MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

Jetzt geht es von alleine wieder.

Beim Internetzugang habe ich eigentlich seit Jahren keine Probleme. Aber seit ich Magenta-TV habe, ist dauernd was…

Hier war ebenso kein Login möglich auf der Magenta App, One und dem Stick!
Im Moment gehts wieder. Allerdings brauchte es ein paar Startanläufe.

Kann ich nicht bestätigen.

Gestern hatte ich auch Aussetzer und dann kam die Meldung, dass keine Verbindung zu den TV-Diensten möglich sei. Die letzten Tage hab ich auch viele Ruckler und Störungen bei Travel XP. Ging zuletzt immer geschmeidig. Naja, werde wohl mal wieder die Netzwerkgeräte neu starten müssen…

Jetzt läuft im ZDF wieder ein Spielfilm in Deutsch/Englisch. Wie üblich über MagentaTV gibt es diese Original-Tonspur nicht.

Es gibt auch keine Klare Sprache Tonoption über MagentaTV bei ARD und ZDF.

Angeblich passt nicht mehr in den Datenstrom.

Die zukünftigen WM-Kanäle haben sogar 3 Tonkanäle, bei HD und UHD.

Die WM Kanäle haben dafür kein Videotext.

Die Rechnung ist relativ simpel, max 9Mbit brutto, netto 7.5MBit Video, 400kBit/s Dolby, 400kBit/s Teletext, 200kbit/s Audiodeskription. Dazu dann 5% Header, da ist einfach kein Platz mehr. Aber es gibt wohl Diskussionen, ob man nicht die Videobitrate reduziert werden könnte, um Platz zu schaffen…

1 „Gefällt mir“

Lieber nicht.

1 „Gefällt mir“

dann stell den tv auf klare stimme bei lg gibs klare stimme

Die Lautsprecher an meinem TV sind deaktiviert. Der Ton darüber hört sich nicht so gut an.

Was für eine Überlegung… wie kommt man auf sowas. Mein erster Gedanke war, die allgemeine Grenze erhöhen. Durch OTT ist man doch flexibel und nach oben kann man ruhig auf 11-12 gehen. Dann lieber ohne neue Tonspur.

Bei UHD ist man da wohl schlauer gewesen. Es gibt ja sogar ein UHD Test Kanal der hat 4 Tonspuren

Also heißt die Lösung Videotext weg dafür eine weitere Tonspur rein.

Bei OTT sollte es eigentlich kein Problem sein. Warum man es da nicht macht, weiss ich nicht.

Bei IPTV geht’s nicht, weil das schwächste Glied der Kette der DSL16+ Anschluss mit mindestens 10MBit ist und neben TV noch etwas Reserve für Internet Dienste und IP Telefonie bleiben muss.

Ob man die 200kbit (3%) weniger Videobandbreite merken würde, wage ich eigentlich zu bezweifeln. Ist jetzt ja schon dynamisch und die maximalen 7.5 werden selten erreicht - nur kann man dann natürlich nicht die Tonspur mal kurz abschalten :rofl:
Aber sowas muss natürlich erstmal mit allen Beteiligten ausdiskutiert werden und das kann offenbar dauern :sweat_smile:

Bei UHD spielt der DSL16+ Nutter keine Rolle :innocent:

1 „Gefällt mir“

Was ist eigentlich mit Schlager Deluxe und ERT World? Kommen die beiden noch? Beide Sender werden ja von 2 Unterschiedlichen Betreiber betrieben…

1 „Gefällt mir“

Einerseits verständlich, andererseits nicht. Dann muss man halt die Mindestgeschwindigkeit anheben und DSL16+ nicht mehr unterstützen oder die Bitrate und Auflösung dort reduzieren.

Festhalten an alter Technik bremst den Fortschritt aus. Kann mir sowieso nicht vorstellen das jemand mit 9 Mbit MagentaTV schaut und nebenbei nur noch mit 1-6 Mbit surft.

Musste ich zwangsweise jahrelang „genießen“ und es hat sogar ohne große Einschränkungen funktioniert :wink:

Die nur DSL16+ Nutzer müssten doch sowieso immer weniger werden :thinking:

Wie die Sky Kompakt Sender und trotzdem senden die immer noch Fröhlich vor sich hin. So lange nur einer dafür bezahlt behält das Telekom

Die Telekom und ein altes Produkt einstellen? Noch dazu ist DSL16 weiterhin wohl sehr beliebt. Da sind wir ja wieder beim Thema, alle wollen Glasfaser, aber dann 16Mbit buchen, weils am billigsten ist.

Und zum Thema an alter Technik festhalten sag ich nur, IPTV generell ist die alte Technik… also warum den alten DSL16 abbauen und IPTV behalten? Langfristig löst sich das Thema durch OTT Technik so oder so.

Wird nicht mehr passieren weil die Telekom die Zukunft mal wieder woanders sieht, nämlich bei OTT. Bin schon gespannt was die Zukunft nach OTT ist bei Telekom…

wie sind die kanäle schon da für die WM