung. Lange Rede, technisch machbar wäre es bestimmt wenn Netflix es wollte, ggf müsste die Software dafür aber angepasst werden, d.h. nicht von heute auf morgen und nicht im Netflix Alleingang.

1 „Gefällt mir“

Netflix ist sogar eine Sonder-Sonder-App :slight_smile: Nicht nur das die wie @Grinch richtig gesagt hat, nicht Bestandteil des Telekom-UI ist (wie z.B auch die ARD-Mediathek), sondern auch weil es die einzige native App (basiert nicht auf HTML wie der ganze Rest). Außerdem hat die Netflix-App auch noch diverse Sonderrechte wie eigenes zugesichertes Memory, wird immer im Hintergrund gehalten usw. Da die App wie gesagt speziell von Netflix für den Broadcom Chip entwickelt wird, kann es auch sein das es Versionsunterschiede zu z.B. der Apple TV Version gibt.

3 „Gefällt mir“

Und diese ganzen Gründe bestimmt sind der Grund warum Netflix nicht auf dem MR 400 kam oder ein Teil davon?

Genau, hauptsächlich die Anforderung an exklusivem Memory konnte nicht erfüllt werden. Der MR400 hat ja deutlich weniger RAM.

2 „Gefällt mir“

Bin eher gespannt, wo sie als erstes „verraten“ werden. :sunglasses:

Soll ich fürs Blog auch noch nen Beitrag dazu zusammenkopieren :wink:
Das ist halt der moderne Journalismus :sweat_smile:

Naja, warten wir mal die Details ab. Im Moment gibt man sich da noch sehr zurückhaltend.

Na so wie ich dich kenne, weißt du schon alles was so auf der IFA bekannt gegeben wird und wartest bestimmt nur drauf das du ein Go bekommst um das in deinem Blog zu schreiben

Persönlicher Tip. Frühstens Donnerstag, eher Freitag…

Sagen wir mal ich war stets bemüht meine Hausaufgaben zu machen :sweat_smile:
Aber zu dieser Seriengeschichte geben sich wie gesagt alle noch sehr zurückhaltend. Deshalb glaub ich auch nicht, dass da groß was auf der IFA kommt.

Mal ein Versuch was raus zu locken.

Wann kann man mit ner News oder neuen Eintrag auf deinen Blog rechnen? :slight_smile: Abseits dieser Serien Geschichte :slight_smile:

Am Freitag, spätestens nach der Pressekonferenz :wink:

Telekom macht die Pressekonferenz oder so gerne Früher daher mein Tip mit Donnerstag

https://www.telekom.com/de/medien/medienveranstaltungen/termin-details/internationale-funkausstellung--ifa--530222
(Hatte ich hier schon einmal gepostet.)

Ok. Gut

Vom 31. August bis zum 5. September 2018 findet die Internationale Funkausstellung (IFA) statt. Die Deutsche Telekom AG ist in Halle 21a mit einem Stand vertreten.

Ist ein Stand nicht etwas wenig oder ist der Groß?

Ja so siehts aus :slight_smile:
Ich werde wie alle anderen auch fleissig die Pressekonferenz verfolgen und dann meinen Artikel schreiben. Ein bissl Hören/Sagen gibts schon, aber das ist einfach zu dünn.
So wie früher mit Vorbereiten klappt leider nicht mehr so. Einerseits weil eine sehr gute Quelle die Telekom (auf eigenen Wunsch :wink:) verlassen hat und ich seitdem einfach kaum mehr Vertriebsinfos zu Tarifen und Co im Vorfeld bekomme und andererseits scheint das auch eine Folge der zunehmenden „Agilität“ zu sein. D.h. vieles wird in kleinen Teams eigenständig umgesetzt und gerne auch noch mal schnell umgebaut. Da macht es dann auch wenig Sinn etwas vorzubereiten, wenn ichs noch 3x überarbeiten muss. Wenn ichs im Vorfeld überhaupt mitbekomme. Technisch bin ich zwar ganz gut vernetzt, aber was Tarife & Co angeht siehts mittlerweile eher dünn aus. Habe ja auch schon versucht „Gastautoren“ mit entsprechendem Know-How zu gewinnen, leider aber auch erfolglos.
Wenn da jemand Interesse hat, gern melden.

Ich meine das war immer nur „ein Stand“, nur füllt der halt die Halle fast alleine :joy:

„Interaktion mit unseren Kunden und Besuchern steht für uns an erster Stelle. Mit einem modernen, frischen Standkonzept schaffen wir auf 3.000 m² eine spielerische Erlebnislandschaft mit interaktiven Exponaten zum Ausprobieren“

Lesen soll helfen :wink:

Gut zu wissen